Erkennungspotenzial

#1
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin immer noch ganz fasziniert von diesem kleinen Ding in meiner Brust und dessen Funktionsweise.

Ein paar Sachen habe ich aber noch nicht verstanden, vielleicht kann mir einer von Euch helfen:

Was erkennt der Defi, wann stimuliert er?
Ich saß gestern abend auf der Couch, ganz entspannt. Mein Ruhepuls liegt so bei 45. Plötzlich bemerke ich Herzrasen, mein Pulsmesser sagt mir 98. Nicht wahnsinnig hoch aber doch quatsch bei null Bewegung.

Macht er da was? Erkennt er, dass ich mich nicht anstrenge, sondern ruhig auf der Couch sitze?
Ganz plötzlich war der Rhytmus wieder bei 45....

Und was ist mit massiven Extrasystolen? Bigeminus und sowas. Zeichnet er das zumindest auf?

Ich habe das Amiodaron jetzt ca. 8 Wochen nicht mehr, so langsam merke ich, wie die Rhythmusstörungen wieder zunehmen.

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: Erkennungspotenzial

#2
Auf die Frage, was der Defi misst und wie er reagiert kann ich mal aus einem meiner früheren Beiträge zitieren:

der Defi hat zwei programmierte Grenzwerte. Der untere Wert (VT1) ist bei mir auf 182 eingestellt. Das heißt, wenn mein Pulsschlag über 182 kommt. versucht der Defi ihn wie ein Herzschrittmacher durch leichte Impulse wieder zu reduzieren- ich gehe davon aus, dass man das gar nicht spürt.
Der obere Wert (VF) steht bei mir auf 222. Das ist der Wert, ab dem der Defi davon ausgeht, dass Kammerflimmern vorliegt. Wenn dieser Wert einige Sekunden überschritten wird, beginnt der Defi zu schocken.

Das heißt also, dass der Defi unterhalb des Wertes VT1 (deine individuelle Einstellung solltest du im Defi-Ausweis finden) gar nichts macht.

Was er bei Extrastylolen u.ä. aufzeichnet kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß - Ulf



Re: Erkennungspotenzial

#3
Hallo Majo,

wie du ja aus anderen Beiträgen bereits rauslesen kannst, hat der Defi zwei Grenzwerte und je nachdem wie diese bei dir persönlich eingestellt sind fungiert er als Schrittmacher oder eben als Defibrillator.
Bei mir ist es so, dass ich fast immer Bigemini habe und das zeichnet mein ICD nicht auf und "unternimmt" auch nichts dagegen, sonst hätte er ziemlich viel zu tun und meine Batterie wäre wohl bald leer ;-)

Man sieht das auch nicht bei der Defi-Auslesung, nur wenn eben aus einem Bigeminus heraus eine Episode entstünde. Und klar, das EKG sieht man eben (logisch bei der Auslesung).

Wenn du mit dem was in deine Ausweis steht nichts anfangen kannst frag einfach deinen Arzt :-)

Viele liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Erkennungspotenzial

#4
Danke für Deine Antwort.

Die max. Frequenz ist bei 130 lt. Ausweis. Dass er darunter, unter normalen Umständen, nicht eingreift klingt logisch. Ich dachte, dass er jedoch darunter unterscheiden würde, ob das durch Bewegung / Sport etc. passiert oder ob es sich um eine Tachykardie handelt. Auch wenn es nur 100 Schläge sind....

Für mich fühlen sich diese "langsamen" Tachys ganz fies an, wenn der Puls bei Bewegung hoch geht, spüre ich das nicht so.

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: Erkennungspotenzial

#7
ja, der Defi hat Grenzwerte...

jedoch hat er auch ganz viele *negative/schlechte* Muster/Vorlagen in seinem Speicher ..... die er mit deinem Muster vergleicht und daran erkennt, ob er eingreifen muss oder nicht.

Man kann höhere oder niedrigere Werte haben, wenn sie denn *gut* sind ohne dass der Defi einschreitet.

Vereinfacht ausgedrückt !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Erkennungspotenzial

#8
Hallo Majo,
die Werte, die Freda angegeben hat, sind nur eine andere Diktion für Herzfrequenzen.
Das sind Werte für die Dauer einer Herzaktion, aus denen der Arzt dann die eigentliche Herzfrequenz berechnet.
Dafür gibt es auch Tabellen zum Nachschlagen.

500 ms entsprechen 120 Schlägen pro Minute
350 ms entsprechen ca.170 Schlägen pro Minute
290 ms sind ca.200 Schläge pro Minute

Ganz exakt konnte ich die Werte in der 2.und 3. Zeile nicht ablesen, darum Näherungswerte.

Liebe Grüße von Anett



Re: Erkennungspotenzial

#9
Bei 350 ms sind es 171,428571429 und
bei 290 ms sind es 206,896551724

(1 min sind 60 Sekunden, 350 ms sind 0,35 Sekunden und 60:0,35 = 171,4… ganz einfach)



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
cron