Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#13
Hallo Theo,

was sollen schon anderes tun, als den beruhigenden Worten unserer Kardiologen und der damit befassten Industrie, hier Guidant zu glauben, alles unter dem Motto "Dont´t worry, be happy!"

Unsere amerikanischen Freunde mit ICD sind hier ganz anderes geartet.
Hier wird nicht geglaubt, hier wird agressiv gehandelt. Es werden offene Fragen gestellt, die gesamte landesweite Presse, angefangen bei der New York Times bis zu Provinzblättern berichten über die Desinformationspolitik von Guidant. In den ICD-Foren werden gezielte Befragungen über den besagten defekten Defi durchgeführt mit dem Ziel, bei einem notwendigen Austausch evtl. den Hersteller zu wechseln.
Erst heute morgen erhielt ich per eMail eine Bitte, dem TV-Sender WXYZ-TV in Detroit mitzuteilen, ob ich einen der defekten Guidant-Defis habe, um dies einem größeren Umfeld bekanntzumachen.
Ebenfalls haben sich in den USA bereits Rechtanwälte mit dem Problem VENTAK PRIZM beschäftigt.
Aber das sind die USA und hier bei uns heißt es weiter: "Don´t worry, be happy!"

Mit vielen Grüßen
Heinz


Forgive me for this use of ZapList...

but I'm trying to make sure ICD users who are not plugged into the
internet learn about the possible danger inside of them. I have put
reporter pals around the country (and a few overseas) in touch with
Electric Kangaroos who have emailed me... with concerns about their
Guidant Ventak Prizm Model 1861 implant.

I have an old college pal who is a GREAT investigative reporter at
WXYZ-TV in Detroit.. so far, we have not found anyone near him to help
tell this story... from the personal side, not the business angle that
many are covering.

Do you have one of the suspect units?

If so.. and are within a few hours of Detroit... please call
Steve Wilson at (888) 276-7224 as soon as possible. Also give him a
jingle if you are near Dallas or Houston... he will be down there on a
story next week and would be glad to meet you in Texas.

If you have one of the defective units and live somewhere else...
please consider making yourself available to reporters in your area.
If you don't know who to call... send me an email ()
... and I will GLADLY put you in touch with the appropriate media
people in your area.

Thanks and stay well...
Duffey



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03, Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#14
Hallo Heinz,
wie ich schon einmal dankend erwähnt hatte ist deine Mitteilungsbereitschaft sehr willkommen.

Eine Bitte habe ich dennoch. Denk mal an die Leute die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind und übersetz doch bitte einige Sachen die du erhältst.

Ansonsten, mach weiter so!

Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#15
Hallo Tom,

anbei die Übersetzung der eMail von heute morgen von Jon Scott Duffey, Zapper-ICD- Forum, USA
http://www.zaplife org

Vergib mir, dass ich die ZapList hierfür benutze……

aber ich versuche, mich zu vergewissern, dass ICD-Träger, die nicht so im Internet firm sind , die mögliche Gefahr, die von innen droht, zu erlernen.
Ich habe Reporter-Kollegen im ganzen Land (und einige in Übersee) in Kontakt mit „elektrischen Kängurus“ gebracht, die mir eMails geschickt haben……...mit Sorgen um ihr Guidant Ventak Prizm Modell 1861 Implantat.
Ich habe einen alten Kollegen, der ein großer enthüllender Reporter ist, am WXYZ Fernsehen in Detroit. So weit…..bisher haben wir keinen gefunden in der Nähe von ihm, der im half, diese Geschichte zu berichten.
Hast Du eines der verdächtigen Geräte?
Wenn so....und bist Du nur einige Stunden von Detroit….bitte rufe Steve Wilson an unter (888) 276-7224 sobald wie möglich.
Gib ihm auch eine telefonische Mitteilung, wenn Du nahe Dallas oder Houston bist ..., er wird nächste Woche dort unten für eine Story sein und wäre froh, dich in Texas zu treffen.
Wenn Du eine der fehlerhaften Geräte hast und woanders wohnst ..., bitte, denke daran, dich in deiner Gegend für die Reporter verfügbar zu machen.
Wenn Du nicht weißt, wen Du anrufen sollst, sende mir eine eMail zu ( ) ...und ich werde glücklich sein, dich in Kontakt mit den angemessenen Medien-Leuten deiner Gegend zu bringen.


Soweit die bisher letzte Story aus den USA zu diesem Thema.

Mit vielen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03, Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#16
Die weltweite Diskussion um die GUIDANT-Defis ( nicht nur der
Ventak Prizm 2 DR Mod. 1861 , produziert vor dem 16.April 2002, )sondern auch noch
Contak Renewal 2 ( vor dem 26.Aug. 2004) ,
Contak Renewal 4 ( der Umsatzstärkste ),
Renewal RF,
Renewal 3 und die
Renewal 4 AVT-Modelle ( alle Serien-Nummern ),
reißt nicht ab.
In einer zweiten Sicherheits-Warnung drängt Guidant die Ärzte, den Einsatz dieser Defibrillator-Modelle zu stoppen, weil sie Fehlfunktionen befürchten und zurückgerufen werden könnten.
Die Magnetschalter der betroffenen Geräte können sich in geschlossener Position festsetzen, hindern daher das Gerät bei der Behandlung von irregulären Herzrhytmusstörungen. Der fehlerhafte Schalter kann dadurch die Batterie des Defibrillators überschnell entleeren mit allen negativen Auswirkungen auf die lebenserhaltende Therapie.
Guidant meint, die Ärzte sollten die Magnetschalter auf „AUS“ stellen. Patienten, die einen Piepton von ihrem Defibrillator hörten, sollten sofort eine Notfall-Ambulanz aufsuchen.

Das ist zwar nichts Neues, bei einem Piepton die Klinik zu informieren, aber es steigert gewiss mal wieder die Nervosität.

Darüber hinaus beabsichtigt Guidant, in den USA eine „unabhängige“ Experten-Kommission, Kardiologen (mit und ohne Elektrophysiologie ) sowie einem ICD-Patientenanwalt ( besser wäre noch ein ICD-Patient, der die Probleme aus eigenem Erleben kennt ) einzusetzen, die Richtlinien für ein zukünftiges Verhalten bei ähnlichen Ereignissen erarbeiten soll.

Daüber hinaus sollen in der letzten Woche bereits 50.000 ( fünfzig Tausend ) Guidant-Geräte zurückgerufen worden sein.

Mit sonntäglichen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03, Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#17
Ich war heute zur Sonderkontrolle, wurde jetzt wieder auf einen Kontrollturnus von 3 Monaten eingetragen und kann jederzeit sagen, daß mir das Risiko zu groß wird und ich einen neuen Defi haben möchte.
Meiner würde noch etwa ein Jahr lang durchhalten.

Gruß
Alex.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#18
Hallo Alex,
ich möchte dir auszugsweise von einer australischen Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861- Trägerin berichten, die gestern in einem Beitrag im ZAPPER-ICD-Forum über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Guidant berichtet:

Im September 2002 erhielt sie ihren Defi, nachdem in den USA die Implantationen bereits gestoppt worden waren und die möglicherweise fehlerhaften Geräte aber immer noch nach Übersee geliefert wurden.
Als die Geschichte zuerst in der New York Times veröffentlicht wurde, nahm sie Kontakt mit Guidant-Australia auf, um mittels der Defi-Serien-Nr. überprüfen zu lassen, ob ihr Defi zu den verdächtigen zählte. Aber man zeigte ihr immer nur die kalte Schulter. „Don´t worry, lady. Ihr Doktor wird schon mit Ihnen sprechen, wenn es ein Problem gibt.“

Am folgenden Tag sandte sie eine eMail mit dieser Antwort an ihren Kardiologen, der aber noch in Urlaub war. Sie rief daraufhin ihren EP ( Elekrophysiologen ) in Melbourne an mit dem Ergebnis, dass er sich mit ihr in Verbindung setzen würde, wenn es ein Problem mit ihrem Defi gebe. So weit so gut, oder auch nicht.

Drei Tage später dann der Rückruf des EP. „Don´t worry, mit Ihrem Defi ist alles in Ordnung. Aber sie solle in einigen Wochen nach Melbourne für eine eingehendere Befragung kommen. Nachdem mittlerweile Guidant die zugesagte Stellungnahme im besagten Chat grundlos gekancelt hatte, nahm sie Kontakt mit der Presse auf und händigte ihnen eine Liste mit geheimen Guidant Handy-Nummern aus.

Zurückblickend sagt sie, sie habe 2003 5 Schocks gehabt aufgrund eines Programmierfehlers von Guidant, was aber im folgenden durch Guidant-Mitarbeiter in sehr zuvorkommender Weise mit ihr gelöst werden konnte. Sie könne daher letztlich nur Gutes über die Guidant-Mitarbeiter sagen.

Nachdem ihr Kardiologe nun aus dem Urlaub zurück war, arrangierte sie einen dringenden Termin bei ihm. Er war ebenfalls an einer Lösung des Defi-Problems interessiert und beriet sich mit zwei verschiedenen EPs. Sie kamen überein, zuzuwarten, bis in etwa einem Jahr die Batterie sowieso leer sei.

Nach einigen Tagen und immer mehr Guidant-Nachrichten, unter anderem auch, dass Guidant gewillt sei, auf eigene Kosten einen Umtausch vorzunehmen, erhielt sie einen Anruf ihres EP zu einem Termin am nächsten Tag. Er schlug ihr einen Umtausch vor und sie überlegte, soll sie nun wieder einen Guidant-Defi nehmen oder ein anderes Fabrikat. Sie kam zu der Einsicht, dass es wenig sinnvoll sei, Guidant durch einen Boykott kaputtzumachen, während andere Patienten mit einem funktionierenden Guidant-Defi weiter auf deren Hilfe angewiesen seien.

So weit und mit vielen Grüßen
Heinz

ORIGINAL

Melanie

Joined: 06 Sep 2004
Posts: 26
Location: Tasmania Posted: Mon Jun 27, 2005 3:21 am Post subject:



I've had a Guidant 1861 since Sept. 2002 (imagine - they stopped implanting in the U.S., but continued to ship potentially faulty units overseas!)

When the story broke in the NYTimes I called Guidant Australia to find out if my serial number was among the potentially faulty ones. They gave me the cold shoulder over and over again, no matter what department I talked to. No one here even acknowledged they knew there was a problem. Don't worry lady, your doctor will call you if there's a problem.

The following day I sent an email with the story to my cardio. I didn't hear back, and found out a few dayas later that he was on vacation for two weeks.

I called my EP (in Melbourne) and his nurse stonewalled me at the door. "The doctor will be in touch with you if there is any problem with your device." So, I left it at that.

Three days later the EP did, in fact, call me. He said not to worry, my device was very safe, no problems. But, could I fly to Melbourne in a few weeks for an interrogation? I said yes, and he put me on to his secretary who scheduled an appointment.

After attending the Guidant no-show chat, I got really FIRED UP!! I emailed and called the national news media here and got out my list of secret Guidant cell-phone numbers.

Back in 2003 I had 5 innappropriate zaps because of a stupid Guidant tech programming error. When this was brought to Guidant's attention, they flew in their Technical manager of cardiac rhythm management for Australia, along with a senior tech and together with the local tech from here, my cardiologist and the Director of Emergency Medicine here they spent over an hour with me. They answered every question, took me through all my programming step by step. They wouldn't leave until I told them ten times that I was fine and felt content with everything they had done. I can't say enough good things about them and their attention to my device and my feelings.

They continued to fly two reps in for my interrogation - 4 times in the next six months. Then they cut it down to one rep from the mainland and my local tech. They were very helpful.

As luck would have it, I had another problem with the tech the very first time they left him on his own So, I arranged with my cardio and my EP to fly to Melbourne every 6 months to be interrogated. Based on my current condition that seemed reasonable to all concerned.

I was interrogated in Feb. and found that my ventricular lead impedence was down, but otherwise all was well.

Well, my regular cardio got back from vacation and I scheduled an "urgent" meeting with him. He's a very wise man, and had all the same concerns and questions that I did. He spoke with two different EPs, and together we all decided to sit it out until my battery requires replacement (12-14 months or so).

Well, well... I've been out of town for a few days and there is lots of new Guidant news - including that they are willing to replace a device at no cost. There was a message on my answering machine from my EP in Melbourne to call him first thing tomorrow morning. What do you suppose he is going to say?

My bet is that he is going to recommend replacement.

So, that is where I sit.

As Dave1 mentioned, big decision then - do I get or not get a Guidant? Now the concern is whether they can weather the storm of all the recalls... and continue to stay in business and be able to support patients who have their device implanted.

The other problem I have is that with airfares and the other expenses not covered by our Australian medical insurance, I could be out of pocket for up to $5,000 or more. Who is going to pay for that?

Nothing is ever easy.

Best wishes to everyone.

Melanie



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: GUIDANT VENTAK PRIZM 2 DR Mod. 1861

#20
    Zitat: Heinz
    Hallo Alex,
    ich möchte dir auszugsweise von einer australischen Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861- Trägerin berichten, die gestern in einem Beitrag im ZAPPER-ICD-Forum über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Guidant berichtet:
Danke. :-)

Für mich brauchste aber nichts zu übersetzen, ich schreibe und lese mehr in Engl., als in Deutsch. ;-)
Ich habe vor ein paar Tagen auch ein paar mal am Zapper board gepostet, unter gleichem Namen.

Was mein Tauschgerät angeht, so werde ich wohl das Guidant Gerät wählen, das meinem entspricht - mit den diversen Änderungen, natürlich.
Ich hoffe, daß dieses Gerät nun keine weiteren Probleme mehr macht, da genug Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Wenn ich die Zeit wählen kann, so möchte ich den Tausch vornehmen lassen, wenn es nicht mehr so heiß ist und es aber noch nicht schneit, sprich im Herbst.

Gruß
Alex.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -