Welche Sondenform habt Ihr?

#1
Hi

Mich würde interessieren, wie Eure Sonden befestigt sind?
Ich hatte erst einen "passive Fixierung" (Ankersonde). Die hat aber nicht wirklich gut gesessen. Ergebniss: Inadäquate Schocks
Die Sonde wurde revidiert, aber nicht ausgetauscht. Ergebniss: s.o.

Dann hab ich das Klinikum gewechselt. Dort wurde die Sonde verschraubt "aktive Fixierung". Mein Wert liegt bei >12 und alles ist gut.

Ich finde es unglaublich, dass das 1. Klinikum mich überhaupt nicht über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt hat.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

lg, Kathrin

Re: Welche Sondenform habt Ihr?

#2
Hallo!
Ehrlich gesagt weis ich gar nicht, welche Sondenform ich habe. Steht das irgendwo? Muss man das wissen? Ich hab den Defi seid Juni 2006 und bis jetzt, TOITOITOI, keine Schockabgebe und auch sonst keinerlei Aktionen. Muss dazu sagen, das auch ich tierische Angst vor Schocks habe und vor irgendwelchen defekten an den Sonden. Hab mich anfangs noch nicht einmal getraut den Arm zu heben, weil ich dachte es könnte etwas kaputt gehen. Informiert wurde ich auch nicht, was alles passieren kann. Hab durch Internet etc. eben einige dieser Horror Geschichten, wie auch du sie erlebt hast, gelesen und bin etwas verunsichert. In der Klinik sagte man mir, dass dies eher sehr selten der Fall wäre, aber trotzdem:die Angst bleibt.
Viele Grüße und eine schockfreie Zeit
Marion



Re: Welche Sondenform habt Ihr?

#4
    Zitat: marion
    Hallo!
    Ehrlich gesagt weis ich gar nicht, welche Sondenform ich habe. Steht das irgendwo? Muss man das wissen? Ich hab den Defi seid Juni 2006 und bis jetzt, TOITOITOI, keine Schockabgebe und auch sonst keinerlei Aktionen. Muss dazu sagen, das auch ich tierische Angst vor Schocks habe und vor irgendwelchen defekten an den Sonden. Hab mich anfangs noch nicht einmal getraut den Arm zu heben, weil ich dachte es könnte etwas kaputt gehen. Informiert wurde ich auch nicht, was alles passieren kann. Hab durch Internet etc. eben einige dieser Horror Geschichten, wie auch du sie erlebt hast, gelesen und bin etwas verunsichert. In der Klinik sagte man mir, dass dies eher sehr selten der Fall wäre, aber trotzdem:die Angst bleibt.
    Viele Grüße und eine schockfreie Zeit
    Marion





    Ich hab auch keinen blassen Schimmer, wie die Sonde genau heißt...und TOITOITOI....hab auch noch keine Schockabgabe erlebt...Davor hab ich auch höllische Angst, vor allem, wenns, wie jetzt im Moment, in der Gegend des Schlüsselbeins zwickt und jede Bewegung schmerzt...muss dann immer gleich an die Elektrode(?) denken (hoffentlich ist nichts verrutscht?), weil ich hier so viel von Sonden- und Kabelbrüchen etc. lese....
    Aber ich hab ein Röntgenbild vom Orthopäden...Als er es mir
    zeigte, war ich echt "geschockt" beim Anblick, weil´s mir ja dann wieder so bewusst wurde, was ich so an/in meinem Herzen und im Brustbereich bei mir trage.....

Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Welche Sondenform habt Ihr?

#6
Hallo Kathrin,
mir wurde vor 4 Wochen eine Kammerelektrode Medtronic 6949-65 LFJ261496V laut Ausweis eingesetzt. Kann dir leider keine Auskunft geben, wie er befestigt wurde.
Mir wird schon ein bisschen Bange, wenn ich die Meldungen über Elektrodenbruch usw. im Forum lese.
Ich war mit meinen Ärzten in der Uni Klinik in Freiburg sehr zufrieden und ich habe sehr grosses Vertrauen, dass alles Ok ist.
Schönen Tag



Re: Welche Sondenform habt Ihr?

#9
Hallo,

merkwürdig, dass nur ich das weiss....

Mir wurde vor der OP erklärt, wie die Sonde im Herzen befestigt wird.
Man hat mich nur nicht über die Möglichkeit der Verschraubung informiert.

Ich find es interessant, weil bei mir die verankerte Sonde nicht gehalten hat. Sie ist verrutscht und deshalb kam es dann zu den Schocks.

Bei der verschraubten Sonde, kann logischerweise nichts mehr rutschen.

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Welche Sondenform habt Ihr?

#10
Hi und guten Abend,

jetzt habe ich meinen Ausweis auch mal hervorgeholt. Meine Sonde ist von Medtronic Spint TM 6943. Es stehen noch jede Menge anderer Zahlen und Buchstaben auf dem Aufkleber. Ich werde bei meiner nächsten Kontrolle auch mal nachfragen.
Meine Sonde ist verschraubt. Der Arzt zeigte mir vor der OP Sonde und Gerät und man konnte am Ende der Sonde sogar eine Mini-Schraube sehen.
Geschockt wurde ich noch nie.
Wisst Ihr, wie lange die Sonden halten und wann so eine Sonde ausgetauscht werden muss?

Mit einem Mut-mach-Gruß an alle,
Tanja



cron