Magneten

#1
Ich lese immer wieder hier, dass sich unsere Defis mit Magneten ausschalten lassen. Dazu habe ich gleich eine ganze Serie von Fragen (nächster Arzttermin leider erst im Herbst...trage einen Medtronic Concerto, ):

  1. Wurden diese Magnete "verordnet" oder habt ihr euch die "besorgt", wenn ja, wo?
  2. Funktioniert die Methode "Abschalten via Magnet bei Sondenbruch etc." bei allen diesen Geräten oder gibt's Ausnahmen?
  3. Wird mit dem Magneten das gesamte System abgeschaltet oder nur die Schockabgabe unterbunden? Für mich wichtig, da AV-Block III. Grades; brauche das Gerät auch als Impulsgeber.
  4. Wie und wo lagert ihr die Magneten; tragt ihr die ständig bei euch?

Danke im Voraus

Magneto - ääh - Alex

Re: Magneten

#2
    Zitat: Schwejk
    Ich lese immer wieder hier, dass sich unsere Defis mit Magneten ausschalten lassen. Dazu habe ich gleich eine ganze Serie von Fragen (nächster Arzttermin leider erst im Herbst...trage einen Medtronic Concerto, ):

    1. Wurden diese Magnete "verordnet" oder habt ihr euch die "besorgt", wenn ja, wo?
    2. Funktioniert die Methode "Abschalten via Magnet bei Sondenbruch etc." bei allen diesen Geräten oder gibt's Ausnahmen?
    3. Wird mit dem Magneten das gesamte System abgeschaltet oder nur die Schockabgabe unterbunden? Für mich wichtig, da AV-Block III. Grades; brauche das Gerät auch als Impulsgeber.
    4. Wie und wo lagert ihr die Magneten; tragt ihr die ständig bei euch?

    Danke im Voraus

    Magneto - ääh - Alex
1. mir wurde kein magnet verordnet. ich habe auch keinen zu hause.
und ich werde mir auch keinen besorgen.
2. soweit ich weiß ja.
3. ja ist so ne art notaus. dann geht nix mehr. zumindest bei meinem defi.
4. mitführen in der linken brusttasche vom hemd ;-)
nein ich würd ihn wenn ich einen wollte zu hause lagern !!





____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Magneten

#3
    Zitat: Marcel
    1. mir wurde kein magnet verordnet. ich habe auch keinen zu hause.
    und ich werde mir auch keinen besorgen.
Der Aussage schließe ich mich an, zumindest von meinem jetzigen Standpunkt aus.
Ich hab meinen Defi jetzt schon über 8 Jahre und bin die ganze Zeit gut ohne ausgekommen.

Ich finde es eher gefährlich sich einen Magenten zu diesem Zweck zu besorgen.
Vielleicht glaubt man ja nur, dass ein Schock unberechtigt war und legt den Magneten auf. Dann ist der Defi aus und vielleicht war der Schock ja doch berechtigt und dann ist der Schutz aus, just in einem kritischen Moment in dem man ihn vielleicht nochmal braucht.
Außerdem kann man mit einem Magneten glaube ich die Programmierung des Defis beschädigen, wenn man Pech hat.
Nachher ist mit dem Gerät eigentlich doch alles in Ordnung...bzw. wäre es wenn man den Magneten nicht benutzt und dadurch erst das Gerät geschädigt hätte...
Dann doch lieber die Ambulanz rufen und von denen den Defi kontrolliert abstellen lassen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Magneten

#4
    Zitat: ChristineJ
      Zitat: Marcel
      1. mir wurde kein magnet verordnet. ich habe auch keinen zu hause.
      und ich werde mir auch keinen besorgen.
    Der Aussage schließe ich mich an, zumindest von meinem jetzigen Standpunkt aus.
    Ich hab meinen Defi jetzt schon über 8 Jahre und bin die ganze Zeit gut ohne ausgekommen.

    Ich finde es eher gefährlich sich einen Magenten zu diesem Zweck zu besorgen.
    Vielleicht glaubt man ja nur, dass ein Schock unberechtigt war und legt den Magneten auf. Dann ist der Defi aus und vielleicht war der Schock ja doch berechtigt und dann ist der Schutz aus, just in einem kritischen Moment in dem man ihn vielleicht nochmal braucht.
    Außerdem kann man mit einem Magneten glaube ich die Programmierung des Defis beschädigen, wenn man Pech hat.
    Nachher ist mit dem Gerät eigentlich doch alles in Ordnung...bzw. wäre es wenn man den Magneten nicht benutzt und dadurch erst das Gerät geschädigt hätte...
    Dann doch lieber die Ambulanz rufen und von denen den Defi kontrolliert abstellen lassen.



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
genau so habe ich es auch gemeint !!
der magnet könnte schnell zum fluch oder zum segen werden.
für den laien zu gefährlich.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Magneten

#5
Christine und Marcel, herzlichen Dank für Eure Antworten! Macht Sinn, das Argument mit der möglichen Fehlinterpretation eines Schocks. Werde mir keine Magneten umhängen.

Danke nochmals & Gruß

Alex

Re: Magneten

#6
Hallo,

hier noch mal eine Ergänzung :

Durch die Auflage eines Magneten wird lediglich die Schockabgabe deaktiviert. Alles anderen Funktionen bleiben aktiv.Das ist bei allen Defis so. Patienten, die einen Magneten erhalten , müssen die Technik und insbesondere dieses Abschaltverhalten richtig einordnen können. I.d.R. erhalten nur solche Patienten einen Magneten, die bereits wegen eines Sondendefekts inadäquate (unnötige) Schocks erhalten haben und das Risiko haben, dass sich so etwas wiederholt.

Diese Patienten wissen wie diese "Fehlschocks" entstehen und wie sie sich anfühlen. Ein Bewusstseinsverlust ist wegen des gleichzeitigen normalen Herzrhythmus fast auszuschliessen. Hingegen ist die echte therapiebedürftige Rhytmusstörung mit Bewusstseinsverlust , zumindest Schwindel o.ä. verknüpft. In dieser Situation ist kaum ein Patient in der Lage den Magnet noch aufzulegen. Und das wäre auch fatal.

Re: Magneten

#7
Also ich habe zwar einen Unterschied in den Rhythmusstörungen zwischen Fehlschocks und echtem, adäquatem Schock erkannt, nicht aber am Schock selber. Übrigens war mir noch nicht schwindelig, schlecht, o.ä. - und doch war es eine schwere Kammerrhythmusstörung. Ich denke nicht, daß man das als Patient sicher einordnen kann. Ich fände es zu gefährlich.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Magneten

#8
Hallo Gemini,das ist richtig, mit einem Magneten wird die Schockfunktion deaktiviert. Falls eine Elektrode "bekannt" defekt ist, könnte man die Überlegung in deinem Text nachvollziehen. Allerdings kann natürlich sein, dass die betroffene Person in dem Augenblick doch "echte Schocks" bekommt und durch die Magnetauflage die Schockfunktion und somit die adäquate Therapiegabe verhindert.
Solange ich bei der Defi-Liga Münster bin, haben wir noch niemanden gehört der wegen einer defekten Elektrode einen Magneten mit gegeben wurde. Da lässt sich doch eine Revsions-OP nicht vermeiden.
Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Magneten

#9
Hallo Geli,

es ist so. Ich kenne persönlich zwei Patienten, die einen Magneten bei sich haben. Und die können ganz genau unterscheiden, ob es sich um einen inadäquaten Schock handelt, oder nicht. Es sind aber wirklich absolute Ausnahmefälle. Das geht wirklich nur, wenn jemand z.B. wegen eines Elektrodendefekts meherer Schocks bei vollem Bewusstsein hinter sich hat. Die Erfahrung ist die Basis dafür. Es klingt abenteuerlich, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Re: Magneten

#10
Vielleicht sollte ich das noch mal genauer erklären.
Bei den beiden handelt es ich um Patienten, die defekte Elektroden HATTEN !! Ich will damit nicht gesagt haben, dass man defekte Elektroden nicht in Ordnung bringt und einen Magneten mit gibt. Um Gottes willen. Ich hoffe das ist jetzt richtig zu verstehen.