Defi mit Schrittmacher-Funktion

#1
Hallo,

eine Frage an alle mit einem Defi mit Schrittmacher-Funktion.

Merkt man wenn Schrittmacher einschaltet? Mein Mann hat so einen Defi von der Fa. Biotronic vor 2 Wochen implantiert bekommen. Nun meinte er vorgestern, dass sich sein "Freund" gemeldet hat. Er verspürte ein leichtes Pulsieren(?) ähnl. im Rythmus wie das Ticken einer Uhr. Hat nicht wehgetan. Hatte er an diesem Tag 2 mal, einmal mittags und dann abends nochmal. Hat auch nicht lange gedauert.

Frage ist vielleicht naiv aber ich würde mich über Erfahrungen freuen, da alles noch ziemlich neu ist.

LG Ruth



Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#2
Ich persönlich habe es nicht gespürt, wenn der Defi mein Herz angetrieben hat. Wenn ich die Herzschläge einzeln genau spüre, dann habe ich meist gerade irgendwelche Rhythmusstörungen.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#3
oft zuckt auch so kurz nach der Implantation die umgebende Muskulatur - das fühlt sich an, als würd das Herz ein wenig spinnen. So spürt man es kaum - sicherheit gibt es aber beim Auslesen, da auch die Schrittmacherfunktion (wenn tätig) aufgezeichnet wird und somit gemeldet wird bei der nächsten Kontrolle.

Normalerweise kein Anlass, sich Sorgen zu machen, denke ich.

Liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#4
Ich kann Olivers Kommentar nur bestätigen.
Das Muskelzucken habe ich bei der ersten und jetzt bei der zweiten Defi-implantation in den ersten Wochen auch gespürt.
Da ich zusätzlich zur ARVC noch eine Sinusbradykardie habe, arbeitet mein Gerät - wie wohl alle - auch als Schrittmacher (wird vom Arzt eingestellt) und man kann das bei der Auslese sehr genau erkennen.
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#6
Hallo Ruth!

Ich habe einen Defi mit laufendem Schrittmacher, welcher meinen Herzvorhof antreibt. Der arbeitet dort rund um die Uhr. Man merkt nichts davon, nur wenn der Defi in der Herzkammer arbeitet, spürt man ein leichtes Klopfen.

Mach dir keine Sorgen, solange es nicht vollends "knallt", ist alles in Ordnung.

Lieben Gruß!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#7
Ich glaube auch dass es so ist wie ihr sagt. Hans ist halt noch etwas vorsichtig und horcht ständig in sich rein. (Ich denke ihr versteht was ich meine). Der Kopf muss einfach mit. Sind auch wie jedes Jahr ohne Angst über Silvester weggefahren. Defi hat sich auch ruhig verhalten. Nach 2 Tagen begannen die Probleme. Jedoch nicht mit dem Defi. Hans bekam starke Koliken. Sind am Dienstag auf dem schnellsten Weg nach Hause zum Doc. - sofortige Einweisung in Klinik. Liegt zur Zeit auf der Intensivstation. Verdacht war zuerst auf akuten Darmverschluss. Ist es aber doch nicht. Man sucht noch nach der Ursache. Morgen wird der Gallengang untersucht. Dann muss man sehen.

Das passt jetzt nicht so zum Thema, musste aber mal raus. Ich bin zur Zeit ziemlich fertig.

Trotzdem schönen Feiertag noch.

LG Ruth



Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#9
Hallo Ruth,

ja, das kann ich gut nachvollziehen, daß Du jetzt wieder Angst um Deinen Hans hast und mit den Nerven wieder am Ende bist - ginge mir genauso. Aber jetzt ist er im Krankenhaus und die werden schon rausfinden, was los ist. Man darf ja auch nicht vergessen, daß er jetzt Wochen oder auch Monate äußerst angespannt und unsicher war - vielleicht äußert sich das bei ihm jetzt evtl. durch die Koliken. Ich weiß sehr gut, wie einem Angst zusetzen kann und kenne auch diese Art der "Angstäußerung".
Sei zuversichtlich - die im Krankenhaus passen gut auf Hans auf und er wird sich bestimmt wieder bald erholen. Wie gesagt - bei vielen reagiert oft der Bauch als erstes auf seelische Anspannungen.

Ich drück' die Daumen, daß Dein Mann bald wieder daheim ist.
Liebe Grüße.
Carmen



Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#10
Hallo,

nachdem ich mehr als 3 Jahre meinen Defi mit dauerndem Einsatz des Schrittmachers habe sind meine Erfahrungen so, daß ich das erste Jahr vermeintliche Aktivitäten des Defis notiert habe und dann, nach dem Auslesen die Daten verglichen habe. Oft lag ich daneben mit meinen Empfindungen. Da habe ich dann einige Zeit einfach alles ignoriert. Seit einiger Zeit habe ich aber wieder angefangen, Datum und Zeit zu notieren und siehe da, fast immer stimmt der Eindatz des Defis mit meinen Empfindungen überein. Für mich kann ich sagen, je nachdem mit welcher Intensität der Defi den gleichmäßigen Rythmus wieder herstellen muß, desto mehr merke ich davon.

Es würde mich interessieren, ob es jemanden auch so ergeht.
Eva-Maria N.



cron