Ankündigung Batterileerstand

#1
Hallo, liebe Mitglieder!
Ich war vorrige Woche zur Defi- Kontrolle und da wurde mir gesagt das die Batterie noch 1/4 voll wäre.
Für wie lange reicht die Batterie noch aus (ein paar Tage, paar Wochen oder Monate) ? Wer hat Erfahrung damit . Bin etwas verunsichert , weil die Rede davon schon seit einem Jahr ist ( Defi- Wechsel).
V. G. Simone

Re: Ankündigung Batterileerstand

#2
das kann dir keiner genau beantworten...
ich war am 18.10. zur Kontrolle, Batterie ca. 1/3 voll. Der Kardiologe meinte, daß ich mich nächstes Jahr auf einen Austausch einstellen soll. Nach gut 2 Wochen hat der Defi gepiept, ich also wieder zum Kardiologen, der dann meinte das der Defi piepst, weil er getauscht werden möchte.
Erklärt hat er es damit, daß der Defi zum Test geladen hat ( hab nix davon gemerkt) und das hat viel Energie gekostet und bei diesem Test hat er eben auch festgestellt, daß die Ladezeit 21sec beträgt. Ansonsten hatte mein Defi nicht so viel zu tun, außer ab und zu den Schrittmacher anzuschmeißen;-)
Tja und nun bin ich nächste Woche zum Defitausch im Krankenhaus.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Ankündigung Batterileerstand

#4
Als meiner mit dem Piepsen begann wurde nach einer TelKo Arzt/Hersteller noch ein einwandfreier Funktions- und Therapiebetrieb für mindestens 3 Monate garantiert.

Es wurde dann einfach der Alarm bis zum DeFi-Tausch ca. 3 Wochen später abgestellt.

Und jetzt testet das Teil sich zu Hause seit Oktober letzten Jahres immer noch zu der gleichen Uhrzeit wie im "Livebetrieb" und jammert rum. Zusätzlich noch ein anderer Alarm der alle 6 Stunden anschlägt.
Also ist für das Piepsen noch genügend Saft drin, aber für einen Schock mit voller Joulezahl wird es dass wohl eher nicht mehr reichen.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Ankündigung Batterileerstand

#5
Ich war irritiert und eher enttäuscht darüber, daß man wohl wirklich nicht so genau sagen kann, wie lange der Defi noch hält. Mal heißt es vielleicht ein halbes Jahr - mal vielleicht ein ganzes. Und immer heißt es, man kann das nicht so genau sagen. Ich wollte mich eigentlich darauf einstellen können, aber...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ankündigung Batterileerstand

#6
Hallo Evi!
Ich habe auch gehofft, das ich es dieses Jahr noch hintermir bekomme.
Jede Schwester im Krankenhaus hat mir eine andere Auskunft gegeben.
Die eine Schwester fragte mich, ob ich wüste wie sich der Defi meldet
und wir werden uns bald wiedersehen. Im November sagte mir eine andere Schwester die Batterie würde noch 1 Jahr halten. Da war ich erst
einmal sprachlos.Jetzt mus ich Anfang Februar wieder hin, mal sehen was sie mir da jetzt sagen. Ich habe meinen Defi seit 12 Jahren, wegen Kammerflimmerns bekommen und warte jetzt auf meinen 3 Defi.
Vornehmen kann man sich da leider nicht sehr viel, man weis ja nicht wann er losbiebt.
Viele Grüsse Simone

Re: Ankündigung Batterileerstand

#7
Hallo Simone,

naja, du kannst dir schon so ziemlich alles vornehmen.
Wenn der Defi piept heißt das ja nicht, dass man sofort ins KH muss.
Es heißt nur, dass er jetzt in etwa noch für 4-6 Wochen garantiert ausreichend Saft hat, um dich zu schocken, sollte er das müssen.

Mit dieser Karenzzeit kann man schon ziemlich viel planen. Selbst wenn der just vor einem 2 wöchigen Urlaub losgeht, kannst du noch in den Urlaub fahren.
Hab ich auch gemacht. Ich war vor dem Wechsel noch eine Woche in Paris.

Man kann Defi -wenns denn sein muss- sogar während einer Schwangerschaft austauschen.

Von daher seh ich da jetzt die Einschränkungen auf Grund der Ungewissheit nicht wirklich. Mich ereilte dieses Schicksal in diesem Jahr auch, aber ich hab mich da eigentlich von dem Unsicherheitsfaktor des Termins nicht einschränken lassen. Wenn's kommt, dann kommt's halt ;)

Ich hab für den Wechsel bei mir auf der Arbeit irgendwann im Jahr 2 Wochen Ausfallzeit eingeplant, das war's dann aber auch schon. ;)

Viele Grüße und ein frohes Fest,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Ankündigung Batterileerstand

#8
Hallo Leute,
war heute beim Kardiologen zur Kontrolle meines Defis: Medtronic ICD, D384VRG, habe ausdrücklich den Kardiologen gefragt, ob der Defi piept, bevor er zuschlägt.
Er hat gesagt: n e i n, denn der Defi muß dann sofort arbeiten, wenn was Verdächtiges vorliegt.
Ich hatte hier im Forum gelesen, daß der Defi vorher piepst????


____________________
Jutta43

Re: Ankündigung Batterileerstand

#9
Biotronik piept auch nicht!


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)