Frage an die Technikfreaks

#1
Hallo, habe nach über einem Jahr nun den Schadensbericht meiner defekten Sprint Fidelis 6931 Elektrode bekommen.
Darin heißte es : " Ring conducter was fractured due to fatigue at the bifurcation. The RV (High Voltage) conducter was fractured at the bifurcation but this is considered explant damage. "
Soweit mich mein Englisch nicht verlässt, heißt das, es gab einen Ermüdungsbruch ?! Wie kann das ??? Nach 20 Monaten ???
Wenn ich mir nun (ich bin blond!) ein Kabel vorstelle, das vom Aggregat in die Vena Subclavia geht und in dieser ins Herz, wo find ich denn dann den Ring Conducter und den RV Conducter ????
Da ich im Moment wieder die SF 6931 drin habe, läßt das für mich darauf schließen: bloooß nicht den Arm bewegen, sonst knackt das Teil wieder aus Müdigkeit durch !
Kann mir das alles mal jemand erklären, bitte ??
Ach, ich bin es sooo leid....

Danke Euch erstmal !

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Frage an die Technikfreaks

#2
Hallo Daggi,

ich habe auch eine SF 6930 und mich bewegen die gleichen Gedanken. Ich habe das alles vor einem Jahr im Internet mitbekommen, als man die Sonden vom Markt nahm und meine, irgendwo - in deutsch - gelesen zu haben, daß die Sonde besonders anfällig an der Stelle ist, an welcher sie praktisch am Defi angeschraubt ist. Vielleicht ist das der Ring-Conductor?
Also, ich mache mich jetzt mit der Sonde nicht verrückt, vertraue auf meinen Arzt, der einen evtl. Sondenbruch hoffentlich rechtzeitig feststellt und gehe aber vor allem davon aus, daß mir das nicht auch noch passieren wird. Es bricht ja nicht jede Sonde *grins*.
Die Ärzte in München haben mir gesagt, daß heftige Bewegungen mit dem linken Arm nach hinten nicht günstig sind, ansonsten kann man auf dem Defi schlafen, ohne daß das der Sonde was ausmacht. Also, den Arm nicht überdehnen oder womöglich gleichzeitig mit dem Arm was heben.

Allerdings habe ich von Medtronic kein Schreiben hinsichtlich der Sonden erhalten.

Trotz allem noch einen schönen Abend für Dich.

Liebe Grüße von Carmen



Re: Frage an die Technikfreaks

#3
Hallo Carmen,
ich hoffe das nun die zweite SF 6931 nicht auch noch kaputt geht. Der erste Defekt steckt mir nach einem inadäquatem Schock noch immer in den Knochen. Wäre ja auch wie ein Sechser im Lotto, wenn beim gleichen Menschen die Sonde zweimal schlapp macht !
Eine Nachricht diesbezüglich habe ich auch nicht von Medtronic bekommen. Auch nur per Zufall im www davon gelesen. Das war im März 07. Ende Juni 07 war´s dann soweit! Ich find´s nur etwas merkwürdig, das trotz der damaligen Warnung die gleiche Elektrode noch einmal implantiert wurde und nicht vorsorglich auf eine andere ausgewichen wurde...

Herzliche Grüße

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Frage an die Technikfreaks

#4
Ja Daggi,

da hast Du Recht - es ist wirklich komisch, daß sie eine Sonde implantieren, die kurz vorher vom Markt genommen worden ist oder von der man weiß, daß sie demnächst vom Markt genommen wird!! Also ich drück' dir die Daumen, daß Du jetzt Ruhe hast. Mich macht die Sonde schon auch ein bißchen nervös, ich klammere mich halt an die Vorstellung, daß MEINE nicht bricht, weil ja ganz viele auch nicht gebrochen sind.
Wenn ich mir das lange genug einrede, glaube ich das auch noch *grins*.

Tschüss Daggi und mach's gut.
Carmen



Re: Frage an die Technikfreaks

#5
Guten Abend Leutchen
Wer daran denkt, der macht sich nur damit verrückt. Ich denke einfach nicht mehr daran dass ich ein Blechsepp in mir habe.
Sondenbruch??
Wie schnell geht das eigentlich und wie ensteht er? Habe bei meine Gartenarbeit noch nix erlebt. Auch bei der Trockenmauer, die ich an einen Hang errichte, ist mir noch nix passiert. Puls lag nur bei 110.
Wahrscheinlich haben die Ärzte bei mir einen großen spielraum erschafft. Nur so kann ich mir erklären, dass noch nix passiert ist.
Möchte gerne mehr von euch erfahren. Was ihr so alles erlebt habt, mit euren Blechsepp.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an die Technikfreaks

#6
Hallo Andi,
Dein Puls hat mit dem Brechen der Sonde nix zu tun.
Viel eher gibts einen Kabelbruch durch unsachgemäße Implantierung oder Materialfehler oder sonst was. Eigentlich sollte eine Sonde nie brechen, kommt aber wohl immer mal wieder vor. Mir wurde vom Hersteller mitgeteilt, das es auch durch Quetschungen von Knochen oder Reibung am Knochen passieren kann. Nur kann ich nicht nachvollziehen wo die Sonde überhaupt mit einem Knochen in Berührung kommt ?
Also, arbeite ruhig im Garten weiter und hab Spaß dabei !

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Frage an die Technikfreaks

#8
Hallo zusammen,
ich habe auch eine 6931- 65 cm lang. Mich hatte wenige Wochen nach dem Geräteeinbau das Krankenhaus angeschrieben und mir mitgeteilt, daß die eine Sonde brechen könnte. Nun hatte ich mir eingebildet, daß sie das inzwischen aufgegeben hat und so ein Bruch direkt nach dem Einbau erfolgen würde. Wenn ich jetzt aber etwas von "Ermüdungserscheinung" lese und das man doch mit bestimmten Bewegungen vorsichtig sein sollte, bringt mich das wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Mir hat man aber beim Defi auslesen auch gesagt, daß, wenn eine Sonde bricht, ein bestimmter Piepton (bei mir morgens gegen 8.00 Uhr) auftreten wird.
Wie man nach einem Sondenbruch die gleiche Sondenserie erneut implantieren kann, ist mir auch ein Rätsel. Aber Leute, nicht die Hoffnung und den Mut verlieren und beim "Verdrängen" immer schön in Übung bleiben!!!!!!
Lieben Gruß
Eva-Maria N.



Re: Frage an die Technikfreaks

#9
Hallo
Alle reden von einen Piepen hören, wenn Sonden bricht oder dem Blechsepp sein Saft zur neige geht.
Wie soll ein Gehörloser das eigenlich hören können??
Ich trage eine Hörhilfe und wenn ich das aus mache, bin ich total taub.
Dass soll man mir mal erklären.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!