Re: Frage an die Technikfreaks

#51
Sooo, auch hier noch mal ein herzliches Guten Morgen an alle

ich wollte ja heute morgen die Zahlen aus meinem Defi-Ausweis hier einbringen. Ich hab ihn jetzt auch aufgeschlagen vor mir liegen. Aber wenn ihr glaubt, dass ich in dem Zahlen-Gewirr durchsehe, dann irrt ihr sehr gewaltig ... Aber vielleicht können mir die Experten hier sogar bei der "Entschlüsselung" helfen.

Im Einzelnen:

Defi: ATLAS II VR
V-168, NBG-Code VVI
Lokalisation li

Sonde: RIATA ST Optim
7070/65cm
Funktion P/S/D
Lokalisation RV

nun die Messwerte der letzten Kontrolle:
Batteriespannung 3,2 V
Impedanz RV 445 Ohm (war im Mai 630 - hat das was zu bedeuten?)
Impedanz Schock 30 Ohm
Reizschwelle RV 1,0/0,5 (war im Mai 0,5/0,5 ???)
Signalamplitude >12V
Episodenzähler VT-1/VT-2 0/0 (bin also noch nicht geschockt, aber was sind VT-1 und VT-2?)
SVT-Kriterien Timeout/VF Timeout 0/1 (Bedeutung???)
Ladezeit 10,8 s

und nun noch die Einstellwerte:
Flimmer-Detektion 207 (da ballert er dann los, denke ich)
Flimmer-Therapie D36X6 (ich denke, das heisst er ballert mit 36 Joule - aber was bedeutet X6?)
VT-1 Detektion 171 (da müsste er beginnen zu überstimulieren, oder?)
Anzahl Intervalle 12 (das macht er dann 12x, oder?)
Obere SVT-Detektionsgrenze VF (was heisst das?)
SVT-Diskriminierung 1-K. (ich hab 'nen 1-Kammer-Defi)
SVT-Diagnose Kriterium 2/3 (?)
MD-Kriterium E (?)
MD-Einstellung unleserlich (?)
Intervallstabibilität E+unleserlich (?)
Stabilitätstoleranz 50 ms (?)
Sudden Onset E (?)
Sudden Onset Toleranz 20%
SVT-Kriterien Timeout, Timeout Zone, VT-Therapie Timeout alle aus

Nun hoffe ich, dass sich, obwohl es so umfangreich ist, vielleicht einer findet, der mir etwas Licht ins Dunkel bringt (vielleicht hilft es ja auch Anderen, die ebenfalls die Werte nicht allgemeinverständlich zuordnen können, aber nur noch nicht gefragt haben)

herzliche Grüße

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#53
    Zitat: andy
    Alle hacken auf den Blechsepp rum. Er meint es nur gut mit euch und zeigt damit wie sehr er euch liebt.
Ach Andy, Du bist süß, Du glaubst auch noch an das Gute im Defi, gell? Ich auch.

@ Gunter:
Die Joule-Einstellung wird von Deinem Doc vorgenommen, die er dann normalerweise auch im Defi-Ausweis vermerkt. Aber halt nicht immer. Mein Defi wurde nach dem ersten Schock vom Krankenhaus auf 24 Joule eingestellt. Beim nächsten Schock ballerte er also mit 24 Joule los. SEHR viel angenehmer, als 30 Joule (soweit das natürlich überhaupt möglich ist), aber halt leider nicht so effizient, so daß er nochmal schocken mußte. Der zweite Schock war allerdings wieder auf 30 J eingestellt. Die Änderung der Einstellung wurde aber nicht im Defiausweis aufgeführt.
Mein Kardiologe hat dann nach den letzten Schocks im Juli auch wieder korrigiert auf 30 Joule.
Alles ganz konkret auslesen kannst Du aber aus dem Streifen Papier, der bei der Defikontrolle vom Computer ausgespuckt wird. Als ich jetzt in München war, durfte ich den ganzen Streifen mitnehmen und da ist jede Programmierung haarklein herauszulesen. Sehr interessant. Z.B. konnte ich ersehen, daß mein Defi vom 27.10.2005 bis 23.07.2008 insgesamt 1.735.246 einzelne VES und 59.494 VES-Salven registriert hatte.

Ich bekam den Streifen unaufgefordert ausgehändigt, frage doch mal bei Deinem nächsten Defi-Termin, ob Du ihn haben kannst. Evtl. wird er eh nur gleich wieder weggeschmissen. Also, da ist wirklich alles haarklein aufgeführt, für wahre Technik-Freaks hochinteressant.

Schönes Wochenende - aber wir lesen uns bestimmt noch.
Gruß Carmen



Re: Frage an die Technikfreaks

#54
@Gunter:

Also erstens sollst du nicht immer versuchen, mich mit der Anzahl deiner Beiträge zu überholen, da muss ich immer so blödes Zeug schreiben, nur damit mein Zähler größer ist als deiner! Ist ja bald wie unter der virtuellen Dusche, wer hat den größeren... äh, Beitragszähler . Sauerei!

Zweitens - und das meine ich ernst - solltest du bei deinem täglichen Ergometer-Training darauf achten, dass du

  • einen Belastungspuls von 120 nie überschreitest
  • idealerweise bei 80-100 Umdrehungen pro Minute trainierst
  • deine Fahrtdauer, später auch die Wattzahl nur langsam steigerst. Ein guter Wert ist, anfangs mit 50 Watt 20 Minuten zu trainieren.

Mit Gewaltmärschen ist es klar, dass du nur ne Vier bekommst. Ich fahre inzwischen fünf mal die Woche für eine Stunde bei 100-110 Watt und bekomme jedesmal eine Eins . Das ist schon ganz ordentlich, denn jedesmal werden neben dem super Trainingseffekt fürs Herz mal eben so 350-380 Kilokalorien verbrannt, also soviel wie anderthalb Flaschen Bier oder drei Scheiben Graubrot. Wenn man dann noch auf seine Ernährung achtet, purzeln so ganz nebenbei die Pfunde. Auf diese Weise habe ich in den Sommermonaten 5 kg abgespeckt und mein Gewicht gehalten. Nur derzeit bremst mich ie blöde Erkältung aus, zu dumm . Naja, eine Woche noch, und ich darf laut Arzt wieder ganz langsam mit dem Training beginnen.

Obwohl ich kein wirklicher Experte bin, kann ich deine Fragen zu den Defi-Werten zum Teil beantworten. Interessanterweise habe ich auch einen St. Jude Atlas, daher kommen mir manche Parameter bekannt vor.
    Zitat: Gunter
    nun die Messwerte der letzten Kontrolle:
    Batteriespannung 3,2 V
    Impedanz RV 445 Ohm (war im Mai 630 - hat das was zu bedeuten?)
Die Impedanz sollte der Kardiologe mal im Auge halten, denn ein weiter rapides Absinken könnte auch einen Sondendefekt ankündigen. Aber bitte nicht in Panik verfallen. Wenn der Wert dramatisch schlecht wäre, hätte der Arzt dir schon etwas dazu gesagt. Mein Impedanzwert fing mit 550 an, ging mal auf 440 runter und ist inzwischen wieder bei 500 Ohm, also eigentlich nicht weit von deinem jetzigen Wert entfernt.
    Zitat:
    Impedanz Schock 30 Ohm
Bei mir 53 Ohm, keine Ahnung, was jetzt "besser" ist.
    Zitat:
    Reizschwelle RV 1,0/0,5 (war im Mai 0,5/0,5 ???)
Hat sich bei mir auch verändert und schwankt zwischen 0,5 und 0,75, Wert also normal.
    Zitat:
    Signalamplitude >12V
Bei mir von anfangs >12V nur noch 9,8 mV
    Zitat:
    Ladezeit 10,8 s
Ist ein guter Wert und wird sich im weiteren Verlauf vermutlich noch steigern. Bei mir von 10,0 auf 9,6 sek, bis der Defi voll geladen und bereit zur Schockabgabe ist.

    Zitat:
    und nun noch die Einstellwerte:
    Flimmer-Detektion 207 (da ballert er dann los, denke ich)
Richtig, bei einem Puls von 207 erkennt der Defi ein Kammerflimmern und ballert mit 36 Joule sofort los. Bei mir wurde der Pulswert auf 214 hochprogrammiert.
    Zitat:
    Flimmer-Therapie D36X6 (ich denke, das heisst er ballert mit 36 Joule - aber was bedeutet X6?)
Er ballert im Zweifel sechsmal hintereinander, bis das Kammerflimmern aufhört. Ist dies nicht der Fall, fängt die Analysesektion erneut zu entscheiden, was als nächstes kommt, also im Zweifel sechs weitere Maximal-Baller. Das alles geht so lange, bis die Batterie alle ist.
    Zitat:
    VT-1 Detektion 171 (da müsste er beginnen zu überstimulieren, oder?)
    Anzahl Intervalle 12 (das macht er dann 12x, oder?)
Fast. Überstimulation bei VTs ja, aber sofern Puls >= 171 und >= 12 Tachikardien hintereinander (also wie 12 zu schnelle Herzschläge) mit diesem Puls wird ebenfalls geschockt, dann aber zunächst mit Stufe 2 (bei mir 25 Joule), erst danach mit Stufe 3 (36J). Bei mir beträgt dieser Pulswert 190.

Alle anderen Werte kann ich nicht genau beurteilen, frag doch mal den Arzt. Der freut sich bestimmt, dass du nun alles so genau wissen willst und ihm somit ein Stück weit kontrollierend auf die Finger schaust.


Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Frage an die Technikfreaks

#55
Hallo Frank
Wenn du Google kennst, dann suche mal da eine Antwort. Habe mal da rein geschaut und weis jetzt mehr über meinen neuen Waffenschein. Den wer einen Blechsepp hat, der Lebt gefährlich. (Grins)
Das mit Gunter hast du recht. Gut das du ihn von seinen hochen Rost runtergeholt hast. Ich passe auch immer auf, dass mein Puls schön unter bleibt.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an die Technikfreaks

#56
Hallo Carmen, Hallo Frank, Hallo Andy,

zuallerst einmal, Frank, Du hattest es doch tatsächlich gewagt, mich zwischendurch noch mal von Platz 9 wieder zu verdrängen???? Aber ich hab machtvoll zurückgeschlagen.
Und wage es nicht noch einmal, sonst
Die Art, wie Du geschrieben hattest, fand ich wieder köstlich. SUPER

Und damit wären wir wieder beim Ernst des Themas. Vielen Dank euch 3 für eure Antworten. Besonders Dir; Frank, für die sehr umfangreiche Aufklärung. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Lediglich der Punkt bei der VT-Detektion und den zugehörigen Intervallen ist mir weiter unklar. Aber nur aus dem Grund, dass Du wieder etwas von Stufe 2 mit weniger Joule schreibst. Dazu finde ich in meinem Schriftstück Nichts. Das tät mich aber interessieren. Deshalb auch an Dich, Andy, die Bitte, wenn Du die Erklärung Deines "Waffenscheins" im Internet gefunden hast, dann stell mir doch bitte bitte den Link zur Verfügung, wenn Du ihn noch weisst.

So, nun noch abschliessend zum :
Leider kann ich meine Fahrradbelastung nicht nach Watt einstellen. Ich hab also nur einen Heimtrainer, kein richtiges Ergometer.
Ich fahre dabei seit ca. 3 Monaten 6x in der Woche (Sonntag ist Ruhetag), ausser an Tagen, wo ich bei schönem Wetter mit dem richtigen Fahrrad im Dorf "rumgondle", sei es auf den Sportplatz, zur Herzsportgruppe, zum Arzt oder was weiss ich wohin. Dabei habe ich mir den Heimtrainer so eingestellt, dass ich 24 Minuten fahre (da rechnet es sich leichter, weil ich 16 Anzeigesegmente habe, da ist jedes Segment 1 1/2 Minuten). Die Belastung habe ich auf Stufe 5 von 15 Möglichen gestellt. Ich versuche dabei immer so zwischen 75 und 80 Umdrehungen zu fahren. Dabei liegt mein Puls meist so um die 115 bis 120. Zumindest nach wenigen Minuten. Die beiden Mittelsegmente (das sind die 3 Minuten von 10:30 bis 13:30) hab ich auf Belastung 6 gestellt. Und da ich versuche, die Umdrehungen konstant zu halten, schnellt in dieser Zeit mein Puls auf ca. 130 (daher der genannte Spitzenwert). Danach, bei Belastung 5, fällt er wieder auf ca. 120. Nach der Treterei misst dass Gerät ganz einfach, wie stark der Puls ohne Belastung innerhalb von 1 Minute wieder zurückgeht. Und daraus bestimmt er dann einen Fitness-Wert. Nach dem Schulnotensystem. Begonnen hatte ich im Juli mit F6, hatte mittlerweile schon F3 erreicht, bin aber wegen "Trainingsausfall" (1 Woche Dresden ohne Fahrrad) auf F4 zurückgefallen. Kalorien verbrauche ich beim Fahren zwar auch (logo), aber mein Gewicht steigt trotzdem langsam an (2kg in 3 Monaten). Mist. Aber auch 81kg sind eigentlich nicht zuviel für eine Länge von 183 cm. Aber der Zuwachs kommt an den falschen Stellen.
Vom Herz her glaube ich schon, dass ich auch die 130 gut verkrafte. Ausserhalb meiner anfallsweise auftretenden Vasospasmen der Herzkranzgefässe (von denen 1 Anfall halt zum Flimmern geführt hat, daher der Defi) bin ich ja kardiologischen fast ohne Befund. Nur beginnende KHK ohne höhergradige Stenosen. Einen EF von >60%. Da sollten die 130 drin sein. Letztens hab ich ein kleines Radtourchen von knapp 14 km gemacht. Am "Anstieg" zur Brücke über die Autobahn stieg mein Puls wegen des heftigen Gegenwindes sogar auf 160 (unterwegs waren es immer "normale" 120). Aber ich wollte nicht absteigen. Ich wollte dort hoch. Es war trotzdem nicht soo prickelnd, dass ich das wiederholen würde, zumal im Hinterkopf ja die 170 von der Tachykardie-Erkennung rumschwirrte. Okay, soweit dazu.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten (besonders Frank)

Gruß

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#58
Hallo Gunter
Da muß ich dich leider entäuschen. Einen Link mit Erklärung gibt es nicht. Ich den Hersteller meiner Schockwaffe angeschrieben und einiges aus Google zusammen gestellt. Dann habe ich meine grauen Zellen auf trab gestellt und alles wie ein Puzzel zusammen gestellt. Weiß leider nicht ob ich die Antworten von Boston Scientific hier veröffentlich habe. Sonst ist das meiste in mein Oberstübchen.
Aber mein Wffenschein findes du bestimmt hier irgentwo.
LG Andy


Muss mit Hunde raus. Eine schöne traumvolle Nacht wünsche ich euch.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an die Technikfreaks

#59
Hallo Andy,

macht nichts, Trotzdem Danke.
Bestimmt wären auch die Angaben vom Boston Scientific anders als die vom St. Jude.

Hallo Tom,

Frank und ich steuern ganz haarscharf auf ein Duell zu. Wenn Du magst, darfst Du dann die Waffen bestimmen.
Ach übrigens, wann man schreibt, zählt nicht. Nur wer wie oft.
Hoffe, konnte Deine Neugierde damit befriedigen.

Gruß

Gunter

Re: Frage an die Technikfreaks

#60
Hallo, Gunter!
Selbstverständlich sind wir uns einig darüber, dass unser Duell ein reines Spaßduell ist. Nicht, dass Tom sich noch Sorgen macht!

Hauptsache ist, dass am Ende ich die Nummer bleibe.

Die restlichen Fragen solltest du dir lieber von deinem Kardiologen erklären lassen, das ist immer sicherer als sich gepflegtes Halbwissen anzugoogeln.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente