Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#32
Mich würde mal das Procedere interessieren :

Hat man dir das System als brandneue "Erfindung" vorgestellt - mit welchen Argumenten ?
Hattest du eine echte Möglichkeit der Entscheidung zwischen "altem" und "neuem" System ?
Wie beurteilst du jetzt mit einem gewissen Abstand die Beratungsqualität ?



"herzliche" Grüße

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#33
    Zitat: Kazumba
    Mich würde mal das Procedere interessieren :

    Hat man dir das System als brandneue "Erfindung" vorgestellt - mit welchen Argumenten ?
    Hattest du eine echte Möglichkeit der Entscheidung zwischen "altem" und "neuem" System ?
    Wie beurteilst du jetzt mit einem gewissen Abstand die Beratungsqualität ?



    "herzliche" Grüße
Man hat mir erzählt, dass es halt die neuste Erfindung und natürlich ein Meilenstein und viel besser ist, da eben die Elektroden nur unter der Haut liegen, und ein Kontakt mit dem Herz komplett NICHT stattfindet. Was ja schonmal gut ist. Also man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, ich musste kurz vor der OP nocheinmal nach Münster, damit sie ein EKG schreiben konnten. Dort werden irgendwie Maße von irgendwelchen Wellen?Kurven? genommmen um zu sehen ob man für dieses Verfahren geeignet ist. Das war bei mir okay. Ich hätte, wenn ich gewollt hätte, aber auch das andere System nehmen können. Ich habe mich nun für diesen Subkutanen ICD entschieden, da hier z.b. Sondenbrüche, was ich hier im Forum des öfteren gelesen habe, nicht passieren können. Kleiner Nachteil ist halt die Größe, aber nach nun inzwischen 5 Wochen ist die Schwellung noch etwas abgeklungen. Durch Kleidung sieht man den Defi nicht, aber wenn ich unbekleidet vor dem Spiegel stehe, ist da schon ne Beule. Aber eig hängt der Arm ja auch immer darüber. Ich kann bislang absolut nichts negatives über die Uniklinik Münster sagen, ich wurde dort so gut behandelt, aufgenommen, beraten und kann jederzeit wenn ich Fragen habe, dort anrufen. Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit der Wahl meines ICD und der KLinik. Und man bedenke, dass ich immer 200km fahren muss, um in Münster zu sein! Kann die Klinik nur jedem empfehlen! Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in die neue Technik geben.

LG



~~~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum ~~~

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#34
Vielen Dank für die Ausführungen.

Eine "Beule" ist von meinem "normalen" Defi auch zu sehen. Insofern vermutlich kaum ein Unterschied.
Mich hätte höchstens die Entfernung gestört, insbesondere wenn möglicherweise die späteren Routineauslesungen des Defi auch nur in Münster gemacht werden können.



"herzliche" Grüße

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#35
    Zitat: Kazumba
    Vielen Dank für die Ausführungen.

    Eine "Beule" ist von meinem "normalen" Defi auch zu sehen. Insofern vermutlich kaum ein Unterschied.
    Mich hätte höchstens die Entfernung gestört, insbesondere wenn möglicherweise die späteren Routineauslesungen des Defi auch nur in Münster gemacht werden können.



    "herzliche" Grüße
Naja, der normale Defi ist aber ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel oder ein bisschen größer?!! Dieser Defi ist einfach riesig, und die Beule ist auch sehr groß. So groß, dass ich mich nicht mehr mit nem Bikini an den Strand lege...Sieht man ja auch auf dem Bild. Ja, das ist leider der Nachteil, ich muss immer nach Münster...Aber da ich sowieso dort in Behandlung bin, ist mir das egal. Bislang gibt es 8 Kliniken in Deutschland, in denen diese Defis implantiert werden. Aber so nach und nach sollen wohl auch andere Kliniken dazustoßen, aber auch wenn das hier bei mir in der Nähe irgendwann gehen wird, ich werde weiterhin nach Münster gehen!



~~~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum ~~~

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#36
Hallo Leute,
das klingt ja alles ganz toll, wegen Sondenbruch und so - wäre ja super, wenn das kein Thema mehr wäre.
Aber ich habe gehört, das dieses neue Gerät keine Stimulationen (also leichtes Stimulieren vor Schockabgabe) geben kann.
Bin ich da richtig informiert, oder liege ich da falsch?
LG Addi

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#37
    Zitat: Addi 1960
    Hallo Leute,
    das klingt ja alles ganz toll, wegen Sondenbruch und so - wäre ja super, wenn das kein Thema mehr wäre.
    Aber ich habe gehört, das dieses neue Gerät keine Stimulationen (also leichtes Stimulieren vor Schockabgabe) geben kann.
    Bin ich da richtig informiert, oder liege ich da falsch?
    LG Addi
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine dass ich ab 210 stimuliert werde und ab 230 nen Schock bekomme...



~~~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum ~~~

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#38
ohne Sonde im Herz stelle ich mir eine Rythmusstimulation durch das Gerät als unmöglich vor.

Bei der Stimulation, um Kammerflimmern zu verhindern übernimmt der Defi die Kontrolle über den Herzschlag und regelt ihn langsam wieder nach unten - ohne Kontakt zum Herzen ist das schwerlich möglich, denke ich.

Meines Wissens kann dieser Defi ausschließlich mit Schock arbeiten und hat keine Schrittmacher- oder Übersteuerungsfunktionalitäten.

zauberhaft

Olli


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#39
Denke, Kammerflimmern verhindern geht wohl nicht.
Ein Flimmern wird behandelt durch den Defi - je nach Art und Intensität - mit Impulsen und/oder Schocks.
Beides ist vom Prinzip her dasselbe - Stromstöße zur Normalisierung der Herzfrequenz. Im einen Fall leichte rhythmische länger anhaltende - im anderen ein (oder ggf mehrere) starker Stromstoß.
Warum soll beides nicht von außen funktionieren ?
Ein "normaler" Defi wird im Notfall auch von außen auf die Brust aufgelegt.
Es ist vermutlich einzig die Frage der Stromstärke.

Interessanter scheint mir, wie der "Neue" seine Informatinen über die Herztätigkeit bekommt - ohne Sonde im Herz ?



"herzliche" Grüße

Re: Defi ohne Elektrode zum Herz

#40
Doch - ein Defi, der überstimulieren kann, kann mit leichten Stromstößen versuchen, die Rhythmusstörung ab einer bestimmten Frequenz zu bremsen, ohne gleich Schocks auszulösen, mit weniger Strom. Dadurch kommt es evtl. nicht mehr zum Kammerflimmern. Es hängt aber u.a. auch davon ab, ob die Frequenz ansteigt, oder plötzlich so hoch springt.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern