Re: Ankündigung Batterieleerstand

#11
Hallo, ich lese bei einigen von Euch, dass Ihr den Warnton hören könnt. Ich trage zwei Hörgeräte und kann lt. Herzzentrum Duisburg den Alarmton nicht hören. Frage: reicht es, wenn beim Auslesen festgestellt wird, die Batterie ist bald alle? Ist es dann noch früh genug?
Für eine Antwort bedankt sich mit freundlichen Grüßen Fritz aus Duisburg

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#12
Hallo Fritz,
wenn Du regelmäßig halbjährlich Deine Defi-Abfrage machen lässt erkennen die Ärzte eine zu geringe Batterieleistung auch rechtzeitig. Wie Du in einigen Beiträgen hier lesen kannst sind einzelne Mitglieder schon von einem Austausch informiert worden und laufen mit dieser Info schon zwei Jahre rum. Auch wenn der Defi ein Signal abgibt hat man in der Regel noch genügend Zeit für einen Aggregatwechsel.

Gruß
Thorsten



Re: Ankündigung Batterieleerstand

#13
Hallo, liebe Mitglieder....
Also, ich trage einen Defi Marke Guidant. Und die Batterie, so sagte man mir damals, sollte 5 Jahre halten bei nicht eintretender Aktivität...
Und seitdem warte und warte und warte ich...natürlich. Und bin sozusagen "auf der Hut"...und vielleicht auch etwas empfindlich....
Jedes halbe Jahr gehe ich zur Abfrage ins Krhs....und jedes Mal höre ich dann, "wir sehen uns wieder in einem halben Jahr!"
Es war jetzt das erste Mal, dass ich "IHN" selbst spürte (spüren tu ich ihn natürlich jeden Tag meist - wenn ich auf der Arbeit zu fleißig an der Tastatur gewesen bin z.B....dann schmerzt die linke Brustkorbhälfte - Schulter, Schlüsselbeinbereich etc. bis in den Arm hinein - ). Und ich bin sicher, er vibrierte kurz...Aber der Arzt im Krankenhaus konnte mir zeigen, wie der Batteriestatus steht..., nämlich augenscheinlich noch weit genug entfernt von "ERI"....Das hat mich beruhigt. Bin jetzt wieder ganz gelassen und harre der Dinge.... - und warte ganz entspannt ab bis März, ist ja noch eine lange Zeit.Solange soll er bei Nichtaktivität mindestens noch halten....Dann wird weiter gesehen...! Ganz lieben Dank an Euch für Eure Beiträge hier nochmals! LG, Bibbi
PS:All denjenigen hier, die erst kurze Zeit mit ihrem Beschützer ausgestattet sind, möchte ich sagen: Macht Euch nicht verrückt! Ihr werdet mit der Zeit und den Jahren auch gelassener werden und weniger ängstlich sein, nämlich dann, wenn Ihr Euch wirklich verinnerlicht habt, dass unser Beschützer uns im Notfall wirklich hilft! Dieses Gerät hätte so manchem helfen können ( wenn ich an die jüngsten Zeitungsberichte über junge Sportler z.B., die einen plötzlichen Herztod erlitten, denke - "er" ist eigentlich ein Privileg )....Vergesst nicht, dass in diesem Forum zumeist "Kollegen" schreiben, die wirklich arge Probleme haben und von denjenigen unter uns, die mit ihm so richtig gut klarkommen ( wie ich z.B.) liest man weniger, weil sie eben aus diesem Grunde genau wenig zu berichten haben. Von daher...- s.o. ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#14
Nach telefonischer Rücksprache mit der Firma Biotronic erhielt ich die Auskunft, daß Biotronic-Geräte keine Signaltöne oder Vibrationen abgeben, sondern der Batteriestand durch auslesen ermittelt wird.

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#15
SO!! JETZT war es letzte Nacht so weit...:
Zum Glück war ich um Punkt Null Uhr noch auf....wollte gerade ins Bett gehen...DA HÖRE ICH einen merkwürdigen Ton von links.....( von rechts höre ich manchmal auch merkwürdige Töne, aber die hängen mit dem Hörsturz vom Frühjahr d.J. zusammen, denn seitdem hab ich teilweise merkwürdige Dauertöne im Ohr ).Zuerst dachte ich:NA TOLL! Jetzt auch noch links! Dann dachte ich, vielleicht ist es das Handy...der Handy-Akku leer!?Schaute drauf..nöö!DER war´s nicht....Dieser merkwürde Ton hörte aber nicht auf ( ähnlich wie eine Diebstahlsicherung an Autos...aus der Ferne)...und dann schoss es mir wie ein Blitz durch den KOPF...und Ihr hättet eine "kopflose" Bibbi erleben können (Es wird dochl wohl nicht...?)
DOCH...ER war es! Hab nachts im mich behandelnden Krhs. angerufen...und es kam doch tatsächlich die Frage, ob ich mir das vielleicht auch wohl nur einbilde??!! BITTE???Es war NACHT! Alles um mich herum ruhig...und sowas bildet man sich dann wohl nicht ein! Naja, der gute Arzt war auch nicht der richtige in dem Moment für mich. Denn die Kardiologie war nicht besetzt...Ich solle ruhig bleiben, aber auslesen könne man um die Uhrzeit eh nicht...Also, ich hätte gern kommen können ins Krhs...dann hätte man mich beobachten können...
Ich hab es dann vorgezogen, mich wieder zu beruhigen ( was schwer fiel, ehrlich gesagt),legte mich schlafen und wachte morgens um 6 Uhr mit genau demselben Ton wieder auf...Dann zum Hausarzt, von dort zum Kardiologen ( alles natürlich schön so, wie es von einem braven Patienten verlangt wird - mit Überweisung! ). Der las dann aus... - und siehe da: ERI!!! ( Und das, wo mir doch der Arzt im Krhs. versprach, wir sehen uns im März 2010 wieder - ohne Leerstand!) Nun war´s mit meiner Fassung vorbei...Mit Überweisung vom Kardio natürlich dann zum Krankenhaus...und nun steht dann im Januar der Wechsel an. Mein erster...nach dann 7 Jahren und 11 Monaten...Und soll ich Euch was sagen?? Ich hab SCHISS!!! - Und ich steh dazu!!!
Aber wenns mich überkommt...(die Angst ), dann lese ich Volkers Beitrag hier:

http://www.carookee.com/forum/defi-forum/9/23852441.0.30115.html?p=2 und es wird schon!
Ich bekomme diesmal wohl einen neuen der Marke Medtronic...Im Jahre 2002 implantierte man im selben Krhs. noch GUIDANT....Vermutlich deswegen so, wie auch Volker es in seinem Beitrag beschreibt...

Die Hausärztin meinte übrigens, der Wechsel müsse noch in diesem Jahr stattfinden, wäre besser...weil der Ton aus dem Defi ja ansonsten mehrmals täglich käme...Der Arzt im Krhs. meinte, dem wäre nicht so...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?Schlägt der Defi nun mehrmals täglich Alarm bis zur OP in einem Monat?

Wäre über Eure Erfahrungen und Berichte diesbezüglich dankbar...
LG, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#16
Hallo Bibbi,

freut mich, dass mein Erfahrungsbericht dich beruhigt und ich kann nur wiederholen: alles nicht so wild!
Von anderen Patienten weiß ich, dass der Aggregatwechsel teilweise auch schon mit örtlicher Betäubung durchgeführt wird – stand allerdings bei mir nicht zur Debatte.
Der Warnton wurde bei mit übrigens nach dem Auslesen im Herzzentrum ausgeschaltet, und man versicherte mir ausdrücklich: die Vorwarnschwelle ist so großzügig ausgelegt, dass man sich auch über den nächsten Monat noch keine Sorgen machen muss, denn für die Funktion des Defis reicht der Restsaft noch allemal.
Da ich mir das gute Stück als Andenken aus dem KH mitgenommen habe, kann ich jetzt abends im Arbeitszimmer dem Warnton lauschen, der mich um Punkt 19:00 Uhr daran erinnert, dass ich die Katzen füttern muss ;-)
Alles Gute für den Austausch und lass dir bloß nicht die Feiertage verderben !

Liebe Grüsse

Volker


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#17
Danke, Volker...DAS tut gut zu lesen...
Anfangs machte ich mich schon verrückt - jetzt ist besser!
Ich hab den Ton bisher erst zweimal gehört, nämlich nachts um 12 Uhr zum 1. Mal und morgens um 6:00 Uhr zum 2. Mal...Seitdem nicht mehr... - hab natürlich gestern abend um NULL Uhr auch drauf gewartet...und heute Morgen und Mittag kamen auch keine Töne mehr aus ihm.Heute in vier Wochen lieg ich "unter´m Messer"....aber nur, wenn ich eine VOLL-Narkose bekomme, sonst hüpf ich ihm vom OP-Tisch! (Dort wird inzw. auch mit örtl. Betäubung ausgetauscht)...

Nun frag ich mich aber - da der Stand beim Auslesen ERI anzeigte -, ob ich vielleicht schon im letzten Monat solch Töne überhört habe!? Weil er jetzt so gar nichts mehr von sich gibt! In welchen Abständen hat´s bei Dir anfangs "gepiept"??

Danke nochmals für diese Aufmunterung...


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#18
Hallo Bibbi, trage seit fast vier Jahren den Defi. Schon lange Zeit vorher haben es sich meine Frau und angewöhnt, nach dem Essen eine Stunde zu ruhen, bzw. zu schlafen. Wir sind beide über 80 und können es uns zeitlich erlauben. Hat man mir mal in der Uniklinik Düsseldorf empfohlen. Wir sind damit gut gefahren. Machs auch so, wenn Du kannst. Gruß Fritz

Re: Ankündigung Batterieleerstand

#20
    Zitat: fritz brinkmann
    Hallo Bibbi, trage seit fast vier Jahren den Defi. Schon lange Zeit vorher haben es sich meine Frau und angewöhnt, nach dem Essen eine Stunde zu ruhen, bzw. zu schlafen. Wir sind beide über 80 und können es uns zeitlich erlauben. Hat man mir mal in der Uniklinik Düsseldorf empfohlen. Wir sind damit gut gefahren. Machs auch so, wenn Du kannst. Gruß Fritz
Lieber Fritz,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Ja, ich versuche es, mir mittags sofort nach Heimkommen von der Arbeit ( so gegen 14:30 Uhr ), eine
kleine "Auszeit" mit Beinen hochlegen zumindest zu nehmen. Mit dem Schlafen klappts nicht so. Ich brauch immer viel zu lange erst, um einzuschlafen und WENN ich dann endlich schlafe, bin ich schwer wieder wach zu kriegen...jedenfalls nach einem kurzen Schlaf. Da gilt es noch, den goldenen Mittelweg zu finden...Meine Großeltern übrigens, ich glaube, ich schrieb es hier irgendwo schon einmal, haben seit ihren "mittleren" Jahren es sich angewöhnt, sich jeden Tag nach dem Mittagessen diese Ruhephasen täglich zu gönnen. Opa schlief und Oma "ruhte" nur, wie sie immer sagte....Und die Beiden erreichten ein wirklich stattliches Alter. Auch lebten sie ansonsten sehr REGELMÄßIG und gesund...nicht so hektisch wie unsereins heute und hier ( in der Stadt )...Sie lebten auf dem platten Land und machten morgens um 10:00 Uhr regelmäßig "Foftein ( das ist plattdeutsch und heißt 15...und Foftein deswegen, weil der Bauer von nebenan dann jeden Tag für 15 Minuten zu ihnen rüber kam, um ein kleines Schnäpschen mit ihnen zu trinken...Tja, die Bauern, die wussten auch immer schon, wie man gesund lebt ;-)
Danke Dir für Deinen Rat, lieber Fritz...und ich "arbeite" noch dran...
PS: Ich find es einfach klasse, dass Du in Deinem Alter noch neugierig und wissbegierig genug bist, dich mit dem "Wunder" Computer auseinanderzusetzen. Ich würde mir wünschen, meine Eltern täten es auch (73/70J. alt) und ich glaube, vielen Menschen/Patienten Deines Jahrgangs entgeht heutzutage etwas, weil sie sich nicht an dieses Wunderwerk herantrauen...Man darf eben keine Angst haben...und lernt, indem man probiert, nicht?
Liebe Grüße an Dich und Deine Frau...Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)