Lebensdauer von ICDs

#1
Hallo, hier habe ich einen aktuellen Link aus Österreich gefunden.

Auf der S. 21 wird die Laufzeiten von Defis verschiedener Hersteller beschrieben.

"Die Lebensdauer der ICD- Aggregate
differierte innerhalb der einzelnen Hersteller signifikant:"

Platz 1

Medtronic 65,8 ± 15,5 Monate

gefolgt von

Guidant/Boston 54,8 ± 14,9

auf Platz 3

St. Jude Medical 41,2 ± 7,5

Intermedics 36,3 ± 1
Intermedics gibt es nicht mehr.

nachzulesen unter:

http://www.kup.at/kup/pdf/7083.pdf

Gruß
R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: Lebensdauer von ICDs

#2
Ich denke es ist nicht ausreichend die Unterschiedlichen Lebensdauern einfach den Verschiedenen Firmen zu zuordnen.

Ich weiß zum beispiel das Guidant/Boston nächste Woche mit einem neuen Gerät rauskommt das länger halten soll.

Liebe Grüße Laura



Re: Lebensdauer von ICDs

#3
    Zitat: Laura
    Ich denke es ist nicht ausreichend die Unterschiedlichen Lebensdauern einfach den Verschiedenen Firmen zu zuordnen.

    Ich weiß zum beispiel das Guidant/Boston nächste Woche mit einem neuen Gerät rauskommt das länger halten soll.

    Liebe Grüße Laura



Hallo Laura,

darum geht es nicht. Zum einen sind nicht die neusten Defis berücksichtigt, sondern die, die in dem benannten Zeitraum implantiert wurden. Welche das genau sind, weiß ich nicht.
Wobei man ehrlich sein muss, dass wenn ein neues Modell rauskommt, nicht gleich alles neu ist so zB bleibt meist die Batterie die gleiche, es sein denn, der Hersteller nennt dies explezit. Das ist wie mit den Autos.

Zum anderen wurden Defis, die ein Problem hatten etc. nicht berücksichtigt.
Hier ging es darum, wie lange der Defi ohne technische Probleme durchschnittlich hält, da wurden Ein,- Zwei- und Dreikammermodelle miteinbezogen.

Heutzutage verspricht fast jede Firma lange oder längere Laufzeiten, wie teilweise auch schon vor einpaar Jahren. Es gilt aber auch, diese einzuhalten. Hierzu gibt jeder Hersteller einen Performance Report jährlich raus, der Daten des Laufzeitverhaltens der einzelnen Defis angibt.

R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: Lebensdauer von ICDs

#4
Hallo,
rein technisch könnten jetzt schon Geräte eingebaut werden, die Jahrzente halten würden. Allerdings ist die aktuelle Entwicklung noch mit der bei Handys vergleichbar. In den Bereichen wird zur Zeit viel Neues entwickelt. Niemand würde ein Handy benutzen, was 20 Jahre alt ist. Hätte man aber so einen alten, aber funktionsfähigen Defi, würde es keinen Grund für die Krankenkasse geben, ein neues Gerät zu finanzieren. Daher ist die ganze Diskussion aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Man muss sich, auch wenn das nicht immer leicht fällt, freuen, wenn man einen neuen Defi bekommt. Schließlich ist das immer ein "update".
Schönen Abend noch!

Re: Lebensdauer von ICDs

#5
    Zitat: Gast
    Hallo,
    rein technisch könnten jetzt schon Geräte eingebaut werden, die Jahrzente halten würden. Allerdings ist die aktuelle Entwicklung noch mit der bei Handys vergleichbar. In den Bereichen wird zur Zeit viel Neues entwickelt. Niemand würde ein Handy benutzen, was 20 Jahre alt ist. Hätte man aber so einen alten, aber funktionsfähigen Defi, würde es keinen Grund für die Krankenkasse geben, ein neues Gerät zu finanzieren. Daher ist die ganze Diskussion aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Man muss sich, auch wenn das nicht immer leicht fällt, freuen, wenn man einen neuen Defi bekommt. Schließlich ist das immer ein "update".
    Schönen Abend noch!
Hallo Gast,

das würde mich auch interessieren. Bei Handy weiß man, dass sie nur zwei Jahre halten müssen. Bei Defis sollten es schon 8 Jahre sein, zumindest im Einkammerbereich. 20 Jahre hören sich verlockend an, aber ob diese dann 20 Jahre einwandfrei arbeiten?

Mich würde interessieren, wieviel dann dieser 20Jahre - Defi kostet?
Wie groß er ist, etc?

R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend, sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die Defi- Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.

Re: Lebensdauer von ICDs

#6
    Zitat: Roger
    Hallo Gast,

    das würde mich auch interessieren. Bei Handy weiß man, dass sie nur zwei Jahre halten müssen. Bei Defis sollten es schon 8 Jahre sein, zumindest im Einkammerbereich. 20 Jahre hören sich verlockend an, aber ob diese dann 20 Jahre einwandfrei arbeiten?

    Mich würde interessieren, wieviel dann dieser 20Jahre - Defi kostet?
    Wie groß er ist, etc?

    R.
Naja nee, die sollen ja gar nicht 20 Jahre halten. Wenn man ein Gerät hätte, das 20 Jahre hält und ein anderer bekommt nach 5 Jahren ein neues Gerät, dann lebt der 20iger Kandidat 15 Jahre lang mit einem veralteten Modell. Die 5-6-7-8 Jahre sind ja der Zeitraum, der medizinisch sinnvoll ist, dass man nicht zu oft operieren muß. Das ist ja ein Fakt, der beim Handy nicht zum tragen kommt. Bauen könnte man Defis auch mit längerer oder kürzerer Haltbarkeit ohne Probleme. Von daher ist es eigentlich Unsinn, Defis nach der Haltbarkeit zu beurteilen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Lebensdauer von ICDs

#7
Da gebe ich dir recht. Was soll ich mit einen alten Defi, wenn die neuen Defis mich noch besser schützen können. Besser ist es mit der Zeit gehen. Oder??
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Lebensdauer von ICDs

#8
Hallöchen,
also ich habe jetzt wieder seit 9 Tagen den Lumax DRT 540 von Biotronik mit erweitertem Home Monitoring als High Energy Gerät der mit 7x 40 Jule schockt und man sagte mir Gestern noch in der Klinik dass er maximal 5 Jahre hält und dann ausgetauscht werden müsste. Ich glaube dass ist auch einfach von Fall zu Fall unterschiedlich .
Liebe Grüße Astrid



Re: Lebensdauer von ICDs

#9
    Zitat: Astrid
    Hallöchen,
    also ich habe jetzt wieder seit 9 Tagen den Lumax DRT 540 von Biotronik mit erweitertem Home Monitoring als High Energy Gerät der mit 7x 40 Jule schockt und man sagte mir Gestern noch in der Klinik dass er maximal 5 Jahre hält und dann ausgetauscht werden müsste. Ich glaube dass ist auch einfach von Fall zu Fall unterschiedlich .
    Liebe Grüße Astrid


Jo klar, mir war in dem Zusammenhang wichtig zu sagen, dass ein Defi mit einer kürzeren Haltbarkeit ja nicht schlechter sein muß. Wenn man nach 5 Jahren dann ein aktuelleres Modell hat, dann ist das ja besser als erst nach 8 Jahren. Auf der anderen Seite ist es für den Körper besser wenn er statt alle 5 nur alle 8 Jahre operiert wird. Im Prinzip gehts ja nun darum, da den optimalen Mittelweg zu finden. Haltbarere Geräte herzustellen ist da technisch das kleinere Problem.

Apropos Biotronic, da hab ich neulich erst was bedruckt für die. Weiß gar nicht mehr was das war, muß ich auf Arbeit mal im Rechner gucken.


St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Lebensdauer von ICDs

#10
Die "Tasche" bleibt beim Austausch des Defis aber erhalten, oder? Der muß nur abgestöpselt werden, den nächsten rein, wieder anstöpseln, zunähen, testen und fertig, oder? Die wird doch nicht neu geformt?

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern