Sichtbarkeit

#1
Hallo zusammen
Ich soll bald auch einen Defi bekommen und habe nun folgende Frage.
Ich hörte neulich davon das diese Defis immer kleiner werden und das neuste Model nur noch so groß ist wie ein USB Stick. Stimmt das ?.
Und wie deutlich sieht man eure Defis von außen .

Vielen dank
Siggi

Re: Sichtbarkeit

#2
Leider kann ich dir zu der "neuen Größe" von Defis noch nichts sagen. Am 21.11. bekomme ich meinen 3. Defi und hoffe sehr, daß er nur etwas kleiner ist.

Das mit der "Sichtbarkeit" ist so eine Sache. Bei mir 1.70 groß und 57kg sieht man ihn schon und ich merke ihn auch noch nach über 8 Jahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steh`ich da drüber und trage im Sommer auch Tops und dann sieht man nicht nur meinen Defi, sondern auch die Narbe. Es gibt aber auch genügend Menschen bei denen man ihn nicht sieht, da sie genügend " auf den Rippen" haben;-)

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Sichtbarkeit

#3
Also mein neuer Defi ist nicht wesentlich kleiner als der den ich vor 9 Jahren bekommen habe und er ist deutlich größer als ein USB Stick.

Ich fürchte also, ich muss dich da enttäuschen. Ich selbst hatte bei meinem Wechsel auch auf ein kleineres Gerät gehofft, wurde da jedoch eines Besseren belehrt.

Die Eckdaten meines Medtronic Protecta VR D364VRG laut Handbuch:

Volumen: 37 cm3
Gewicht: 68 g
H x B x T: 64 mm x 51 mm x 15 mm

Oberfläche des Gehäuses: 59 cm2
Röntgenidentifikation: PSI
In Kontakt mit menschlichem Gewebe
stehende Materialien: Titan, Polyurethan, Silikongummi
Batterie: Lithium-Silber-Vanadiumoxid



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Sichtbarkeit

#4
Ich schließe mich den Angaben von Christine an. Habe das gleiche Modell vor ca.5 Monaten bekommen. Den Defi und die Narbe sieht man auf jeden Fall. Je nachdem wie dick oder dünn man an der Implantationsstelle ist. Anfangs versuchte ich auch die Narbe und die Erhebung zu verstecken, aber meist sehen andere Menschen das gar nicht und außerdem glaube ich, gibt es Schlimmeres. Die Narbe verblasst allmählich und obwohl ich mich auch als "eitel" bezeichnen würde, komme ich gut damit klar.



Re: Sichtbarkeit

#6
Naja, wenn man kein Strich in der Landschaft ist wie ich nun mal nicht bin,
dann sieht man ihn nur wenn man es will.
Selbst die Narbe ist bei mir kaum noch zu sehen.

Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Sichtbarkeit

#8
Ich habe bei 1.68m und 66kg nach BMI Normalgewichtbund mein Defi sieht man absolut nicht von aussen. Ich bin allerdings oben rum grosszügig ausgestattet, das macht sicher auch was aus. Mein Defi hat Normalmasse, so wie du sie auf den meisten Bildern im Netz findest. Auf jeden Fall grösser als ein USB Stick.
Die Narbe ist allerdings nicht klein und ein wenig breit geraten. Habe die aber auch nicht besonders gut gepflegt. Sie liegt allerdings so geschickt, das sie immer unter einem Träger versteckt ist. Ausser bei einem sehr tief geschnittenen Spaghettiträgertop könnte man sie evt. sehen. Das würde mich aber nicht stören.
In meinem Blog findest du bei den Einträgen im Mai ein Foto von der Narbe. Inzwischen ist sie zum Glück weiter verblasst.
Alles Gute für die Implantation. :)

Re: Sichtbarkeit

#9
Kann ich erst in ein paar Wochen was zu sagen, habe ihn erst seit 14 Tagen. Bin selbst gespannt wenn die Schwellung raus ist, bin oben rum ziemlich muskulös ohne Fett (1,85 m, 80 Kg).
Die Narbe sah nach dem 1. Eingriff super aus, doch beim zweiten und dritten in 6 Tagen wurde sie immer wülstiger, na ja kein Wunder, ist ja auch nicht der Normalfall und irgenwann macht die Haut das nicht mehr mit.

Wie gesagt, näheres in ein paar Wochen....



Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig, z.Zt. nur Defi ohne Schrittmacherfunktion)


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Sichtbarkeit

#10
Hallo Siggi,

Mit USB-Stick is nichts. Schau mal hier: Der Link ist etwas größer wie der Defi

http://www.google.de/imgres?q=ICD-der+neuesten+Generation&um=1&hl=de&sa=N&biw=1259&bih=844&tbm=isch&tbnid=Ub4xlx7wG1tkgM:&imgrefurl=http://uninews-online.de/2011/11/23/defibrillator-der-neusten-generation-erstmals-an-der-mhh-implantiert/&docid=e6RrXRvTmL2SlM&imgurl=http://uninews-online.de/files/2011/11/Kardiologen-mit-dem-ersten-MRT-f%2525C3%2525A4higen-Defibrillator-540x360.jpg&w=540&h=360&ei=oIiiUNS1K82Q4gT22YGYCg&zoom=1&iact=hc&vpx=190&vpy=156&dur=6584&hovh=183&hovw=275&tx=151&ty=95&sig=106914971582298405332&page=1&tbnh=140&tbnw=218&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69


Nachtrag; ich denke das Du richtig Gehört hast:

http://www.google.de/imgres?q=Kleinster+schrittmacher+und+Icd+im+Vergleich&um=1&hl=de&sa=N&biw=1259&bih=844&tbm=isch&tbnid=Dm264lzC3mM3LM:&imgrefurl=http://www.kardionet.de/seit-30-jahren-im-einsatz-der-persoenliche-rettungsassistent-icd&docid=erBAV_sn4IggSM&imgurl=http://www.kardionet.de/sites/default/files/pictures/magazin/innovation/geschichte%252520der%252520implantierbaren%252520therapiesysteme/crt-d_cognis.jpg&w=400&h=300&ei=V5GiUNeIOYv14QTox4GgAw&zoom=1&iact=hc&vpx=798&vpy=165&dur=7239&hovh=194&hovw=259&tx=166&ty=72&sig=106914971582298405332&page=1&tbnh=150&tbnw=197&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:9,s:0,i:96


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014