Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#1
Moin,

Heute morgen hat mein St. Jude Fortify zweimal gebrummt.
Wie ein stumm geschaltetes Handy im Vibrationsalarm.

Ich gehöre zu den glücklichen unter uns, deren Defi sich noch nie bemerkbar gemacht hat, geschweige schon mal geschockt hat.

Weis jemand, warum er das macht ?

Will jetzt bis,zum nächsten Auslesetermin warten bzw. evtl in 14 Tagen beim nächsten Termin auf der HTX Ambulanz in Oeyenhausen mal fragen.

Ich hab hier gelesen, dass er bei anderen von euch schon mal gepiept oder vibriert hat. Oftmals die Einstellung der Sonden wohl der Grund war.

Bei mir hat er seit der Implantation nie was von sich hören lassen.
Deswegen möchte ich jetzt nicht alle Pferde scheu machen .
Aber das Brummen war eben noch nie da .
Hoffe, es war ein einmaliges Vorkommen

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#2
Joe

dringend in der KLINIK anrufen.

das brummen-vibrieren kann bedeuten, dass der Batteriestatus zum WECHSEL erreicht ist oder das es Sondenbprobleme gibt. . . . .andere Möglichkeiten gibts da leider nicht. IGNORIEREN hilft nicht, da es in 6 oder 12h wieder brummen-vibrieren wird.

Ich vermute eher 1., da du schriebst, dass seit der Implantation nix mehr war.
Muss dein ICD viel arbeiten ?

Der Aggregatwechsel ist nicht so schlimm wie die 1. Implantation.

Viel Glück


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#3
Moin,

zunächst Dir, Birgit, vielen Dank für deinen Kommentar.

Es hat mir tatsächlich keine Ruhe gelassen, entsprechend habe ich mich mit St. Jude und meinem Kardiologen in Verbindung gesetzt.

Von beiden Seiten habe ich äußerst schnelle Rekationen bekommen.
Das finde ich schon einmal toll.

St. Jude schreibt:

..quote

das “Brummen“ Ihres implantierten Defibrillators (ICD) betrifft wahrscheinlich den Vibrationsalarm Ihres Geräts. Dieser dient dazu den Patienten darüber zu informieren, dass er sich kurzfristig bei Seinem Arzt melden sollte, um das Gerät auslesen zu lassen und festzustellen, warum das Gerät den Vibrationsalarm abgegeben hat. Ihr Arzt kann im Gerät unterschiedliche Parameter/ Funktionen programmieren, die kontinuierlich überwacht werden und wenn diesbezüglich irgendetwas “außer der Reihe“ ist, gibt das Gerät einen Vibrationsalarm ab.

Wie auch bereits vorhin erwähnt, kann nur durch Auslesen des Geräts festgestellt werden, ob es einen Vibrationsalarm gegeben hat und, wenn ja, aus welchem Grund.

...unquote

Zusatz vor mir: mein Gerät ist so eingestellt, dass es alle 10 Stunden den Patientenalarm abgibt. Virbationsdauer 6 Sekunden. (laut Ausdruck Einstellungsparameter)

Kardiologie:
Der Kardiologe hat mich gebeten umgehend in der Praxis vorstellig zu werden. Bei der Auslese hat sich ergeben, dass bereits 4 Warnungen aufgezeichnet wurden.

Es gibt ein Sondenproblem.

Noch aus der Praxis haben wir die Schrittmacher Ambulanz im Uni-Klinikum Marburg angerufen. Dort wurde mit mir vereinbar am Dienstag zur Kontrolle vorstellig zu werden.

Hätte es zwar lieber bis zum nächsten Termin in 2 Wochen bei der HTX Ambulanz in Oeyenhausen hinaus gezögert, man hat mir aber empfohlen, das kurzfristiger überprüfen zu lassen.

Schaun wir mal, was dabei herauskommt.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#4
Ich wünsche dir von Herzen, daß du keinen inadäquaten Schock bekommst und bei der ggf. anstehenden Sondenrevison alles glattläuft!

Liebe Grüße

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#5
Danke Evi, hoffe er hält ruhig.

Ich will übers WE nach Hamburg. Klassentreffen 36 Jahre nach Schulentlassung. Werde vorsichtshalber mit der Bahnfahren, wenn mir die Lokführer nicht an zu streiken fangen. Scheint mir sicherer als die 400 km mit dem Auto anzugehen.

Hin will ich auf jeden Falle, koste es was es wolle. Ich lass mir doch das Treffen nicht von dem blöden Ding versauen.


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#6
Ui. Viel Glück und viel Spaß!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#7
uiii
Muss ich mal nachfragen ob bei mir sowas eingestellt ist. am 16. 9 Termin zur Kontrolle.
Mal schauen.

dieter alles gute.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#9
Moin,

tja...aus meiner geplanten Bahnfahrt wurde dann eine Autofahrt, weil die Herren Gewerkschaftler sich die Kunden ausgesucht haben sie zu schädigen.
Nichts gegen Aktionen, aber, warum fällt den Gewerkschaftlern nicht mal was kreativeres ein. Können doch die Vorstandsetage besetzen, den Fuhrpark des Vorstandes festsetzen...... Mit so einem Streik treffen sie nur die, die mpnatlich die Gehälter und Löhne der Arbeiter zahlen.

Also, ich bin dann ab ins Auto und Sonnabend hin, Sonntag zurück.

Alles kein Problem.

Konnte sogar Sonntag m orgen noch den kurzen Abstecher zum Fischmarkt und ins Alte Land machen, um Familie und Freunde mit Fischbrötchen, Franzbrötchen und Obst zu versorgen.

Ach ja - mein Defi hat bis heute nicht noch mal gebrummt.

Werde heute in Marburg untersucht. Mal sehen. Persönlich vermute ich Twiddler.

Ich sag kurz bescheid, was dabei rum gekommen ist.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Defi hat gebrummt. ( brummen, vibrieren )

#10
Moin,

Anfängerfrage !!

Die im Defi Protokoll als A und V Elektroden bezeichneten Sonden, was ist die Kammersonde und was die Vorhofsonde ????

Hab die Suchfunktion hier und google beutzt, finde aber keine eindeutige Antwort.

Danke
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.