Re: Frage an die Technikfreaks

#31
Hallo Gunter,
bei inadäquaten Schockabgaben wirst du ja voraussichtlich nicht bewusstlos. Das ist ja das Problem: die Bewusstlosigkeit. Bei meinem Kammerflimmern damals bin ich mit dem Gesicht voll auf den Tisch geknallt und dann hats mich vom Stuhl gehauen. Dabei habe ich mir das Nasenbein gebrochen und hatte eine Platzwunde an der Lippe.
Beim ersten Schock nach der Implantation saß ich beim Karten spielen am Tisch. Da bin ich "glücklicherweise" nur etwas zusammengesackt. Das kam aber so schnell, dass ich nicht mehr reagieren konnte. Aus diesem Grund habe ich immer noch Angst alleine Auto zu fahren. Ich dachte auch, dass man es irgendwie merkt, wenn es zum Kammerflimmern kommt, um dann noch rechzeitig reagieren zu können. Aber leider ist es wohl nicht so.
Es wird ja wohl zur Zeit an Defis gearbeitet, die so reagieren können, dass es gar nicht mehr zum Schock kommen muss. Das wäre ne tolle Sache.
LG Chris

Re: Frage an die Technikfreaks

#32
Hallo Chris,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, besteht das Problem schwerer Kopfverletzungen mehr oder weniger in unseren Fällen "nur" bei berechtigten Schocks wegen Kammerflimmerns und damit verbundener Bewusstlosigkeit. Bei "Inadäquaten" hingegen sollte dieses Risiko eher gering sein.
Das wäre nämlich eine Darstellung, der ich logisch folgen könnte und die mich zumindest relativ beruhigen würde. Im Falle berechtigter Schocks sind solche Verletzungen zumindest in meinen Augen eher zweitrangig nach dem PRIMÄREN ÜBERLEBEN. Im Falle inadäquater Schocks hingegen würde mir diese Möglichkeit schwerer Verletzungen gehörig Angst einjagen.

Gruß

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#34
Hallo Chris!
Bei meinem Schock und auch vorher beim Kammerflimmern war ich immer vorher bewußtlos. Es hat sich mit leichtem Schwindelgefühl angekündigt, aber bevor ich reagieren konnte, lag ich schon da. Beim letzten Mal habe ich mir auch die Nase gebrochen und hatte ein riesiges Horn auf der Stirn ,und einige Zeit vorher habe ich die Duschwand durchschlagen und bin blaugeschlagen auf dem Fußboden wieder aufgewacht.
Maria

Re: Frage an die Technikfreaks

#35
Hallo Gunter,
ich weiß jetzt nicht, ob du mich veräppeln willst??? Natürlich ist die Gefahr einer Kopfverletzung nur da, falls du bewusstlos bist und dabei auf den Kopf fällst. Dann kannst du ja nicht mehr reagieren.... Das ist keine Nebenwirkung des Defis sondern der Bewusstlosigkeit.
Es gibt ja auch Schocks ohne Bewusstlosigkeit. Da spürst du vielleicht einen Schlag in der Brust, ansonsten passiert aber in der Regel nichts.
Einen schönen Tag
Chris

Re: Frage an die Technikfreaks

#36
    Zitat: chris
    Hallo Gunter,
    ich weiß jetzt nicht, ob du mich veräppeln willst??? Natürlich ist die Gefahr einer Kopfverletzung nur da, falls du bewusstlos bist und dabei auf den Kopf fällst. Dann kannst du ja nicht mehr reagieren.... Das ist keine Nebenwirkung des Defis sondern der Bewusstlosigkeit.
    Es gibt ja auch Schocks ohne Bewusstlosigkeit. Da spürst du vielleicht einen Schlag in der Brust, ansonsten passiert aber in der Regel nichts.
    Einen schönen Tag
    Chris
Entschuldigung, Chris, warum sollte ich Dich veräppeln wollen? Das erschliesst sich mir nicht. Ich habe bereits in einem anderen Post erwähnt, dass mir an diesem Forum hier besonders gefällt, dass man auch mal seinen Blödsinn machen kann, aber eben auch sehr ernsthaft Themen diskutieren kann. Diese Diskussion hier gehört für mich eindeutig zu Letzterem!!!
Deshalb versuche ich jetzt meine Frage, nach allem was ich hier bisher dazu gelesen hab, zu konkretisieren: Gibt es hier Erfahrungen, dass man auch bei oder vor inadäquaten Schocks bewusstlos ist oder wird? Denn dass nur dann die Gefahr ernsthafter Verletzungen gegeben ist, das verstehe sogar ich. Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Ursache. Schliesslich habe ich mal storniert auf der Unität.

Liebe Grüße
vom ob solcher Unterstellungen leicht angesäuerten
Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#37
Hallo miteinander.
Ich wollte hier keinem Angst machen. Aber die Frage war ja bringt ein mögliche vorwarnung durch den Defi etwas bzw. kann der defi überhaupt vorwarnen.
Wie gesagt ich hab meinen defi so einstellen lassen das wenn er überstimmuliert anfängft zu piepsen.
So hoffe ein bisschen mehr Sicherheit zu haben.
Ansonsten: Bei Bewutlosigkeit egal welche ursache kommt es logischerweise darauf an wo man/frau sich befindet ( im Bett sicher kein Problem, an der Bahnsteigkante beim einfahrenden ICE kommt es auf die Fallrichtung drauf an.:)
Aber da ich schon ein Schock bei Bewutsein erlebt habe. weiß ick seitdem wie die Musike so spielt ! Und auf dem Fahrrad oder auf einer Leiter oder auf nem Skateboard hätte ich mich garantiert bei einer Schockabgabe langgelegt. Egal ob inadäquate oder berechtigte 20 Joule zwingen deine Arm und Brustmuskulatur zur kontraktion. No Way.
Aber es gibt ja noch andere Risiken: z.B. erhöhtes Trombose Risiko durch die Sonde in der Blutbahn etc.
So, was will man/frau machen?
Das Leben besteht aber zu einem großen Teil aus Risiken, allein schon im Flugzeug zu sitzen 10Kilometer über dem Boden oder mit 300 Sachen im ICE oder nur die Risiken im Straßenverkehr. Brauch nur einer nicht aufzupassen und du bist hinüber oder schwer verletzt.
So is es. Aber das individuelle Leben ist nicht so wichtig wie man selber es so hinstellt. Die Welt funktioniert auch ohne mich sehr gut. Und spätestens in 1000 Jahren ist man vergessen
Viele Grüße aus Berlin

Re: Frage an die Technikfreaks

#38
Hallo Klaus,

Angst machst doch nicht Du, sondern die möglichen Auswirkungen unseres Defi. Mich hat einfach die Erwähnung von schweren Kopfverletzung beschäftigt. Das war mir so nicht bewusst. Und da ging meine Sorge eben in die Richtung der inadäquaten Schocks. Dabei möchte ich nicht auch noch schwer verletzt werden. Im Falle berechtigter Schocks sehe ich erstmal primär die lebensrettende Funktion. Interessant, weil auch neu und damit bislang nicht bewusst für mich, auch die Erwähnung einer Muskelkontraktion im Oberkörper während der inadäquaten Schockabgabe. Betrifft die mehr oder weniger nur den Oberkörper?
Über die anderen Risiken, die Du erwähnst, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist tatsächlich so. Bereits morgens mit dem Aufstehen beginnt das Risko. Und manchmal sogar schon davor. Ich weiss wovon ich rede - meine Prinzmetal-Angina schlägt halt manchmal auch schon morgens IM BETT zu.

Gruß

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#39
..... na , wenn eine inadaquate "Therapieabgabe" genauso ist wie eine adäquate, dann hab ich das so zumindestens erlebt. Therapieabgabe war berechtigt, der Defi hat seine arbeit Korrekt erledigt.
Ein heftiger Stromschlag vergleichbar wenn man schon mal von 220V eine gelangt bekommen hast. Aber von der kontraktion betroffen waren die Brustmuskeln, Schultermuskel und vielleicht auch noch die Bizeps. So zumindest mein empfinden. Ich "Umarmte mich selbst" sozusagen.
War gerade dabei mich auf einer Wiese hinzusetzen. Machte mich dann lang. Passierte weiter auch nix und war bisher das einzige mal das er kardiovertierte oder defibrillierte keine Ahnung konnte oder wollten die Ärzte nicht sagen.
Grüße Klaus

cron