Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#1
Ich grüße euch,

nun habe ich mein erstes Problem mit meinem Defi nach exakt 2 Jahren auf den Tag. Am Donnerstag morgen kurz vor 10 wachte ich schlagartig auf, verspürte einen leichten Schmerz in der Defigegend und wenige Sekunden später begann ein piepen. Eh ich dieses Piepen lokalisieren konnte, war es auch schon wieder weg und ich tat es als Einbildung oder Traum ab. Nun letzen Morgen das gleiche, kurz vor Zehn - ich wache auf, trinke was und plötzlich ist das piepen wieder da, welches ganz eindeutig aus dem Defi kam. Es ist nicht dieses Alarmgeräusch sondern einfach ein gleichmäßiges piepen.

Der zweite Ton auf dieser Website ist es, er wiederholt sich ca. 8 Mal. Obwohl die Batterie im Februar noch randvoll war.
http://defi-liga.de/index.php?option=com_content&task=view&id=83

Nun war Freitag und ich erreichte weder in Berlin noch in meiner ansässigen Klinik einer meiner Ärzte. Nur über Umwege bekam ich einen Kardiologen aus dem Katheterlabor an die Strippe, der meinte, es könnte Wasser in der Lunge sein oder ein technischer Defekt und was mit Impendanz etc.
Wenn es mir noch soweit gut geht solle ich Montag kommen.

Nun habe ich etwas schiss, dass er mich schocken könnte am Wochenende.
Wenn ich Morgen in die Klink fahre ist ja kein Doc da der das abfragen könnte - Wochenende halt und sie würden mich bis Montag sicher einbunkern.
Was würdet ihr jetzt machen?

Grüße
Alex :)


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#2
hallo. ich hatte das selbe auch an einem wochenende. hast du einen monitor? bei mir wurde eine automatische übertragung per monitor gemacht. bekam dann einen anruf vom krankenhaus wass los sei. ich selbst hatte keine probleme und so wurde mir gesagt auch wie bei dir dass mit dem wasser in der lunge. mußte dann nach 2 tagen ins krankenhaus ( vorausgesetzt es passt alles bei mir und es geht mir nicht schlecht ) die daten einlesen fahren und es stellt sich heraus dass kein wasser in der lunge wahr sondern mein hormonhaushalt sich verändert hat und ich aus dem voreingestellten bereich hinauskam. danach wurde er neu eingestellt und seitdem passt wieder alles. falls du keinen monitor hast würde ich mal nachfragen, bekommt man kostenlos von medtronic.



Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#3
Hi Alex,

ich gehe mal davon aus,das Dein Defi heute Morgen wieder gepiept hat.Denn das tut er dann jeden Tag um die gleiche Zeit.
Ich persönlich würde in die Klinik fahren.Es geht um Dich und wenn Du Angst hast vor einem Schock dann sowieso.
Doch in der Klinik kann man Dich besser überwachen.Auch wenn WE ist,aber Du bist dann auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Dir ganz schnell eine positive Klärung und melde Dich,wenn Du mehr weist.

Lieben Gruß,

die Bine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#4
Danke für eure Antworten,

nein einen Monitor habe ich leider nicht, da geht es mir wohl noch zu gut um in solch ein Programm reinzukommen :(

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was ernstes vorliegt. Bei einem Sondenbruch müsste ja ein anderer Alarmton erklingen genauso wie bei der Wassergeschichte (LIA-Ton) und die Batterie war wie gesagt im Februar noch voll. Man sagte, wenn das so weiter geht hält sie mindestens noch 6 Jahre. Und geschockt wurde ich auch nicht genau so wenig konnte ich Rhytmusstörungen feststellen.
Mein Gewicht ist völlig normal und fühle mich auch nicht schlechter.
Der Arzt sagte, dass bestimmt irgendein Schwellwert, eine Impendanz über oder unterschritten wurde.

Die Sache mit dem Hormonhaushalt finde ich auch garnicht abwägig. Kann ein moderner Defi denn auf solche Dinge wie Gewichtszunahme und den damit verbundenen Veränderungen im Körper reagieren?

Ja, Heute morgen das gleiche Spiel. Doch ich denke ich werde die Zeit aussitzen bis Montag.

Ist nur doof, wenn man sich endlich mit ihm abgefunden hat und angefreundet und dann zickt er rum am Defigeburtstag und wird einen vieleicht noch eine Op bescheren. Na ich warte mal ab. :)

Ach noch was. ich bin ja Donnerstag Morgen mit Schmerzen in der Brust aus dem Tiefschlaf ziemlich benebelt aufgewacht und dann begann das piepen. Habe zwar hier öfter gelesen man könne einen Schock nicht verschlafen aber wäre das bei Bewustlosigkeit im Schlaf nicht möglich?

Naja Spekulationen führen ja zu nichts. Bin schon aufgeregt wegen Montag.

Lieben Dank euch.

Grüße
Alex


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#5
hallo nochmal.

punkto "nein einen Monitor habe ich leider nicht, da geht es mir wohl noch zu gut um in solch ein Programm reinzukommen" würde ich trotzdem mal nachfragen, kostet ja nichts. wie schon gesagt war es bei mir der hormonhaushalt welchen dass gerät erkennen dürfte ( laut krankenhaus ).
hoffe du erzählst uns dann den grund fürs piepsen.

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#6
Grüße euch,

war Heute zur Abfrage. Zum Glück war es nichts technisches. Es ist tatsächlich die Optivol Funktion angesprungen. Ich werde also ein wenig Wasser in der lunge haben. Ich solle abwarten und schauen was passiert, wenn es schlimmer wird, einfach eine Tablette diurethika mehr einwerfen. Nächste Woche habe ich nochmal Kontrolltermin.
Der ICD hat also nur seine Arbeit vorschriftsmäßig verrichtet und die Sorgen waren umsonst. Wobei so ganz umsonst auch wieder nicht. Nun ist das Wasserproblem ja da.
Hauptsache das piepen wurde abgeschalten und auf Monitorüberwachung umgestellt.

Grüße
Alex :)


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#7
Hallo Alex,

ich freue mich mit dir, dass mit deinem Defi alles OK ist :)
Wir alle können uns vermutlich vorstellen, was dir die letzten Tage durch den Kopf gegangen ist.
Schön, dass es nichts wirklich Schlimmes war. :)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#8
Ja Christin es war ein wahres Kopfkino. Meine Ärztin sagte auch, dass es immer wieder lustig ist, wie schnell die Patienten hier sind, wenn der Defi das erste Mal piept und bei der Aufklärung nach der OP noch ganz cool waren.
Das Wasser ist wieder raus und das piepen habe ich umprogrammieren lassen.

Grüße
Alex


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.

Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#9
Hallo Alex
ich habe den gleichen Defi und meiner hat auch schon wegen Wasser Alarm gegeben. Eigentlich würde er von alleine wieder aufhören, wenn das Wasser raus ist. Beim ersten Mal hatte ich bereits Wasser in den Beinen als der Defi gepiept hat. Beim zweiten Mal hatte ich nur auf der Lunge und mein Arzt rufte mich sogar vor dem Piepen an! Mittels Monitor wurde er aufmerksam gemacht. Dann Dioretika und nach etwa drei Tagen war der Piepton wieder weg. Der gleichmässige Ton gibt dir an, dass es sich um Wasser handelt und auch die Uhrzeit. Meiner ist auch so eingerichtet, dass um 10.10 Uhr acht mal ein Piepen zu hören ist. um 12.20 dann würde er Alarm geben, wenn mit dem Herzen etwas nicht gut ist, oder die Batterie zu schwach.
Ich wünsche dir gute Besserung und schön, dass dein Engel reagiert und dich geschützt hat.

Liebe Grüsse
Denise



Re: Medtronic ICD piept und das am Wochenende

#10
Hey Denise danke dir,

das er alleine aufhört habe ich auch öfter gelesen.
Ich werde bald verrückt. Nun habe ich einige Tage eine Erkältung mit Halsschmerzen, Schnupfen und Schleim im Hals also auch Reizhusten und schwupp, der liebe Herr in der Brust meldet sich wieder. Nun piept er schon wieder zwei Tage, mir ist es aber Heute erst richtig aufgefallen.
die Ärztin sagte ich solle bei jedem piepen vorbeikommen, doch habe ich absolut keine Lust schon wieder in die Klinik zu fahren.
Werde Heute und Morgen doppelte Dosis Diurethika nehmen, wenn er dann noch piept kann ich ja immer noch hinfahren. Werde aber auch zum echo gehen, habe Angst mit dem Herzen könnte was nicht stimmen bzw. EF hat sich verschlechtert, da ich dieses Wasserproblem ja nie hatte. :(

Habe jedoch auch mehrfach gelesen, dass diese Funktion sehr umstritten ist was ihre Zuverlässigkeit anbelangt und es sehr häufig zu Fehlalarmen kommt.

Denise, hattest du das Wasser auf der Lunge durch körperliche Einschränkungen wahrgenommen oder nur durch den Defi? Denn mir geht es nicht anders als sonst.

Liebe Grüße
Alex


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.