Re: Frage an die Technikfreaks

#91
nach 15-20 in direkter Folge dürfte die Batterie erschöpft sein, da keine Zeit zum regenerieren bleibt. Nur wenn Pausen dazwischen liegen (mehrere Stunden bis Tage) dürften mehr echte Schocks möglich sein - aber auch nicht in die Hunderte, sondern eher deutlich unter 50 pro Lebensdauer Defi.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Frage an die Technikfreaks

#93
Von keiner Firma.

Man kann den Spass aber ausrechnen - der eingebaute Kondensator braucht ja eine gewisse Leistung, um geladen zu werden. Die Energie, die beim Schock abgegeben wird, ist dann weg.Zwar regenerieren Batterien ein wenig, aber jeder Schock bedeutet einen Leistungsverlust. Und zwar exorbitant mehr, als zur Überwachung und Aufzeichnung benötigt wird. Zudem lädt das Gerät den Kondensator regelmässig und entlädt ihn wieder, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen Bin kein Ingenieur, aber ich denke, das dürfte so in etwa hinhauen. Irgend ein Techniker in einem Krankenhaus hat mir mal was von etwa 15 direkt aufeinanderfolgenden Schocks bis zur Batterie-Ermüdung gesagt.

Bei einem Regulären Betrieb sollte der Defi deutlich mehr Therapien abgeben können, da die Batterie ja dann die Möglichkeit zur Regeneration hat.

Ich denke, damit kann man gut leben und finde diese Zahlen eigentlich sehr beruhigend. Bei der engmaschigen Überwachung, der wir ausgesetzt sind besteht ja keine Gefahr, daß wir plötzlich mit leerem Akku rumlaufen.

Und nach mehreren direkt aufeinander folgenden Schocks wird ja sowieso überprüft, was los ist und dabei auch der Batterie-Zustand überprüft.

Kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Der bisher kürzeste Wechsel auf Grund von leerer Batterie, der mir bekannt ist liegt bei knapp zwei Jahren - der gute Mann hatte von etwa 20-30 Schocks/Jahr erzählt - ist jetzt aber wohl auf Medikamente eingestellt, die diese Zahl deutlich reduziert haben. Ich lernte ihn auf einer Reha kennen.

liebe Grüße

Oliver.

PS: Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß ich falschen Informationen aufgesessen bin - sollte das der Fall sein und der Defi öfter "Können" - um so besser - ich fühl mich jedenfalls sehr sicher mit meinem Blechsepp.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Frage an die Technikfreaks

#94
    Zitat: Baresi
    Neuigkeiten:

    Tatsächlich liegt ein Sondenbruch vor. Hätten sie den Defi am Montag nicht abgestellt, hätte er bis heute weitere 800 Mal ausgeschlagen !!!

    Montag bekommt sie einen neuen implantiert.....
Hallo,

warum gibt es einen neuen Defi wenn ein Sondenbruch vorliegt ?

Oder gibt es Defi plus neue Sonde weil der ja auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel hat ?



by4now, Heinz

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Frage an die Technikfreaks

#95
Ein Bekannter, der Sanitäter ist, hat mir mal erzählt, er habe einen Defipatienten eingeliefert, dessen Defi die gesamte Fahrtzeit über geschockt hat. Ich dachte daher, daß mehr als 15 Schocks möglich sind, auch wenn ich nicht weiß, wie weit die gefahren sind - aber wenn er die ganze Zeit schockt während des Transports...



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frage an die Technikfreaks

#96
Also ich weiss es von den AED die mittlerweile vielerorts in Banken, Flughäfen und ähnlichem aufzufinden sind, dass man von möglichen Schockzahlen im Bereich von 350-500 Schockabgaben spricht. Zwar sind die Batterien größer allerdings wird auch mit deutlich höherer Energie defibrilliert. Von daher würde ich die Potenz von unseren Defis höher einschätzen. Wenn ichs nicht vergesse werde ich mal am Mittwoch beim Kontrolltermin nachfragen.

PS: Die Info, dass es die Defis am laufenden Band auf Grund von ner Fehlfunktion losschiessen habe ich auch von Kollegen gehört. Dabei gings wohl insgesamt um einen Zeitraum von ungefähr 30 Minuten.

MfG
Kai

Re: Frage an die Technikfreaks

#97
Ich habe mal direkt von einem Leidensgenossen gehört, dass dieser 79 Mal kurz hintereinander - und selbst im Rettungshubschrauber - eine vom Defi geballert bekam.

Von daher dachte ich bisher eigentlich, dass Defis schon bedeutend mehr Schläge in Folge austeilen können als 15. Und eigentlich habe ich immer gehofft, dass ein Rettungswagen einen Magneten für solche Fälle dabei hat...

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Frage an die Technikfreaks

#98
Vielleicht waren es ja keine F E H L S C H O C K S, sondern wiederkehrendes Herzrasen im Auslösefrequenzbereich?? Das ist jetzt aber nur eine Mutmaßung.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frage an die Technikfreaks

#99
Na, dann werd ich mal meinen Erfahrungsbericht mit meinem ersten Defi, ein Medtronic, kurz zusammenfassen.
Lebensdauer des Dings: 4 Jahre (eer heult aber seit 6 Jahren in der Schublade nach Bewegung immer noch wie ein amer. Feuerwehrauto, wenn auch sehr müde)
Anzahl der abgegebenen Schock: größer als 70, alle in den ersten 1 1/2 Jahren, davon über 30 nacheinander bei einer Massenauslösung (bei 20 hab ich aufgehört zu zählen) aufgrund einer psychisch bedingten Muskelblockade im Oberkörper, so das mein Herz ständig wieder ins Flimmern zurückfiel. Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch im Krankenhaus, konnte also relativ schnell von Station auf Intensiv verlegt werden (5 Minuten?). Dort hat man mich sofort "schlafengelegt" und der Spuk war vorbei.
Nachdem ich meine Psyche wieder gut beieinander hatte wurden die Schocks immer weniger und ich hatte mit ihm noch schöne 2 1/2 Jahre :o)

Soviel also zur Therorie mit den maximalen 15 Schocks in Folge. Ihr seid mit dem Ding schon etwas sicherer.

Und an Enigmo die Frage: Hast Du zu Deinen Berechnungen irgendwelche Zahlen was die Kapazität der Li-Ion-Batterien im Defi angeht? Zudem ist die "entnehmbare Energiemenge" bei einer Li-Ion-Batterie um ein vielfaches höher als bei einer leistungsmäßig gleichen Ni-CD- oder, noch schlimmer, Blei-Säure-Batterie und läßt sich nicht einfach mit der U=I*R und P=U*I-Formel berechnen ;o)

Besten Gruß
Thorsten