Re: Ankündigung Batterileerstand

#41
Hallo,

ich hab zum Thema Batteriestromverbrauch ausführlich schon mal was geschrieben hier im Technikbereich.

Der Kondensator im Defi ist NICHT permanent geladen, sondern wird erst geladen, wenn der Defi ein Kriterium erkannt hat, das einen Schock erfordert. Die Ladezeiten liegen in etwa zwischen 6-10 Sekunden, dann schaut der defi i.d.Regel noch mal schnell nach für ca 1 Sekunde, ob die rhythmusstörung noch da ist und wenn ja, dann gibt er ihn ab.

Die Laufzeitangaben der Hersteller beruhen auf den Batteriekenndaten ( Energievolumen der Batterie), dem Eigenstromverbrauch des Schaltkreises (Elektronik), dem Energieverbrauch durch die Kondensatorformierungen (Siehe mein Beitrag) und einer angenommen Stimulationshäufigkeit des Schrittmacherteils des Defis bei angenommenen Werten für die Stimulationsfrequenz, Stimulationsamplitufe(volt)Stimulationsdauer(in Millisekunden) und Elektrodenimpedanzen. Die letzteren Werte sind Mittelungen von Daten aus Statistiken von Patienten. Man weiss also in etwa Statistisch gemittelt, wie häufig Defi-Patienten z. B. Schrittmacherstimulation brauchen.

Der individuelle Defi eines Patienten kann nicht in die Zukunft schauen und berechnen, wie oft er stimulieren wird. Er kann nur auf Basis seiner bisherigen Aktivität dann zum Zeitpunkt der Nachsorge hochrechnen, wie lange er unter den bisherigen Bedingungen noch arbeiten wird. Ändern sich die Bedingungen, ändert sich auch die Laufzeit.

Heisst, - Ändert sich z. B. durch Medikamentengabe der Anteil der Schrittmacherstimulation, dann wird er länger oder kürzer laufen.

Viele Patienten bekommen den bekannten Betablocker , damit die schnelle Rhythmusstörung behandelt werden kann. Das ist gut so, hat aber zur Folge, dass eventuell die Phasen von langsamem Rhythmus dann sehr langsam werden--- zu langsam, also muss dann der Schrittmacher eingreifen. Wenn also bei jemandem im Rahmen der Nachsorge festgestellt wird, dass noch schnelle Herzfrequenzen vorhanden sind (oder der Patient klagt über Herzrasen, weil er es selber spürt), dann wird eventuell die Betablockerdosis erhöht mit der oben beschriebenen Wirkung.

Es ist so , als wolle man den teufel mit dem Belzebub austreiben.

Daher ist die Einzelbetrachtung z. B. einer Batteriespannung, oder einer Defilaufzeit wenig hilfreich. Viele Zahnrädchen greifen bei der Therapie ineinander. Daher ist die Thematik auch komplex. Das von mir oben beschriebene ist nur ein kleines sehr einfaches Beispiel dafür.
Und daher ist auch kein Fall mit dem Anderen vergleichbar.
Wir sind zwar alle sehr ähnlich ( 1x Kopf,2 x Beine und Arme etc.) aber nie gleich. :-)

Bei Fragen dazu bitte ein PN.

Gruß
Gerd

PS. Feiere bald mein 25-jähriges als Schrittmacher und Defi-Fachmann

Re: Ankündigung Batterileerstand

#42
Seid ihr sehr erschrocken, wenn das Ding gepiepst hat? Meiner soll piepsen und vibrieren. Nun habe ich ihn seit sechs Jahren und acht Monaten... Er hat schon siebenmal geschockt (wobei das angeblich nichtmal so die meiste Batterie kostet aber angeblich, hab ich irgendwo mal gelesen, einen Monat pro Schock, keine Ahnung, ob das stimmt). Jedenfalls ist die Batterie runter, als sie mal die Pillen raufgeschraubt haben und er als Schrittmacher viel mithelfen mußte. Wie war das bei euch so? Alles total relaxed?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ankündigung Batterileerstand

#43
Hallo Evi,

so wars bei mir: http://www.carookee.net/forum/defi-forum/1/28823926;0;30115

Ich hab wie beschrieben morgens noch im Bett gelegen, als der Alarm kam. Ich hab erst gedacht, es wär mein Wecker, weil ich das Geräusch gar nicht zuordnen konnte.
Dann hab ich mich zur leeren Bettseite meines Mannes rüber gebeugt, weil ich dachte da läge vielleicht irgendwo ein Handy, dass das Geräusch macht, bis ich dann meinen Kopf letztlich in Richtung Schulter hab sinken lassen, als ich mich gefragt hab, ob ich das wohl bin.

Ich hab dann bei meinem Kardiologen angerufen und hab mich dann da mittags vorgestellt. Wir haben dann einen Austauschtermin für nach meinem Osterurlaub vereinbart und dann bin ich wieder nach Hause gegangen.

Also man muss nicht panisch losrennen, wenn es irgendwann piept, davon hat keiner was.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Ankündigung Batterileerstand

#44
Danke! Acht Wochen Zeit ist ein relativ planbarer Abstand, das geht schon, beruhigend. Und du durftest sogar noch davor den Urlaub machen. Gutgut.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ankündigung Batterileerstand

#45
Bei meinem Modell hat der Arzt sogar 3 Monate genannt, die der Hersteller Garantie für einen ordnungsgemäßen Betrieb nach dem ersten Melden per Vibration gibt. Ich fürchte aber ich würde mich so oder so erschrecken.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Ankündigung Batterileerstand

#47
Danke. Da steht, daß die St. Judes nur vibrieren. Meiner soll angeblich piepsen und vibrieren, laut Kardiologen. Jedenfalls habe ich jetzt mal den Ton von den anderen Defis gehört.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ankündigung Batterileerstand

#48
Ich bin grad von einem seltsamen Ton aufgewacht. Nun bin ich leider schwerhörig, zweifle immer noch dran, ob es das war. Aber für Ohrenpiepsen war es viel zu gleichmäßig und zu tief... Noch im Halbschlaf - piepsen meine Ohren heute? - kam allählich eine leise Ahnung. Und nach einem Weilchen war das dann auch vorbei, von einem Moment auf den anderen. Es ist jetzt natürlich ausgerechnet Wochenende. Aber zwei Tage auf oder ab werden´s bei der Batteriewarnung wohl nicht ausmachen. So kann ich morgen überprüfen, ob es wieder zurselben Zeit piepst. Irgendwie war ich aufgeregt und nervös, obwohl dafür eigentlich kein Grund besteht. Und ich bin mir immer überhaupt noch nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas anderes gehört habe. Aber es war relativ lange, immer derselbe Ton...
Würde der Signalton täglich alle 12 oder 24 Stunden abgegeben, habe ich das richtig verstanden? Oder nur einmal?

Anhang: Plötzlich überkommt mich ein düsterer Gedanke: Sondenwarnton ist doch wie zwei Töne, oder? Ich hoffe doch schwer, daß es kein Notfall war... Falls es nicht überhaupt etwas anderes war...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ankündigung Batterileerstand

#49
mein Defi piep in einem Rythmus von 12 Stunden immer 6x hintereinander, dann weiß ich, die Batterie hat ihren Status erreicht und ich brauch nen Termin in der Klinik.

dort sagte man mir auch, dass man dann noch Batterie für 3 Monate hat und in dieser Zeit der Defi gewechselt wird.

Den Batteriestatus erreicht er bei mir meistens nach 5-8 Jahren, je nachdem, wieviel er tun musste. auf 10 Jahre werde ich NIE kommen !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ankündigung Batterileerstand

#50
Danke. Dann würde er im Zweifelsfall also wieder piepsen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern