Re: Reizschwelle zu hoch?

#11
nach 7 Jahren werden keine Sonden gewechselt, das ist viel zu früh.
Es wird i.d.R. nur das Aggregat gewechselt.

hast du mal nachgeschaut, welcher Parameter erhöht ist ?
Die Reizschwelle KANN es nach deinen Werten nicht sein !!

Mit Vermutungen kommen wir hier nicht weiter !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: reizschwelle zu hoch?

#12
Halle elfeda,

wenn die Reizschwelle zu hoch ist (oder gestiegen ist), dann kann das ein Zeichen dafür sein, das z.B. ein Defekt an der Elektrode besteht oder sonstiges. Auf jeden Fall ist irgendwas nicht in Ordnung.

Die "Reizschwelle" gibt einen Hinweis zur Qualität des Kontaktes zum Herzmuskelgewebe.
EIn erhöhter Wert muss immer beobachtet werden und dann evtl. die Sonden ausgetauscht werden.
Manche Ärzte sind sogar der Meinung, die Sonden gleichzeitig mit dem Aggregatwechsal auch auszutauschen (grade bei jüngeren Patienten), weil diese dann schneller wieder anwachsen und der Patient hat dann auf jeden Fall wieder neue Sonden, die man dann auch erst einmal wieder länger belassen kann.
Je länger eine Sonde liegt, umso mehr ist sie eingewachsen, so das man sie dann nach sehr langer Zeit gar nimmer entfernt, sondern neue einfach daneben legt.

Grüßle, Gunda

Re: Reizschwelle zu hoch?

#14
Hallo elfeda,

das solltest du mit deinem Arzt besprechen und im KH den Chirurgen bitten, selbstauflösende Fäden zu benutzen. Du kannst sicher sein, dass die (neue) OP-Narbe nach 2 1/2 Tagen noch nicht verheilt ist.
Ich würde so kurz nach einem Sondenwechsel nicht weg fliegen.

die Alte Fregatte



Re: Reizschwelle zu hoch?

#16
Narben sollten bis zum Abheilen nicht unbedingt naß werden. Außerdem wirst du möglicherweise noch Wundschmerzen und eventuell Probleme mit Armbewegungen haben.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: reizschwelle zu hoch?

#17
guten abend,freitag wurde ich aus dem krankenhaus entlassen,eine sonde wurde stillgelegt,eine neue angelegt,nur hab ich doch sichtbar wasseransammlungen an den füssen,bekam spirobeta 25 mg und torasemid 20 mg verschrieben,wer hat erfahrungen mit diesen präparaten?
gruss

Re: Reizschwelle zu hoch?

#18
BITTE in den Medikamenten-Tread verschieben !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Reizschwelle zu hoch?

#20
hallo mike,kommando zurück,war bei meinem kardiologen und der hat mir wegen der zu erwartenden krämpfe und weil ich auch niereninsuffienz habe Furosemid verschrieben,das ist gleiche wirkung aber viel verträglicher als torasemid,kannst auch bei sanego.de checken,würd dir raten mit deinem arzt darüber zu sprechen
gruss