Re: Frage an die Technikfreaks

#41
Hallo Klaus,

Danke zunächst mal für die Info's. Ist recht interessant für mich.Das war mir vorher alles nicht so bewusst.
Dass man sich im Falle solcher Muskelkontraktionen "hinlegt" leuchtet mir vollkommen ein. Also auf'm Fahrrad, auf 'ner Leiter oder, oder, oder sollte man in solch einem Fall möglichst nicht sein. Aber wir können es uns in aller Regel leider nicht aussuchen. So bleibt uns nur das Wissen um die lebensrettende Funktion unseres Blechkameraden und leider eben auch das Wissen um mögliche "Nebenfunktionen". Aber ich sagte es bereits mehrfach: Das Überleben als solches ist mir da alle Mal erstmal wichtiger. Ich hänge am Leben und möchte meine Lieben auch noch möglichst lange begleiten.
Danke nochmal, Klaus

Gruß

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#42
Hallo Gunter
Und was ist mit der Badewanne??
Was passiert, wenn du gerade baden tust?

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an die Technikfreaks

#43
    Zitat: Klaus aus Berlin
    Ich "Umarmte mich selbst" sozusagen.
Aber das ist doch sehr schön. Denn nur wer sich selbst liebt, kann Liebe geben.

OK, jetzt ernsthaft, vor allem auch an Gunter:

Ich habe bisher einen inadäquaten Schock der Stufe 2 erlebt, und dummerweise befand ich mich genau an der Bahnsteigkante, als just in dem Moment mein Zug einfuhr. Aber trotz des riesigen Schreckens und meines Aufschreis (weil ich das Gefühl hatte, jemand hätte mir von Hinten eine leere Bierflasche über den Schädel gezogen, um mich auszurauben), habe ich noch nicht mal gewankt, geschweige, dass ich gefallen oder gar ohnmächtig geworden wäre. Nicht auszudenken, wenn ich auf die Gleise gefallen wäre.

Der Schreck und der psychische Schock in der Öffentlichkeit waren eigentlich das Schlimmste, denn der Defi-Schock tut zwar weh, aber die Sache läuft ja so schnell ab, dass für Schmerzen nicht viel Zeit bleibt.

Ich will damit sagen, dass es eigentlich unmöglich ist, bei einem inadäquaten Schock durch den Schock selbst ohnmächtig zu werden. Dass man - und sei es auch nur vor Schreck - stürzen und sich dabei verletzen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bei adäquaten Schocks ist die Wahrscheinlichkeit indes recht groß, vor der Schockabgabe das Bewusstsein zu verlieren und zu stürzen.

Wie sich das genau bei Stufe 3 verhält, weiß ich nicht, vielleicht bekommt man dabei ja den "Schmuse-Reflex" und muss sich ganz dringend mal selbst umarmen. Oder die Muskulatur verkrampft irgendwie anders. In diesem Falle wäre ich dafür, einfach schnell mal jemand fremdes zu umarmen und einen großartigen und soziologisch wertvollen Beitrag in dieser immer mehr emotional verkümmernden Gesellschaft zu leisten. Also immer brav neben eine hübsche Frau stellen und *schwupps* die mal schnell umarmt. Die Entschuldigung ("Ich kann nichts dafür, der Defi wars!") ist einfach zu genial um ausgelassen zu werden. Hier haben sich sicher schon so manche interessanten Nachmittage ergeben.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Frage an die Technikfreaks

#44
Hallo Frank
Schäm dich. Du sollst die Schuld deinen Lebensretter nicht geben.
Alle hacken auf den Blechsepp rum. Er meint es nur gut mit euch und zeigt damit wie sehr er euch liebt.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an die Technikfreaks

#45
So Leute,

ad 1, Andy, ich bade nicht !!! Die dadurch entstandene Dreckkruste hilft mir, mich trotz sehr massiver Schmerzen meiner Rückenmuskulatur aufrecht zu halten. Sie ist also so etwas wie eine Stützkorsage.

Zum Zweiten, auch wieder Andy, auch wenn's eigentlich in einem anderen Thread war, wir sprachen von weissen Tennissocken oder mausgrauen Socken vom Wühltisch. Da war nix weiss/rot. Rot-Weiss spielen doch nur Oberhausen, Erfurt und Essen. Ich hab's eher mit Schwarz-Gelb (Jörg sollte wissen wieso). Gelb wie die Zähne, schwarz wie die Seele. So ähnlich spielt Krefeld im Eishockey. Aber ich bin ja, da der Geschmack bekanntlich aller 7 Jahre wechselt, vom Eishockey (da waren meine Farben Blau-Weiss-Rot) wieder zurück beim Fussball. Übrigens komme ich grad von einem HOCHWICHTIGEN Pokalspiel heute abend. D2-Jugend (mein Sohn) beim FSV Ludwigshafen III (das sind die, die letztes Jahr bei den Männern sogar in der Regionalliga gespielt haben). Großer Pokalfight mit nem etwas glücklichen 0:1-Auswärtssieg für uns - Nun Halbfinale!!! Ole-ole-ole-ole - wir sind die Champions - ole ...
Zum Dritten, Frank, Dein Beitrag ist sowas von köstlich. Ich hab richtig laut gelacht. Meine Frau ist gleich ganz erschrocken in den Keller gerannt gekommen, was mit mir los sei. Ja Ja, macht euch nur lustig jetzt, mein Computer steht halt im Keller, ich bin sozusagen ein Kellerkind (fernab vom Tageslicht) - so wie andere eben Schlüsselkinder sind (fernab von familiärer Geborgenheit). Na ja, musste natürlich ganz schnell die Forumsseite schliessen. Stellt euch vor, meine Frau hätte gelesen, dass ihr mir vorschlagt, mich verstärkt an junge, hübsche Frauen zu halten und diese auch noch liebevoll zu umarmen. Die hätte mir glatt den Umgang mit Euch verboten und natürlich eine Ausgangssperre verhängt. Und das kann doch nicht euer Ziel gewesen sein, oder? Aber prinzipiell hat die Idee vom wertvollen soziologischen Beitrag den ich damit leisten würde was. Daran sollte ich vielleicht arbeiten. DAS Könnte ich für mich übernehmen. Ach stell ich mir das prickelnd vor. Rumknutschen und dann alles auf den Defi schieben. Schöne Aussichten (*süssvormichhinträum*)...

Aber zurück zum Ernst des Themas: Ich habe grad in diesem Thread wieder sehr viel für mich Wertvolles gelernt. So wusste ich z.B. bislang nicht, dass der Kollege in verschiedenen Stufen schocken kann. Ich dachte immer, der haut seine 30 oder gar 36 Dinger raus (waren's Joule?) und fertig. Muss ich morgen direkt mal schauen, ob das bei meinem St. Jude Atlas + BlaBlaBla (hab den Defi-Ausweis hier im Keller grad nicht zur Hand) auch so ist. Und ich hatte wahnsinnig Angst vor schweren Verletzungen im Zusammenhang mit inadäquaten Schocks bekommen. Dies wieder in "vernünftige" Bahnen zu lenken, habt ihr mir geholfen. Dafür ein Riesen-Danke!!!

Euch allen einen schönen Abend noch

Ich steig jetzt gleich auf mein Ergo-Fahrrad (1x täglich muss sein - und heute hab ich halt noch nicht)

Gruß

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#46
Hallo Gunter
Wann der Blechsepp losgehen soll, steht doch im Ausweis. Meiner steht hier irgentwo. Da kann man sehen wann er seine Folter beginnen soll.
Schreibe es mal: 40; 145; 190 unf 240! Beim letzten werde ich umgehauen.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Frage an die Technikfreaks

#47
Gunter , ich habe auch 36 Joule max. Schockenergie. Da ich aber ein sparsamer Mensch bin habe ich mich noch nicht schocken lassen. Tachycardien gibt`s bei mir nicht mehr, das Herzchen hat so ne Angst vorm Defi das es eher zu langsam schlägt, was mich manchmal depressiv macht.
Meine Frau sagt manchmal , dir kann man auf den Teller schei...wenn man nur Platz für die Kartoffeln läßt.
Aber es ist schon oft durch meinen Kopf gegangen ( gerade wenn ich auf dem Motorrad sitze , was wäre jetzt wenn...
Aber in den 2,5 Jahren war eben noch nicht`s, ich warte eigentlich auch garnicht drauf.Auch äußere Einflüsse haben noch nicht zu einem inadäquaten Schock geführt, wobei ich glaube das das am ehesten mir mal passieren würde.
So , nun mach ein paar Kilometer im Keller, kannst ja den Dynamo am Defi anschließen , wegen Batteriestatus und so
Gruß Jörg



Re: Frage an die Technikfreaks

#48
Hab 11 km (genauer gesagt 10,98) in knapp ner halben Stunde gemacht. Puls war in der Spitze bei 132, Schnitt wird so bei 120 gelegen haben (schätze ich). Hab trotzdem nur Fitness-Note 4 bekommen (geht von 1 bis 6, wie in der Schule) *rotzundwasserheul*

Meine Defi-Einstellung aus'm Ausweis bring ich morgen hier ein. Jetzt muss ich erstmal den Schweiss abspülen gehen ...

Ciaoi und n8i

Gunter



Re: Frage an die Technikfreaks

#49
Hallo,

neue Software von Medtronic namens LIA soll das Problem, dass kaputte Sonden Schocks auslösen können verhindern - ich denke dies passt absolut zu der Fidelis- Sonde, aber auch allgemein zu allen Defi- Sonden, die an ein Medtronic- Defi angeschollsen sind oder in Zukunft werden, da praktisch alle Defisonden irgendwann kaputt gehen können oder auch werden.

Die Internetlinks habe ich allerdings nur auf engl gefunden, leider gibt die deutsche Internetseite nicht viel her.

Hier der Link von der www.theheart.org Seite


Medtronic ICD software upgrade targets Sprint Fidelis lead-fracture issue
September 5, 2008
Rockville, MD - The US FDA has approved a software upgrade from Medtronic designed to warn patients of a possible fracture in Sprint Fidelis leads connected to its implantable devices with defibrillator capability .

Devices with the new feature, the Lead Integrity Alert (LIA), will sound a warning when it detects signals that could be associated with lead fracture and repeat it every four hours until the patient's physician addresses the problem, the agency observed. The device will also self-adjust to give it more time to distinguish between signals caused by lead problems and those indicating a shockable arrhythmia, potentially cutting down on inappropriate discharges.

Medtronic issued an advisory for its popular Sprint Fidelis leads in October 2007, citing a modest rise in lead's fracture rate relative to the performance of its Quattro line of leads; the increase didn't meet statistical significance, but the company expected that would eventually change.

As reported by heartwire at the time, the company said Sprint Fidelis leads had failed at a known rate of 2.3% after 30 months on the market. On August 29, 2008, Medtronic posted on its website that the failure rate had increased by month 39 to 3.5% as tallied by the company's CareLink system and to 4.8% according to its System Longevity Study, which tracks patients implanted with Medtronic leads.

According a Medtronic statement, the LIA upgrade will increase the proportion of patients who will get at least three days of advance warning before a Sprint Fidelis fracture could elicit an inappropriate shock.

Re: Frage an die Technikfreaks

#50
    Zitat:
    Hallo Gunter
    Wann der Blechsepp losgehen soll, steht doch im Ausweis. Meiner steht hier irgentwo. Da kann man sehen wann er seine Folter beginnen soll.
    Schreibe es mal: 40; 145; 190 unf 240! Beim letzten werde ich umgehauen.
    LG Andy
Vertu dich mal nicht, Du kannst auch bei 190 einen Schock bekommen.
Das ist bei Dir der Bereich ab dem er anfaengt ( fuer dich wahrscheinlich nicht bemerkbar ) mit Ueberstimulation.
Bei meiner Blechbuechse 4 Versuche.
Wenn`s hinhaut, OK.
Wenn nicht bekommst Du einen verplättet !



by4now, Heinz

Yoda sagt: "Sicherheitskopien großen Nutzen haben. Verlorene Daten du kannst wiederherstellen damit! Das USB-Kabel nutze klug, junger Padawan, dann die dunkle Seite der Macht keinen Sieg erringen wird!"
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz