Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#11
hallo,defis
hab seit 4jahren einen defi mit schrittmacher hatte kammerflimmern mit herzstillstand wurde xmal reanimiert. nach der op ging es mir nicht so gut
der defi knallte 2mal immer nach duschen sehr unangenehm.
nach setzen von herzkateter (veröden der strudel zu gefährlich )bekam ich tambocor seit dem geht es mir gut.
mir fehlen infos was darf ich zum besp. meinem mann die haare schneiden
mit rasierer usw sind simple fragen aber wichtig
wer weis mehr darüber
liebe grüsse monsche aus waldems

Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#12
    Zitat: Sternchen
    Hallo Ruth!

    Ich habe einen Defi mit laufendem Schrittmacher, welcher meinen Herzvorhof antreibt. Der arbeitet dort rund um die Uhr. Man merkt nichts davon, nur wenn der Defi in der Herzkammer arbeitet, spürt man ein leichtes Klopfen.

    Mach dir keine Sorgen, solange es nicht vollends "knallt", ist alles in Ordnung.

    Lieben Gruß!
    Sternchen
Da kann ich nur zustimmen. Vorhoffstimulation merkt man nicht, Kammerstimulation schon. Aber bei bestimmten Sitzpositionen zuckt auch zu weilen das Zwerfell mi bei Vorhofstimmulation. Das sollte nicht so ein, ist ewas unangenehm aber harmlos (fült sich an wie ein Dopplschlagen und kann man auch an der Muskulatur etwas sehen).



Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.

Re: Defi mit Schrittmacher-Funktion

#13
Seit nun der Defi wegen des stärkeren Medikaments (Sotalol statt Bisoprolol) als Schrittmacher auf 50 statt 40 programmiert ist, spüre ich ihn in Ruhe stimulieren, wenn ich nur herumsitze, abends auf der Couch liege, oder im Bett. Es fühlt sich an, wie ein leichtes Anstupsen von unten, ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Unter 50 wäre doch etwas tief, und das ist, bzw. wäre, meine Herzfrequenz wohl in Ruhe nun immer.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern