Re: Ankündigung Batterieleerstand

#61
Hallo Andi,

diesen 'richtigen' ATP hab ich erst einmal gebraucht und ich bin auch heil froh, dass der seine Arbeit gemacht hat und ich daher nicht geschockt wurde. ;)

Da hatte ich eine Tachykardie mit grob 200. Einmal überstimuliert und gut wars wieder. Kein Schock nötig.

Mit Schilddrüsenhormonen sollte man halt vorsichtig sein. Das L-Thyroxin war bei mir der Auslöser für dieses Event. Seitdem ich nur noch die halbe Dosis davon nehme, ist alles wieder im grünen Bereich.

Wie gesagt, dass was ich meine da gehts um einzelne Extraschläge, die sich theoretisch zu einem Kammerflimemrn auswachsen können. Die haben aber erstmal noch gar keine gefährliche Frequenz. Die senken den Puls in der Theorie sogar noch eher, weil das Herz nach der ES erstmal eine kurze Pause macht, um wieder in den Rhythmus zu kommen.

Wenn ich mal Tachykarien habe, dann nur ganz kurze (6-12 Schläge) und mit ca. 110. Das merke ich zwar, aber schlimm ist das nicht. Und davon habe ich auch nur alle 2 Jahre eine, oder so. ;)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#63
Die Batterie soll nun nach dem kürzlichen Schock bald (wie bald, darüber konnte man mir leider nicht genauer Auskunft geben) leer sein. Der Defi soll dann piepsen und vibrieren. Fühlt sich das nicht total schauerlich an? Kriegt man da nicht die Panik? Ich hab da irgendwie Angst davor...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#64
Mein Defi hat Wasseransammlung durch einen Piepton angezeigt. Das war ziemlich leise. Trotzdem mußte ich mit aller Kraft eine Panik bekämpfen. Das hatte aber auch noch mit den vergangenen Schocks zu tun. Ich bin dann sofort ins Krankenhaus und so würde ich es immer wieder machen. Nur, wenn man die Töne einmal gehört hat, verlieren sie doch beim nächsten Mal an Schrecken.



Re: Ankündigung Batterieleerstand

#65
Hallo den Damen,
ich hatte ja schon mehrfach das "Vergnügen" die unterschiedlichen Piepstöne zu vernehmen.

Die "Sirene" bei erhöhten Wasserstand nehme ich nicht mehr so ernst.
Ich bin mit dem Kardiologen per Telemetrie verbunden.
Wenn ich mit der Praxis dann telefoniere haben die auch nur ein Achselzucken übrig.
Dann heißt es eben die Wassertabs mehr zu nehmen und dann schwemme ich das wieder raus.
Ich hatte locker dieses Jahr 40-50 Alarme.
Ist halt für die Psyche nicht so einfach, aber ich hab nich daran gewöhnt.
Anders verhält es sich bei mir schon wenn ich nur ein einfaches Piepsen höre.
Das ist bei mir beim Sondenbruch der Fall.
"Lustig" war es Anfang des Jahres, als es "gedüdelt" und gepiepst hat.
Das dann aber in stündlichen Abständen.
Die Dame vom Klinikum war etwas irritiert darüber das ich das schon eine Woche so hingenommen hab, als ich mit ihr telefonierte.
Mußte dann doch "einrücken"
War halt ein Sondenbruch. Aber immerhin kam ich ohne Schockabgaben davon.
Ich weiß ja Maria, das du dieses Glück nicht hattest.
Doch die Furcht vor den "Wasserstandsmeldungen" kann ich versuchen dir zu nehmen.
Zu den Alarmen kann ich soviel sagen das sich das nur auf die Psyche auswirkt.
Da tut nichts weh, das "düdelt" nur
Bei Batteriealarm hat man auch noch 4 Wochen Zeit bis zum Wechsel.
Also nicht nervös werden.

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#66
Hallo Mike,
bei so viel Alarm kann man da ja nur abgeklärt reagieren. Mit dem "Wasserpiepsen" hast Du wohl recht, bei mir konnte man auch im Krankenhaus nichts feststellen, also hoffe ich mal, daß ich, falls es wieder mal soweit ist, nicht in Panik verfalle. Im nächsten Jahr werde ich dann höchstwahrscheinlich auch die Fernabfrage einrichten lassen, da hoffe ich auf rechtzeitige Warnung bei Sondenbruch und auf die gleiche Gelassenheit, die Du wohl schon hast.
Alles Gute für Dich
Eva-Maria



Re: Ankündigung Batterieleerstand

#67
Guten Morgen Eva-Maria,
den "Wasserstand" können die Ärzte beim auslesen sehen.
Da gibt es dann ein schönes Diagramm was auch für Unsereiner ersichtlich ist.
Es bedarf halt nur den Arzt dazu der es einem erklärt.
Mich hat der Kardiologe beim letzten Herz-Ultraschall angelächelt, weil er davon ausging das ich im Monitor mein Herz beurteilen kann.
(Schmunzel) A bisserl kann ich schon sehen, doch medizinisch ausgebildet bin ich nunmal nicht.

Telemetrie hat für mich einen negativen Aspekt.
Man ist schon überwacht, doch der Kontakt zum Arzt ist dann halt nicht mehr so da.
Es gibt ja eben auch einige Sachen neben den Messdaten die wichtig sind.

Bei Sondenbruch oder schwacher Batterie piepst es ja eh in uns und das sehr penetrant.
Es ist vieleicht nicht alles immer Super mit dem Dingens, aber der Defi ansich ist ja keine Krankheit.
Schlimm sind halt Fehlalarme bei denen er auslöst.
Doch habe ich ein besseres Gefühl mit Ihm.

Lieben Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#68
Hallo Mike,
ich gehe schon davon aus, daß die persönlichen Kontakte zu meinen Ärzten die gleichen sind wie ohne Fernabfrage. Dann wäre ich zwar überwacht, ich glaube, damit kann ich leben und evtl. Fragen, könnte ich dann trotzdem beantwortet bekommen. Ich denke, die 1/4 jährlichen Defikontrollen und der Besuch beim Kardiologen 1 mal jährlich bleiben bestehen. Wenn irgend etwas gravierendes passiert, würde ich sowieso einen Arzt aufsuchen. Oder siehst Du das anders?
Liebe Grüße
Eva-Maria



Re: Ankündigung Batterieleerstand

#70
ich habe mich hier nicht komplett eingelesen, weil ich im Moment etwas "von der Rolle" bin...
Am 18.10. war ich zur Kontolle, alles in Ordnung, Batterie im unteren Drittel, soweit so gut. Mittwoch piepte es bei mir, ich war mir aber nicht so sicher, Freitag! piepte es wieder.
Heute war ich beim Kardiologen, Batterie fast alle. Die Ladezeit von 21 sec zu lang, also warte ich auf ein Bett um meinen 2. Austausch vornehmen zu lassen.
Ich habe mehr Angst vor dem Austausch, als damals vor den beiden PTSMA!

Ich habe schreckliche Herzbeschwerden vor Angst und weiß aber, daß es eigentlich unbegründet ist.

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
cron