Defi-Liga Tagung in Münster

#11
Servus !

Wenn Fachleute zugegen sind, dann fragt sie dochmal, was für Anstrengungen getan werden, um die Laufzeit von implantierbaren Defibrillatoren zu verlängern und wie man Defiträger vor Sondendefekten frühzeitig warnen kann.

Welchen Defi hast Du vor 9Jahren bekommen (Fabrikat, 1-Kammer etc.?)

Schönen Sonntag!

Harald

Re: Defi - Batterien

#12
Hallo!
Ich hatte ein 2 Kammer-Defi von der Firma Medtronic GEM 7227 CX.Mir wurde damals gesagt ,das die Batarie sehr lang hält.Da ich eine DCM habe, ist es ja auch nicht so gut wenn man so oft operiert wierd. Auch mein neuer Defi kommt auch von Medtronik.Natürlich wird die Frage bei der Tagung ein Thema sein ,ob es Defis zum aufladen gibt.Welche Firma hat den wohl Intesse an einen Aufladbaren -Defi?So verdienen sie doch recht gut an uns,oder?Manches sehe ich etwas kritisch.
Die Firma Guident ist mit 2 Technikern vertreten im März. Aus der Uni Münster kommt der Oberarzt der Abteilung für Defi-Inplantation und Herzkatheter.Nach der Tagung sollten wir ein paar Antworten auf unsere Fragen bekommen haben.
Gruß Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Defi-Liga Tagung in Münster

#13
Guten Morgen,
diese Frage nach einem von außen aufladbaren Defi oder langlebigeren Akkus etc. habe ich meinem Kardiologen auch mal gestellt.
Die Antwort hat mich lange beschäftigt: In der Defientwicklung tut sich momentan so viel, daß ich vielleicht die Chance habe, einen noch besseren, kleineren Defi implantiert zu bekommen. Wenn ich einen aufladbaren hätte, hätte ich irgendwann veraltete Technik.
Tja, in meinen Augen eine sehr männliche Sichtweise(:-)) , aber ein Argument!
(Ich bin mit meinem Modell so ganz zufrieden, zuviel Technik ist auch nicht gut....)
Grüße
von
Christine

Defi-Batterie mit 9Jahren Laufzeit

#16
Hallo Geli,
alles zurück, ich hatte mich mit der Seite vertan und Deine Antwort übersehen. Danke für Deine Antwort.
Werden die Defis von Medtronic in der Uni Münster auch implantiert oder nur die von der Firma Guidant?
Konntest Du Dir die Firma aussuchen oder entschied der Arzt, was für ein gerät Du bekommen hast? Warum gibt es keinen Techniker von Medtronic bei der Defi- Veranstaltung?

Schöne Grüsse

Harald

Re: Defi-Liga Tagung in Münster

#17
Hallo Harald!
Wir versuchen zu der Jahrestagung immer nur eine Firma zu bekommen. Im letztem Jahr war eine andere Firma da (St.Juid glaube ich).Wir müssen ja auch immer gute Ansprechpartner für die Tagungen gewinnen.Ob es gut ist zwei Firmen da zu haben weiß ich nicht.
Deine Zweite Frage kann ich so beantworten.Ich wollte einen Defi mit einer sehr langen Haltbarkeit der Batarie .So war meine Absprache damals mit den Ärzten auf der Station.
Gruß Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Defi-Liga Tagung in Münster

#19
Hallo,
ich glaube nicht, daß man bei seinem Defi die Wahl hat: Das jeweilige Krankenhaus hat Verträge mit Firmen die Defis herstellen denn es geht da um viel Geld. Genauso sieht es mit den Medikamenten aus, das Krankenhaus gibt ja oft andere Medis als nachher der Kardiologe. So ist die freie Marktwirtschaft.
Ich hatte nicht das Gefühl irgendeinen Wunsch äußern zu können:-)) eigentlich wollte ich gar keinen Defi haben....
Ich wünsche mir eh nur, daß mein Defi und ich friedlich miteinander auskommen und halten soll er lt. Techniker im KH auch laaange.
Gruß
Christine

Re: Defi-Liga Tagung in Münster

#20
Hallo Christine!

Welche Firma hat denn Defis, die laaange halten und wieviel ist laaaange?

5Jahre? Das ist nicht viel, das konnten die Defis schon seit 1999. Heute ist 2007! Was ist denn heute Standard oder möglich?

Ich persönlich denke folgendes:

Wer sich im Internet informieren sowie seine Erfahrungen zB hier im Forum austauschen kann, der sollte auch in der Lage sein, sich die Klinik auzusuchen oder eine Firma zu wünschen. Das letztere ist der schwierigste Teil, weil man nicht weiß, welcher Defi für einen selbst der Beste ist. Obgleich man hier im Forum sehen kann, das für Defi- Laufzeit sowie problembehaftete Sonden die Anzahl der Klicks und damit das Interesse am höchsten ist.
Deshalb sollte man sich vorher informieren. Hersteller anschreiben und Informationen zB hier im Forum mitteilen.

Vielleicht sollte man-frau es auch über den Kardiologen seines Vertrauens versuchen, der kann sicherlich hier noch einiges in Bewegung setzen.

Gruß
Roger