Re: CI=Cochleaimplantat

#21
Man hat vermutet, daß mir nach der Ohr-OP deshalb so schwindelig war - daß es vom Ohr selber gekommen ist. Mir war ewig schlecht und schwindelig wie nie zuvor in meinem Leben. Es ist auch der Verdacht aufgetaucht, daß ich die Narkose diesmal (das einzige mal von allen OPs) nicht vertragen hätte - später hat es geheißen, man könne nicht mehr im Einzelnen sagen, welches Medikament ggf. Schuld dran war oder ob es doch vom Eingriff selber (eben wegen dem Gleichgewichtsorgan und so) gekommen ist. Aber: Der Eingriff hat sich gelohnt!! Das sage ich auch heute noch, obwohl das Ergebnis zum größten Teil wieder futsch ist. Ich denke, es liegt daran, daß ich noch gewachsen bin. Es hat geheißen, ich hätte zur OP ausgewachsen sein sollen, und das hat man vermutet. Ich war siebzehn. Seither kann ich aber zumindest Richtungshören!! Ich wußte gar nicht, daß man das sonst kann und daß das automatisch geht, wenn man an zwei Ohren hört. Von einen Tag auf den anderen konnte ich es. Und die ersten Jahre nach der OP (vor 10 Jahren) waren super! Ich konnte endlich viel besser hören! Übrigens habe ich das Hörerlebnis damals anders empfunden als jetzt mit dem Hörgerät. Das Hörgerät ist irgendwie schärfer, deutlicher. Aber ich war damals glücklicher - zum ersten mal viel besser hören! Außerdem ist der Hörgerätetechniker davon ausgegangen, daß ich wohl anfangs mit dem Gerät wie die meisten anderen eher Eingewöhnungszeit brauche und anfangs mit den Höreindrücken überfordert sein könnte. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Das Gehirn konnte sich wohl an die Höreindrücke von nach der OP oder vom Kleinkindalter (??) "erinnern". Nur bei Krach oder besonderen Störgeräuschen habe ich es anfangs ausgemacht - heute nur noch in Ausnahmesituationen (z.B. wenn ein Preßlufthammer läuft).
Da du schreibst, du warst hörend, vielleicht erinnert sich dein Gehirn auch gut an die Eindrücke von damals, sodaß du das Hörverstehen über die Hörnerven nicht ganz neu lernen mußt, Andy.
Bei mir hat man die Hörschädigung anfangs nicht festgestellt, da ich rechts normal bis gut höre. Beim ersten Hörtest als Kind soll ich wohl eine Trotzreaktion gezeigt haben, sodaß man davon ausgegangen ist, daß ich aus Lustlosigkeit nicht richtig reagiert hätte. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur nicht gehört, was da in mein Ohr gepiepst und gesprochen wurde und daher nicht richtig verstanden, was man von mir wollte - vielleicht war ich ja deswegen "bockig". Naja, vielleicht war ich ja auch wirklich nur trotzig ;)
Andy, wir drücken dir ganz feste die Daumen!! Alles Gute! Überfordere dich dann nicht und laß dir Zeit, dich an alles zu gewöhnen, sobald es soweit ist, daß man dir hoffentlich helfen können wird.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: CI=Cochleaimplantat

#22
Hallo
Möchte mich bedanken für all die liebe Wörter. Habe auch gedacht, dass es mit dem Ohr zu tun hat. Rechts habe ich lange lange Zeit nix gehört. Links will man es wegen den Defi nicht testen.

Als mein Hörnerv getestet wurde, da habe ich gespürt wie mein Herz klopfte. War wie bei der Auslese. Viele kennen das bestimmt.
Seitdem geht es mir nicht gut. Morgen wird gleich am Frühen morgen mein HA angerufen. Dann wird ihm die Sache erklärt.
Ich versuche ständigt eine Besserung zu finden. aber sobald ich länger stehe bekomme ich ein komisches gefühl in der Brust. Egal was ich mache.
Na. Werde ja sehen was morgen los ist.

Hoffe einfach das nix passiert ist. Trotz dem Test.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#23
Vielleicht kann ja wegen der besonderen Situation eine extra Defiauslese gemacht werden - damit man sieht, ob der Test den Defi beeinflußt haben kann oder so... Seltsam ist aber, daß das anhaltend ist - der Defi müßte doch nur dabei reagieren - wenn überhaupt. Oder vielleicht war das Ganze so aufregend, daß das Herz im Moment etwas nervöser schlägt und du mehr Rhythmusstörungen hast?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: CI=Cochleaimplantat

#24
Hallo Evi
Ich war da total entspannt. habe selbst bei der einführung der Nadel nix am Herz bemerkt.
Habe mal ein Link rausgesucht. Die Reizung desHörnerv gehört da zu.
hoffe es klappt:
http://www.springerlink.com/content/n3752672770745p7/

Bis dann.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#25
Hallo
Dies ist wohl mein Letzter Beitrag zu diesem Thema.
Da man ein MRT machen muss um festzustellen zu können ob mein Gehör nach all den Jahren noch in Ordnung ist( Wasser-und verknöcherungfrei).
Da ich aber ein Defi trage, musste ich mich entscheiden ob man trotz dem Defi ein MRT machen soll.
Nun Es war die schwerste Entscheidung meines Leben. Denn bei diese Sache kann ja viel passieren und der Defi kann beschädigt werden. Die Verantwortung wäre dann bei mir. Nun. Ich habe mich entschieden es nicht zu machen und mein Restliches Leben Gehörlos zu bleiben. Es wird zwar nicht leicht werden aber man kann auch damit Leben.

So das wäre es. Falls noch fragen gibt, wurde ich sie gerne nach besten Wissen beantworten.

Alles Liebe und schöne Freiertage
Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#26
Könnte man die Untersuchung beim nächsten Defiwechsel einschieben? Sicher geht der Defi vor, aber Hören hat halt auch etwas mit Lebensqualität zu tun, für mich jedenfalls.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: CI=Cochleaimplantat

#27
Hallo Evi
Bis dahin vergeht noch 4 bis 6 Jahren. Wer weiß was da dann in meinen Ohren alles verwachsen ist. Und ich war ja lange Zeit GL. die Chancen stehen nicht immer gut nach eine so lange Zeit.
Aber warten wir es mal ab und sehen was die Defi-Hersteller so alles bringen.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#29
So.mal was ganz neues. Habe mich mal wo anders untersucht. Nach ein CT und einige test bekomme ich am 5. Mai ein CI. 4 wochen wird es dauern bis zur Einschaltung. Marcumar und ass 100 wird abgesetzt. Dafür spritzen. Bin echt gespannt wie es sein wird. Hörübung muss ich dann auch machen.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#30
Alles Gute! Ich wünsche dir, daß es dein Leben positiv verändern wird!
Bei mir war schon nur ein Hörgerät eine Riesensache. Wie viel größer du das nun erleben wirst... Ich wünsche dir, daß dir die Umstellung nicht nur Streß bringst, sondern du auch die Freude erleben darfst!
Hast du eigentlich das Buch von Fiona Bollag (Das Mädchen, das aus der Stille kam) gelesen?
Alles Gute!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern