Re: carelink

#11
Bei der letzten Kontrolle in der Uniklinik hat man uns dieses Gerät vorgeschlagen (es ist kein MUSS). Wir haben aber gleich zugestimmt und es dann mit der Post bekommen. Es kostete nichts. Für uns bedeutet es noch mehr Sicherheit, da unser Sohn uns ja noch nicht sagen kann, wenn es ihm schlecht geht.

@Evi
Erik hat einen ganz normalen Defi (Einkammer System). Er liegt bei ihm im Bauch. Als er ihn bekam war er gerade 6 Wochen alt, wog ca. 5300g und war 61 cm. Er ist mit einer der jüngsten Defiträger.
Danke für Deine guten Wünsche!

Erik`s Mama



Re: carelink

#12
Hallo zusammen
Auch ich besitze ein solches Gerät von Medtronic. Im Moment ist es so, dass ich fast dauerüberwacht werde. Man hat bei mir ein Medikament abgesetzt und den Defi so programmiert, dass er die kleinsten Unregelmässikeiten aufzeigt, jedoch nicht gleich schockt. Das Carelink gibt meine Defi-Daten 1x pro Woche an den Kardiologen und ich übermittle selbst 1x pro Woche die Daten. So probieren wir, ob ich ohne dieses Medikament auskommen kann. Es ist nämlich ein Amidoron und greift meine Schilddrüse an. Leider gibt es zur Zeit kein Ersatzmedikament. Ich hoffe sehr, dass ich davon los komme.

Das Carelink ist eine gute Sache und ich habe es bereits seit einem Jahr. Normalerweise hat es nur 1x pro Monat Daten übermittelt. Als ich Wasser auf der Lunge hatte, hat mich mein Kardiologe sogar angerufen bevor der Defi Alarm gegeben hat.

Liebe Grüsse
Denise



Re: carelink

#13
    Zitat: Sign
    Bekommt denn so ein Gerät jeder? Oder muss man irgendwelche Anforderungen erfüllen? Bezahlt das die Kasse?



Hallo!

Eine CareLink Teilnahme ist mit fast allen ICDs von Medtronic möglich. Bei den älteren Systemen muss der Patient die Übertragung der ICD- Daten selbst vornehmen, bei den neueren Defis ist eine Antenne eingebaut, die die Informationen automatisch dann überträgt, wenn der Kardiologe diese benötigt (z.B. alle 3 Monate) oder wenn der Defi kritische Werte gemessen hat.

Ich würde den behandelnden Arzt fragen, ob er CareLink für Kinder anbietet und ob dieses nicht kostenlos zu haben ist - Kann mir nicht vorstellen, dass medtronic von den Eltern Geld für CareLink haben möchte...

http://www.medtronic.de/erkrankungen/bradykardie/leben/telemedizin/carelink/index.htm

Gruß
R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: carelink

#14
Hallo,
ich hab bei Medtronic angerufen. Gefragt ob das carelink System für mich in Frage käme und wenn ja, wie ich denn da dran komme. Schon am nächsten Tag rief mich der Techniker zurück und hatte schon einen Termin in einer Klinik für mich vereinbart. Dort war ich am Freitag. Mir wurde das Gerät erklärt und die Vorgehensweise und man nahm mich in das Überwachungsprogram auf. FERTIG !!! In den nächsten Tagen kommt das Gerät per Post. Stecker in die Telefonbuchse und Steckdose - und das war´s.
So einfach kann mal was gehen....

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: carelink

#15
Hallo an Alle

Siehste Daggi tolle Sache! Aber nochmal für Alle der carelink Momitor kostet nix man muss sich nur dafür bei Kardiologen anmelden Medtronic stellt die Geräte kostenlos zur verfügung.



Wer Rechtschreibfehler findet kann sie von mir aus behalten!

Re: carelink

#16
Und damit spart man sich den regelmäßigen Besuch beim Kardiologen? Ich muss zur Zeit alle 3 Monate zum Defi auslesen. Und ich habe gelesen man bräuchte einen Analoganschluss.. das geht nicht mit nem DSL Anschluss oder so??



Re: carelink

#17
Hallo Jule,
ja du brauchst einen Analoganschluß.
Allerdings würde es auch mit einem DSL oder ISDN Anschluss gehen.
Doch da kann es passieren das die Daten nicht genau sind.
Hat mir übrigens auch der nette Techniker von Medtronic letzte Woche erklärt.Habe Ihn gleich gelöchert als ich Ihn schon mal an der Strippe hatte.

Das beste ist wirklich ein schöner alter Anschluß der Telekom ohne jeglichen Schnickschnack.Den das beeinflußt die Daten.

Liebe Grüße Bine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: carelink

#18
Die Kontrolltermine von Erik wurden jetzt mit halbjährlichem Abstand vereinbart. Wenn was sein sollte wird unser Kardiologe ja übers Carelink informiert. Laut Medtronic funktioniert es nur mit einem Analogen Anschluss und nicht mit ISDN oder Internettelefonie (VoIP). Das könnte daran liegen, dass das System aus Übersee kommt.
DSL ist unabhängig davon und funktioniert sowohl mit einem Analogen Anschluss als auch mit ISDN.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, aber der wirklich sehr freundliche Kundenservice von Medtronic beantwortet gern alle Fragen.

Viele Grüße
Erik`s Mama



Re: carelink

#19
Hallo,
mein Care - link Gerät kam gestern an ! Außerdem ein Brief vom Krankenhaus, in dem man mich begrüßt und mir die Auslestermine mitteilte: 5.10.09 / 5.2.10/ 5.6.10/5.10.10 usw. bis zum Jahre 2013
Einmal im Jahr ist eine persönliche Vorstellung vorgesehen - sofern nix anderes ist.
Ich finds super und bin dankbar, das es sowas gibt !

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: carelink

#20
Hallo zusammen,

hab diesen Thread mit Interesse verfolgt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass beim Carelink praktisch der regelmäßige Auslesetermin beim Kardiologen ausfällt und nur noch eine Vorstellung notwendig wird, wenn der Defi Unregelmäßigkeiten übermittelt?

Wird da auch der Batterieladezustand und die technischen Parameter übermittelt?

Ist eine interessante Angelegenheit, hätte ich sicher auch Interesse dran.

Einen schönen Sonntag noch wünscht

Eckhard