Re: Erste Kontrolle

#11
Hallo,

vom "künstlichen" Herzrasen bin ich auch nicht gerade begeistert.
Beim ersten Mal bin ich so erschrocken, dass ich panisch nach Luft rang.
Die zweite Untersuchung beging dann damit, dass ich um eine 5 sek. Vorwarnzeit bat, um mich physisch und psychisch darauf einzustellen.
Haut mich zwar immer noch etwas vom Sockel, aber die Panik ist nicht mehr da.

LG



Re: Erste Kontrolle

#12
Hallo,

zum besseren Verständnis erlaube ich mir eine Defikontrolle vom Ablauf zu beschreiben.

Zunächst wird der Defi mit dem jeweiligen Herstellerspezifischen Programmiergerät abgefragt. Wenn der Patient seit der letzten Kontrolle besondere Rhythmusstörungen hatte wird das zumeist auf der ersten Bildschirmanzeige dargestellt. Wir gehen mal bei der folgenden Beschreibung davon aus , das dies nicht der Fall ist und eine reine Routinekontrolle statt findet. Es werden diverse Testungen gemacht. Der Umfang hängt davon ab, ob es sich um ein Einkammer;Zweikammer oder Dreikammergerät (auch CRT-Defi genannt) handelt.

Merke: Jeder Defi ist auch ein vollwertiger Schrittmacher ! Die nachfolgenden Prozeduren gelten für Schrittmacherpatienten gleichermaßen.
Eine der Mesungen ist die sogenannte Reizschwellentestung. Dabei wird geprüft, ob der Defi mit ausreichender Energie das Herz stimulieren kann, wenn es zu langsam schlägt. Wenn nun ein Patient einen eigenen Herzrhythmus von z.B. 70 Schlägen /Minute hat, dann muss der Arzt den Defi auf eine höhere Frequenz stellen. Nur dann ist eine sichere Messung möglich. Er stellt also beispielsweise den Defi auf 90 / Minute und dann wird je nach Modell entweder die Voltzahl oder die Impulsdauer der Impulse in kleinen Schritten reduziert. Irgendwann beantwortet das Herz den Impuls des Defis nicht mehr. Dann ist die sogenannte Reizschwelle erreicht. Der oben beschriebene Vorgang ist bei den Defis automatisiert. Der Arzt beobachtet lediglich das EKG und stoppt den automatischen Testvorgang wenn die Reizschwelle erreicht ist. Das Ganze wird dann beim Zweikammerdefi für die andere Elektrode und beim Dreikammerdefi dann für die dritte Elektrode gemacht.
Einige Patienten merken den kurzzeitig schnelleren Rhythmus bei der Testung, weil der natürlich nicht so ganz dazu passt, dass man gerade ruhig auf der Liege liegt.

Wenn die Messwerte erfasst sind wird der Defi nach der Einheilungsphase der Elektroden ( i.d.R. 3 Monate ) von seinem Werksprogrammwerten auf die neuen Reizschwellen angepasst. Dabei wird ein Sicherheitsaufschlag bei der Voltzahl oder Impulsdauer berücksichtigt, denn die Reizschwelle kann z. B. in Abhängigkeit von Medikamenten und dem normalen Tagesrhythmus schwanken.

Dann wird gemessen, wie hoch das elektrische Signal des Herzens selbst ist. Der Defi ist also dann mit seiner Frequenzeinstellung UNTER die Frequenz eingestellt, die das Herz jetzt hat, denn man möchte ja dessen Signal messen. Daher wird diese Messung von den Patienten gar nicht gespürt und kann bei vielen Patienten für alle Elektroden in einem Rutsch gemacht werden. Auch hier werden eventuell die Festeinstellungen des Defis angepasst, damit er alles "sieht " was er sehen soll und möglichst Störungen nicht wahrnimmt. Die Technik ist mittlerweile so perfekt, dass der Arzt bei den Wahrnehmungseinstellungen nur gelegentlich etwas nachstellen muss.

Die dritte Messung ist die Impedanzmessung der Elektroden. Auch sie bekommen die Patienten nicht mit, weil synchronisiert zum eigenen Herzschlag Impulse abgegeben werden. Dabei wird sozusagen der Stromkreis der Elektroden geprüft.

Wie geschrieben. Bis hier ist alles gleich für Schrittmacher und Defi.

Nun gibt es noch die sogenannte Schockimpedanz. Das ist also der Stromkreis zu der Schockwendel.
Bei neueren Modellen wird ein Impuls abgegeben, der in etwa einem Schrittmacherimpuls entspricht. Das bekommt der Patient nicht mit und wird zumeist mit der Impedanzmessung der Schrittmacherfunktion kombiniert.

Dann wird die Batteriespannung gemessen und die sogenannten Ladezeiten abgefragt.

Ein Blick noch in die Statistiken-- Fertig.

Re: Erste Kontrolle

#13
Danke für diese ausführliche Erklärung. Dafür hatten die Ärzte in der Defi-Ambulanz nie Zeit, also hat man versucht, sich selbst irgendwas zusammen zu reimen.

Bei der Defi-Auslese wurde mir das bevorstehende "Herzrasen" bisher immer angekündigt, so dass ich mich kurzfristig drauf einstellen konnte. Es ist nicht wirklich angenehm, aber so schnell vorbei, dass ich es immer als okay empfunden habe. Naja, bin auch im Alltag Vorhofflimmern-geschult, von daher war es vll. einfacher für mich, dieses kurze Austesten akzeptieren zu können.

Ich finde deine Beitrage höchst interessant und informativ, Gemini.

Lieben Gruß
Kirsten



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Erste Kontrolle

#14
Hallo Gemini -

hier schließe ich mich Kirsten voll an - es ist hochinteressant, mal tiefer in die Geheimnisse der Defi-Technik einzutauchen, auch wenn ich jetzt keinen Defi mehr habe. Allerdings hat mich ein zuverlässiger Medtronic Einkammer-Defi doch einige Jahre zuverlässig beschützt und begleitet, weshalb ich Deine Ausführungen durchaus interessiert nachlese.
Danke hierfür und schönes Wochenende.

Carmen



Re: Erste Kontrolle

#15
Guten Morgen,

ich denke mit dem Beitrag von Gemini und dem Link der Defi-Liga,
haben all neue oder auch alte Defi-Träger eine gute Vorstellung,
was bei der Kontrolle geboten wird.

Gemini
http://www.carookee.com/forum/defi-forum/11/28438229#28438229
„Herz inTakt“
http://defi-liga.de/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=59

Meine Erwartungshaltung ist nun positiv und ohne Ängste.
Ich freue mich auf den Montag 14:00.

Ich habe meine anderen Fragen mit meinem ICD-Ausweis an die „Herz in Takt“
gesendet und prompt alle Antworten bekommen. Das ist ein hervorragender Service.

Schönes Wochenende

LG Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Erste Kontrolle

#17
    Zitat: Marcel
    googelt nicht so viel !

    der schlechteste arzt ist dr. internet.
    mehr als 80& der leute schreiben ihre erfahrungen im internet nieder, wenn sie schlecht sind oder waren !
Hallo Marcel,

naja, was machen wir hier? Doch auch nur unsere Erfahrungen weiter geben.


Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Erste Kontrolle

#18
…meine erste Kontrolle war in 30 Minuten vorbei. Es war nicht unangenehm.
Das Auslesen der Parameter und Erklärung vom Kardiologen brauchte ca. 10 Minuten.
Es gab keine Ereignisse. Meine Fragen wurden alle in 20 Minuten vollständig beantwortet.
Es ist alles ok und ich darf in 6 Monaten wieder kommen.

Danke an alle die mich für meine erste Kontrolle „vorbereitet“ haben.
Es hat Mut gemacht und es gab keinerlei Ängste.

LG Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Erste Kontrolle

#19
Freut mich, daß alles gutgegangen ist.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Erste Kontrolle

#20
Hallo,

ich hatte letzte Woche Mittwoch meinen Kontrolltermin.
Wie schon geschrieben die Untersuchung war ganz easy.
Der Doc warnte mich vor dass ich jetzt einen schnelleren Herzschlag spüren werde und nach ein paar Sekunden war alles vorbei.

Grüße Tanja


____________________
Grüße Tanja