reizschwelle zu hoch?

#1
hallo,bin neu in diesem forum und wünsche allen forumsmitglieden gute besserung,zu meiner frage,ich war am freitag zu meiner 6 monatigen defikontrolle,dabei wurde festgestellt,dass die reizschwelle was vorher 3,4 war auf 5,4 gestiegen ist,der arzt hat mir eine kh einweisung gegeben damit die sensoren ausgewechselt werden sollen,ist das eine einfache op oder doch was risikoreiches,ich hatte vorher 5 jahre ein st jude gerät,seit zwei jahren die biotronic,bin 77 jahre alt

Re: reizschwelle zu hoch?

#2
hallo Elfeda,

wenn die Reizschwelle der Sonden zu hoch ist, dann funktionieren sie nicht mehr richtig und müssen ausgetauscht werden.

Wie lange sind die Sonden denn jetzt insgesamt drin ?

Ein Sondentausch birgt viele Risiken und ist keine einfache OP.

Bitte erstmal den Aufklärungstermin in der Klinik abwarten, dort werden die Sonden auch nochmal ausführlich getestet.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: reizschwelle zu hoch?

#3
hallo birgitt,danke für die schnelle antwort,ja die sonden sind jetzt ungefähr seit 7 jahren drin,es wurde ja vor 1,5 jahren der defi ausgetauscht,der kardiologe meinte es könnte von den sonden kommen oder eine vernarbung im herzen,muss ich mir denn grosse sorgen machen?
danke

Re: Reizschwelle zu hoch?

#4
7 Jahre ist KEIN Alter für Sonden, meine sind schon 18 Jahre alt und die Reizschwelle ist auch höher geworden.

man kann die Reizschwelle auch mit einer bestimmten Stärke an Strom (Fachwort fällt mir nicht ein) bis zu einem gewissen Maß ausgeglichen werden. Erst dann rät man zu einem Sondentausch, daher warte bitte deinem Termin ab, bevor du dir zu viele Sorgen machst und unnötig den Kopf zerbrichst.

die höhe der Reizschwelle wird immer in V/ms gemessen und steht in deinem Bericht.

ich glaube eher, dass deine Amplitude oder das Sensing gestiegen ist (Bitte mal im Bericht nachschauen).


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: reizschwelle zu hoch?

#6
Defi und Schrittmacher zusammen gibt es. Habe sogar einen. ;-)

lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: reizschwelle zu hoch?

#8
Also Defis können zusätzlich als Herzschrittmacher arbeiten.
Meinst du, daß du beide Geräte implantiert bekommst, und die dann gleichzeitig arbeiten?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: reizschwelle zu hoch?

#9
Hallo elfeda,

im Defi ist ein integrierter Herzschrittmacher drin der genauso wie der klassische einzelne Herzschrittmacher arbeitet.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !