Re: Reizschwelle

#2
Hallo Pelle,

ich schau wie blöd in meinen Defi-Ausweis und nehme an, daß ich gefunden habe, was Du meinst (Reizschwelle RV (V/ms): 6 und 0,2). Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Werte jetzt gut sind und welche nicht. Ich nehme an, die sind so für mich richtig, weil ich die seit Implantation eingetragen habe.

Schönen Advent wünsche ich Dir und allen anderen im Forum.
Liebe Grüße
Carmen

Re: Reizschwelle

#4
Hallo ihr beiden,

Welche Systeme habt ihr denn?

Einkammer oder Zweikammer oder CRT?

Wieviel Stimulation ist in der rechten Kammer? Müßtet ihr Euren Arzt fragen.

Welche Systeme genau zB Atlas II von St.Jude oder ähnlich, das steht bestimmt auf dem Aufkleber im Ausweis drauf.

Grundsätzlich stimulert ein Zweikammer mehr, weil der Träger die Schrittmacherstimulation benötigt im Vorhof und oder die rechte Herzkammer. Bei CRT soll der Schrittmacher viel stimulieren.

Die beschrieben Reizschwellen sind relativ hoch, also viel Energie kann abgegeben werden, es kommt auf den prozentualen Anteil an.
Je höher die Energieeinstelltung zb 6 Volt bie 100% Stimulation, desto geringer die Laufzeit des Defis.

Für eine bessere Aussage machen zu können, brauche ich mehr Angaben wie % Stimulation, CRT- System o.ä.
Gruß
R.

Re: Reizschwelle

#5
Hallo Carmen,

habe übersehen, dass Du einen Einkammer hast Marquis VR von Medtronic. Einkammer sollte nach Möglichkeit garnicht stimmulieren oder weniger als 5 % . Da Deine Reizschwelle dennoch hoch ist, würde ich den %- Anteil erfragen!
Bei 0% ist es egal, wie hoch die Reizschwelle ist, da der Schrittmacher ja nicht zum Einsatz kommt.

Gruß
R.

Re: Reizschwelle

#7
hallo
Ich habe einen von Medtronik DR7274.Das ist ein zweikammer mit herzschrittmacher.Muß mich aber auch erst schlau machen was für welche einstellungen ich habe.War erst zur kontrolle wo einige einstellungen verändert wurden.So wie mein Kardiologe meinte hat er die Stimulationsgrenze etwas niedrieger eingestellt.Mal sehen ob mir das bekommen wird denn ich habe seit der Implation Mai 07 kein Ereignis gehabt.Ich werde mal den Doc (Kardiologe)fragen was welche einstellungen sind am 11.12.07.Werde mich dann melden wegen den Infos.

LG
heiko 58



Re: Reizschwelle

#8
Hallo Roger,

mein Schrittmacher ist so überhaupt nicht aktiv. Erst im Bradykardiebereich von 40 Pulsschlägen/Min. macht er was. Wahrscheinlich auch zur "Taktvorgabe" nach einem Schock. Nach der Implantation hat es mit der Bradykardie Schwierigkeiten gegeben, frag mich nicht, welche. Da ich aber normalerweise keinen Schrittmacher benötige, hat man die Angelegenheit so belassen. Wie ich verstanden habe, hat sich die Sonde nach Implantation etwas verlagert. Und dadruch hat man die Reizschwelle angehoben. Das fiel mir erst jetzt wieder nach Deinem Posting ein.
Dann erklärt sich das mit der hohen Reizschwelle schon etwas, oder?

Als ich Pelles Frage las, habe ich ganz spontan geantwortet. Ohne weiter zu überlegen; bin momentan gar nicht auf die Idee gekommen, daß es ja VERSCHIEDENE Schrittmacher gibt. Übe bitte Nachsicht mit mir:
meine Kommunikationsfreude und mein technisches Unverständnis sind oft nicht kompatibel (grins).

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie vor allem Du und noch wenige andere hier im Forum die technischen Zusammenhänge so durchblicken.
Habe ich meinem Kardiologen schon vorgeschwärmt. Ich habe den Eindruck, er ist ganz begeistert davon, was ich über meinen Defi weiß, dabei habe ich das alles von Euch abgekupfert!!!

Einen schönen Abend an alle.
Carmen

Re: Reizschwelle

#9
Hallo Pelle,

wenn Dein Zweikammer ICD im Ventrikel so gut wie garnicht stimuliert, dann ist das gut. Deine ventrikuläre Reizschwelle ist leider nicht sehr gut, aber das wird Dir Dein Arzt auch gesagt haben. Das kann aber nur insoweit nachteilig sein, wenn über diese Sonde mit einem hohen %- Anteil stimulert werden muss. Da dies bei Dir anscheinend nicht der Fall ist, sondern ausschließlich zu 90% nur im Vorhof, wird Deine Batterie nicht übermäßig belastet.

Wenn man von 100% Stimulation im Vorhof ausgehen würde und im Ventrikel nicht stimuliert wird, dann berechnet sich die Laufzeit auf die der unten im Einkammer angegebenen Kalkulation von bis zu 7,3 Jahren.
Das ist die maximale Laufzeit, die der ICD von St.Jude halten kann.
Kann man nachlesen auf der amerikanischen Seite.

Kalkulation von St.Jude
100% VVI pacing, 60 ppm, 2.5 V, 0.5 ms, 500 ohms, quarterly shocks, including monthly cap reforms for battery maintenance, EGM pre-storage and 18-month shelf life.

Carmen, Dein Medtronic- ICD hält zwischen 8- 10 Jahre.

Interessant wäre mal bei der nächsten Nachsorge zu fragen, wie kurz bzw. lang die Ladezeiten des Kondensators sind!
Die sind nämlich sehr wichtig, wenns um die Sicherheit und Schnelligkeit eines Defis geht.

Gruß
R.