Re: Erkennungspotenzial

#11
Ah! Ok, verstanden, danke Euch.....

Nur eins noch, auch auf die Gefahr hin, zu nerven.

Wenn ich nun zwar einen Puls unter 130 habe, der aber total quer geht, macht er da was oder zeichnet zumindest auf? Oder erkennt er das auch nicht?

Wenn ich zum Beispiel andersherum beim Sport einen Puls von 140 habe, der aber im Sinus ist, passiert doch auch nichts....

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: Erkennungspotenzial

#12
Grüß dich Majo,
erst einmal: du nervst nicht :-)
Wenn als unterste Frequenz in der Beobachtungszone 130 eingestellt ist, registriert und arbeitet der Defi auch erst ab diesem Wert.
Das ist kein Mensch, der eigenständig mitdenkt und handelt und sich sagt, aber die Majo sitzt gerade auf dem Sofa und hat eine Herzfrequenz von 120,das muss ich speichern...
Das ist eine Maschine, die macht nur das, worauf sie zuvor programmiert wurde.Und wenn da etwas passiert, was unterhalb der Erkennunngszone liegt, wird das nicht aufgezeichnet und ist damit auch nicht in der Defiauslese zugänglich.
Da hilft nur das Gespräch mit dem Arzt und eine Umprogrammierung.

Liebe Grüße von Anett



Re: Erkennungspotenzial

#13
Anett, das ist so nicht ganz richtig:

wenn der HR im Sinus ist und höher (gutes Muster) dann beobachtet der Defi und zeichnet auch auf .... der ballert nicht gleich los .... er kann das sehr wohl unterscheiden, denn er hat viele gespeicherte positive und negative Muster in seinem Speicher.

Später bei der Abfrage kommt bei mir immer die Frage:

was haben sie am 01.01.... um 18:37 Uhr getan ..... und ich antworte immer: muss ich im Kalender schauen *lach*


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Erkennungspotenzial

#14
Natürlich reagiert der Defi aufgrund der Unterscheidungskriterien bezüglich harmloser und potentiell gefährlicher Rhythmusstörungen, die ihm einprogrammiert wurden.

Ich hatte schon häufiger Tachykardien, unter denen ich eine Synkope hatte.Ich notiere mir dann immer das Datum und die Uhrzeit.Bei der Defiauslese war dann ein-oder zweimal merkwürdigerweise nichts im Speicher.Warum?
Weil die Tachykardie unterhalb der eingestellten Frequenz von 140 (Monitorzone) lag.
Durch den Betablocker können VT's und damit potentiell gefährliche Rhythmusstörungen durchaus so langsam sein, dass sie vom Defi nicht gespeichert und somit auch nicht ausgelesen werden.Der Defi erkennt nicht, dass ich bewusstlos war und speichert auch nicht automatisch das EKG zu dieser Synkope.
Wenn der Defi z.Bsp. jede Sinustachykardie speichern würde, wäre er bei einem Sportler nach kürzester Zeit voll.
Das haben mir die Kardiologen auch so erklärt.
Da hilft dann nur, für künftige ähnliche Ereignisse die Erkennungsfrequenz zu verändern.



Re: Erkennungspotenzial

#15
Ich mag Mathe und Physik. Das ist alles immer so schön logisch. Bei Kunst gefällt dem Einem ein Bild und dem Anderen nicht aber alles was man messen und berechnen kann, stimmt für alle oder stimmt für alle nicht.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Erkennungspotenzial

#17
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, das wäre ja noch schöner, wenn der wüsste, wann ich faul auf dem Sofa sitze.... 😉

Ne, im Ernst, ich werde meinen Kardio mal darauf ansprechen. Das ist mir jetzt schon öfter passiert. Mir wird auch echt komisch dabei.

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: Erkennungspotenzial

#18
Anett:

man kann dem Defi ganz genau sagen bzw einprogrammieren, was er speichern soll und wie lange !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Erkennungspotenzial

#20
Hallo Majo,
Ich hatte das auch so verstanden, dass man dem Defi "sagen" kann, was er ueberhaupt fuer Daten messen und speichern soll.
Ich habe aber am naechsten Mittwioch "Auslesung" und da werde ich den Doc nochmal fragen. Ich kann Dir dann gerne berichten.

Viele LG...



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016
cron