CI=Cochleaimplantat

#1
Hallo
Es ist eine Technischefrage also setze ich die hier rein.
Gibt es hier Täger/in mit einen CI ?
Wenn ja, dann frage: Wie verträgt sich so ein Gerät mit dem Defi, wenn es darüber ist?
Da bei mir kein Hörgerät mehr helfen kann soll ich untersucht werden ob bei mir eben das CI klaptt. Weiß leidr noch nix genaues. Und es ist meine Entscheidung ob ich die OP möchte.
Ich frage hier mal, denn es kann ja jeden passieren. Hoffe es aber nicht und ihr weiterhin keine hilfe dazu braucht. :-(
Herzlichen dank für die Anwort.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#2
Dürfte keinerlei Probleme bereiten. Mein Sohn ist schwerhörig und trägt ein Baha (Knochenleiterhörgerät, ähnlich einem CI). Selbst wenn er seinen Kopf an meine Brust lehnt gibts keinerlei Störgeräusche oder ähnliches.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: CI=Cochleaimplantat

#3
Danke Oliver.
Hab ja nur wegen dem Magnet gefragt. Weiß nicht nicht was da kommt. Muss noch Termin machen und alle Untersuchungen.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#4
Wie es mit dem Defi klappt, weiß ich nicht. Ich habe aber ein beeindruckendes Buch über eine junge Frau gelesen, die das hat machen lassen:

Fiona Bollag
Das Mädchen, das aus der Stille kam
# Gebundene Ausgabe: 222 Seiten
# Verlag: Ehrenwirth; Auflage: 1., Aufl. (25. September 2006)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3431036856
# ISBN-13: 978-3431036855

"Sie kam taub zur Welt, aber zunächst wusste niemand, dass Fiona nicht hören konnte. Sie musste lernen, jedes Wort von den Lippen abzulesen, hatte keine Ahnung, wie Musik klingt. Mit sechzehn bekam sie ein neu entwickeltes Implantat eingesetzt ¿ und lebt seitdem in einer ganz anderen Welt.Fionas Buch erzählt die Geschichte einer jungen, lebenslustigen Frau, die weiß, dass Hören ein Geschenk ist ¿ aber auch, dass die Jahre der Stille lebenswert waren. Denn damals wurde sie stark, um die Welt mit allen Sinnen zu erobern."
http://www.geschenkidee.ch/buecher/978-3-404-61640-4--das-madchen-das-aus-der-stille-kam.html


"Es ist eine wunderbare Geschichte eines starken und lebenslustigen Mädchens. Sie kam gehörlos auf die Welt. Lange hat es gedauert, bis ihre Eltern die Gehörlosigkeit bemerkten. Auch dann ließen sie nicht locker: Fiona musste lernen, sprechen und verstehen, in dem sie von den Lippen ablas. Was für jemanden, der gehörlos geboren ist, sehr schwierig ist. Wie soll man eine Vorstellung von Wörtern bekommen, die man nie gehört hat?

Höhen und Tiefen

Fiona verlebte eine schöne Kindheit, erforschte die Welt und nahm an Jugendkamps teil. Ihr Leben hatte jedoch auch eine Schattenseite. Ihre Mitmenschen mussten Rücksicht auf sie nehmen, damit sie alles verstehen konnte. Mit der Zeit wurde sie von ihren hörenden Freunden ausgegrenzt, da diese es als Zumutung empfanden, für Fiona immer alles zu wiederholen, was sie nicht verstand.

Der Weg zum Hören mit einem CI

Nach den schmerzlichen Erfahrungen entschloss sich Fiona im jungen Erwachsenenalter für ein Cochlea Implantat. Die Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft beschreibt die Hörprothese so: “Ein Cochlea Implantat (kurz: CI) ist eine Innenohrprothese für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder oder Erwachsene, denen herkömmliche Hörgeräte wenig oder gar keinen Nutzen mehr bringen. CIs wandeln Schall in elektrische Impulse um, durch die der Hörnerv in der Hörschnecke (lat.: Cochlea) stimuliert wird. So können Sprache und Töne wieder wahrgenommen werden. Ein CI besteht aus zwei Teilen: Erstens dem Implantat, das hinter dem Ohr unter die Haut implantiert wird, und Zweitens, dem Sprachprozessor (SP) mit der Sendespule, der wie ein Hörgerät hinter dem Ohr getragen wird.” Mit Hilfe dieser Hörprothese, konnte Fiona zum ersten Mal richtig hören, wenn auch ihr Hörvermögen nicht an das von Hörenden heranreicht.

Ein neues Leben im Klang der Töne

Mit dem CI konnte Fiona endlich Stimmen wahrnehmen, die Vogel zwitschern hören. Sie entdeckte die Welt und ihre Umgebung, indem sie zuhörte. Sie lernte zu verstehen, indem Sie die Töne verstand, was vieles einfacher in ihrem Leben machte. Fiona weiß es zu schätzen, dass Hören ein Geschenk ist, betont dabei aber auch, dass die Jahre der Stille lebenswert waren."

http://blog.chip.de/deafhood-blog/fiona-bollag-lernt-mit-cochlea-implantat-zu-hoeren-20070321/


Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
Übrigens bin ich nach wie vor glücklich mit dem Hörgerät und genieße die neuen Möglichkeiten, die das Leben bietet: Mal auf der "falschen" Seite zu stehen und sie trotzdem nicht wechseln müssen, Vogelgezwitscher auch ohne völlige Stille rundherum zu hören, automatisch mitbekommen, wenn jemand das Haus betritt oder verläßt und nicht mehr erschrecken, wenn plötzlich jemand hinter mir steht, obwohl ich dachte, allein zu Hause zu sein, abends spät fern sehen dürfen, ohne daß gleich alle protestieren, ich möge doch endlich dieses Gerät leiser stellen, auch kleine Gegenstände hören, wenn sie zu Boden fallen - sogar die erste sein, die hört, wenn es an der Tür klopft!! Informationen rundherum auch mal automatisch aufschnappen, ohne nachfragen zu müssen oder ohne, daß sie mir extra und explizit nochmal gesagt werden müssen, und so weiter. Toll ist es auch, wenn ich z.B. am Wochenende bei meinem Freund höre, daß er von der Arbeit kommt, weil ich höre, wie sich der Schlüssel im Schloß dreht! Das war früher undenkbar! Meistens habe ich ihn erst bemerkt, wenn er den Raum betreten hat, in dem ich gerade war.


Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: CI=Cochleaimplantat

#5
Hallo Evi
Ich war auch Hörent. Nach eine Gehirnhautenzündung dann Taub. Ich musste auch lerne von den Lippen ab zu lesen. Und nicht nur das. Auch laufen. Lesen und Schreiben. All das musste ich neu lernen. Und auch die Aussprache. Soviel verloren. Ich habe früher getanzt. In der Disco zu langsame Musik. Ich weiß was du meinst. Auch ich habe viele schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Mit mein Taubheit wirde es nach dem Defi einbau schlimmer. Aber ich gebe IHM nicht die schuld. Er hat mich oft vor schlimmes bewahrt. Und nicht nur mein Gehör leidet. Auch meine Zähne. Ich bekam Parodontitis. Mein alter ZA hat nix gemacht. Jetzt habe ich ein neuen. Er macht alles fertig. Man weißt hier sicher wie gefährlich sowas für uns Herzkranke sein kann. Es ist noch lange nicht alles was ich bekam. Aber das hat nix mit dem Defi zu tun.
Ich werde mir die Sache anhören ( werde von den Lippen ablesen). Und auch die anders Sachen erledigen.
Und das wichtige ist: Ich werde mich nicht hängen lassen. Ich mache weiter. Solange ich kann. Auch wenn es manchmal schwere Schicksalschläge geben wird.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#6
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gibt es bei Dir einen Zusammenhang zwischen der Verschlechterung des Gehörs und dem Defi, weil Du schreibst, nach dem Defi wurde es schlimmer? Oder war das Zufall?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: CI=Cochleaimplantat

#7
Hallo
Das soll in der Klinik untersucht werden. Und. Es ist schwer das zu schreiben. Aber es ist auch wichtig.
Habe Parodontitis. Mein Kardiologe lehnt eine Behandlung ab. Zu großes Risiko. Aber wenn man das nicht Behandelt, verliere ich meine Zähne.
Hat jemand erfahrung ? Ihr kennt bestimmt diese Frage. In moment bin ich mutlos. Hoffe nur, dass ich das schaffe. Und Antwort bekomme. Vom Kardiologe

Lieben Gruß Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#8
Hallo Leute
Montag geht es dann mit den ersten Test los. Werde an beiden Ohren getestet. Dann kommt die nächste. Bei der nächste wird meine Hörnerve getestet. Dazu muss ich Ass 100 weg lassen- Dauer über 14 Tagen.
Werde Berichten wie es verlaufen ist. Kann ja sein das es noch Andere Gehörlosen hier gibt. :-))

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: CI=Cochleaimplantat

#9
Halo lieber Andy,

ja da wünsche ich Dir dann alles Gute für morgen. Wird schon klappen, wirst sehen. Du bist doch eh ein zäher Bursche und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn Du uns erzählst, um wie viel Du dann besser hören kannst.
Was übrigens Deine Parodontose-Behandlung betrifft, Andy: hatte ich auch während meiner DCM. Ist alles glatt gelaufen: Marcumar wurde ganz kurz abgesetzt (mußte dafür Heparin spritzen)und ich wurde einige Zeit engmaschig antibiotisch behandelt, auch habe ich schon ein paar Tage vor dem Zahnarzt-Eingriff Antibiotika zur Vorbeugung geschluckt. Hat gut geklappt.
Ich drück Dir die Däumchen.
Lieben Gruß von Carmen



Re: CI=Cochleaimplantat

#10
Alles Gute!

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern