Re: Lebensdauer von ICDs

#21
Hallo!

Habe seit 2 Jahren einen St. Jude. Nach Implantation hatte das Gerät 2 x geschockt und 10 x überfahren.

Bei der letzten Kontrolle habe ich den Kardiologen nach der Lebensdauer gefragt, er hat mir den Ladebalken des Akkus gezeigt und wenn das Gerät nicht mehr schocken muss, hält der Akku noch 5 Jahre, d.h. in Summe mindestens 7 Jahre.

LG Elke

Re: Lebensdauer von ICDs

#22
Das klingt nicht schlecht. Ich habe auch einen St. Jude. Man sagte mir, er hält 5-10 Jahre. Danke für die Info!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Lebensdauer von ICDs

#23
Hallo zusammen,


Biotronik Defis laden ihren Kondensator auf 40 Joule hoch, können aber nicht die volle Energie für den Schock abgeben. Der Verlust zwischen geladener und abgegebener Energie liegt bei etwa 5-6 Joule.

40 Joule hört sich zwar toll an, aber was zählt ist ausschließlich die abgegebene Energiemenge!

Die liegt bei etwa 35 Joule. Das ist auch die Energie, die von medtronic und St. Jude- Defis abgegenen wird.

CRT- Defis, die mit den drei Sonden, können max 6 Jahre halten. Leider!! Ist der Stromverbrauch höher, dann entsprechend 3-5 jahre.

Einkammer- Defis halten zwischen 6-9 Jahre zB SJM und Boston/ Guidant, aber nur in den neuesten Modellen.
Biotronik in ihrem neuen Defi bis 9Jahre.

Die Firmen haben hierzu aber keine Langzeitdaten sprich keine älteren Defis, die solange gehalten haben.
Medtronic hat diese Defis mit hoher laufzeit bis 8 >Jahre seit ~1999 gebaut. Heute sind es vorallem der Marquis VR bis 10,4 Jahre und der Virtuoso VR sogar bis 12,9 Jahre.

http://www.medtronic.com/crm/performance/references/mdt_icd_reference_chart.pdf

Die Laufzeit von Defis ist auch Abhängig von der Kondensatorladezeit. Diese muss kurz sein ~ weniger als 10 Sekunden, um den lebensrettenden Schock schnell abgeben zu können.
Einige Hersteller müssen ihre Kondensatoren monatlich oder quartalsmäßig neuladen. Medtronic nur alle 6 Monate, wahrscheinlich in Komination mit guten Batterien halten diese Defis dann auch in der Realität am längsten.

Man müßte die Defihersteller in einer Datenbank über die Jahre vergleichen können, dann würde man sehen, wer wann und warum gewechselt wurde.

Und: bekommt wirklich jeder Patient die neuesten Defis?
Welcher Defi wann neu herauskommt, kann man/frau im Internet leicht nachlesen.





Gruß
R.

    Zitat: Andi
    Mal kurz zur Lebensdauer des Defi´s.

    Ich habe beim letzten Auslesen meinen Kardiologen in der Klinik mal gefragt, wie lange mein Defi beim jetztigen Stromverbrauch halten wird.

    Bei mir handelt es sich um einen Biotronk Lumax 540 HF-T mit CRT Funktion und Home Monitoring.

    Lebensdauer des Akkus bei momentanen Verbrauch ca. 6,5 - 7 Jahre!
    Und mein Kardiologe meinte, daß mein Defi mit den aktuellen Einstellungen einen ziemlich hohen Energiebedarf hat.
    Sollte mein Defi mich therapieren, dann soll ich pro Schock ca. 6 Wochen von der Akkulebensdauer abziehen. (Der Lumax 540 schlägt aber auch mit 40 Joule zu)

    Wenn mein Defi diese Laufzeit wirklich schafft, bin ich zufrieden.

    Gruß Andi




Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: Lebensdauer von ICDs

#24
Servus,

ich habe einen Guidant Prizm seit 28.4.2004. Meine Ärtze meinen, dass das Gerät eventuell in diesem Jahr ausgetauscht werden muss. Der Ladezustand der Batterie ging etwas nach unten, ist aber konstant geblieben. Ich habe nur 3 Schocks mit 30 Joule erlebt (alle in 2004) und bin Schrittmacher abhägig (also voll ge-paced).

Gruß aus Ostbayern,
Geoff



Re: Lebensdauer von ICDs

#25
Hallo Geoff,

ich gehe davon aus, dass wenn der Schrittmacher in Deinem Defi fast ausschließlich stimulieren muss, Du also einen höher gradigen AV- Block hast. Dann wird ein Zweikammer- Defi implantiert.

Schaut man sich den Performance Report von Boston/ Guidant an, dann sieht man die Laufzeit ihrer Geräte in Abhängigkeit von dem Stimulationsanteil in %.

Hier die älteren Systeme

VENTAK PRIZM DR (1851/1856) 4,5 Jahre
VENTAK PRIZM 2 DR (1861) 5,5 Jahre
VENTAK PRIZM DR HE (1853/1858) 3,5 Jahre

Hier wird schon besser, aber diese Systeme sind auch schon einige Jahre auf dem Markt. Viel hat sich hier was Laufzeit betrifft, nicht getan.

VITALITY 2 EL DR (T167) 6,3 Jahre
CONFIENT DR (E030/F030) hält nur 5,9 Jahre

Ich würde in jedem Falle das Gerät mit der längsten Laufzeit fordern! Das ist auch Dein gutes Recht.

Das wäre dann in Deinem Falle von Boston das neueste Modell Teligen

TELIGEN DR (E110/E111/F110/F111) 6,7 Jahre

http://www.bostonscientific.com/templatedata/imports/HTML/PPR/ppr/icd/surv/tel_dr_surv.shtml

oben rechts. ICD Product Longevity

oder die Alternative von Medtronic:

Der Virtuoso DR (D154AWG, D164AWG) 7,3 Jahre

http://www.medtronic.com/crm/performance/references/mdt_icd_reference_chart.pdf

Je höher die Anzahl der Defi- Wechsel, desto höher auch die Gefahr einer Infektion! Das sollte man nie vergessen!
Der Einwand, man würde immer das neueste Modell bekommen stimmt nämlich nicht. Dies wird aber gerne als Begründung bzw Ausrede angeführt.

Gruß
R.

quote:Geoff]
Servus,

ich habe einen Guidant Prizm seit 28.4.2004. Meine Ärtze meinen, dass das Gerät eventuell in diesem Jahr ausgetauscht werden muss. Der Ladezustand der Batterie ging etwas nach unten, ist aber konstant geblieben. Ich habe nur 3 Schocks mit 30 Joule erlebt (alle in 2004) und bin Schrittmacher abhägig (also voll ge-paced).

Gruß aus Ostbayern,
Geoff



[/quote]
Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: Lebensdauer von ICDs

#26
Hallo,

ich war heute zum Auslesen und da hat mir mein Arzt angekündigt, dass wohl im Frühjahr oder Sommer 2010 ein Defiwechsel ansteht.

Ich bin jetzt doch etwas erstaunt, mein Defi Medtronic GEM III VR wäre da gerade mal 4 1/2 Jahre alt und er ist nur 2 x tätig gewesen.

Eigentlich sollte er so ca. 7 Jahre halten, irgendwie bin ich jetzt doch etwas enttäuscht von der Lebensdauer.

Gruß Eckhard



Re: Lebensdauer von ICDs

#27
Hallo, Eckhard...
Meinem wurden so "ca." 5 Jahre prognostiziert.... - und nun werden´s im Februar 8 Jahre sein....Und so hangele ich mich in halbjährlichen Abständen von Termin zu Termin... seit 2007 (!) und erwarte seitdem jedesmal die Nachricht, dass es nun so weit ist...Das kostet mich Nerven, sag ich Dir...Aber enttäuscht war ich dann irgendwie doch nie ("Gnadenfrist")!
Ich wünsche Dir eine schockfreie Zeit bis zum Austausch...und vielleicht ja auch doch noch in weiterer Ferne!?

LG, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Lebensdauer von ICDs

#28
Hallo allerseits,

also das ist so eine Sache mit der Lebensdauer des Defis und wen man fragt...
Vor meine OP hieß es, 10 Jahre hält er. Unmittelbar danach sagten sie 8 Jahre hält er. Später in der Defiambulanz sagten sie dann 5-6 Jahre, später wieder 7-8 Jahre...da kommt man sich ziemlich verschaukelt vor.

Ich habe eine Medtronic Marquis und es ist immernoch der Erste von Februar 2003 und es ist auch noch kein Ende der Batterie in Sicht und das obwohl ich einen aus der Serie habe, bei denen es in in 0,2 bis 1,5% der Fälle vorkommt, dass sich die Batterie spontan entlädt.
Man hätte ihn mir nach 2 Jahren auch kostenfrei ausgetauscht....*haha*

Ich will mal sehen, ob ich einen Batterierekord aufstellen kann. Wäre doch gelacht ;) Immerhin bin ich schon bei ca. 7 Jahren und 3 Monaten.

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Lebensdauer von ICDs

#29
Hallo zusammen,

vorhin bekam ich einen Anruf vom KH. Das Homemonitoring hat das Batterieende gemeldet. Alarm habe ich noch nicht gehört. Muss am Montag hin zum Auslesen und Planen. Nun meine Fragen:

ich habe einen Einkammer-Medtronic Virtuoso VR im Nov. 2006 bekommen. Einstellung ist: überpacen zwischen 188 und 222 Puls, und schocken mit 35 Joule bei über 222 Puls. Im März 2010 wurde eine Abfrage gemacht und kein Wort von Batterieende. Laut Defiausweis damals Battery Voltage 2.65. Seit der letzten Auslesung musste er nicht mehr eingreifen, jedenfalls habe ich nichts gemerkt. Ist 2.65 schon wenig Batterie? Wenn nein, wie kann es sein, dass es nun nach 2 Monaten zu wenig ist, wo er doch gar nichts tun musste?
Und insgesamt hat er nur 3.5 Jahre gehalten. Also sind doch alle Voraussagen mit Vorsicht zu geniessen, oder?

Liebe Grüsse sugar



Re: Lebensdauer von ICDs

#30
Hallo sugar,

also ich bin kein ICD Spezialist, aber grundsätzlich sollten folgende Sätze gelten:

Jedes Auslesen kostet zusätzlichen Strom.

Und wenn jemand ein Homemontoring hat, kostet auch hier jedes melden zusätzlichen Strom.

Der Handyakku hält ohne telefonieren auch länger als wenn geplappert wird !

Ich wünsche Dir aber, das der ICD-Wechsel problemlos klappt.


Gruß



Skipper