Re: Sondenpropleme

#52
es stimmt, einen Schock kann man nicht aufhalten,

aber einen berechtigten Schock zu bekommen ist was anderes, als einen unberechtigten Schock zu bekommen, aufgrund von Problemen des Defis, weil man die Warntöne nicht hören mag, die einem signalisieren: hey hier stimmt was nicht !!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Sondenpropleme

#53
Sondenrevision (wurde ausgetauscht und gegen eine gewechselt, die man "reinschrauben" kann) war schmerzhaft, schwierig und langwierig, ist aber gutgegangen. Bin wieder daheim.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sondenpropleme

#54
Liebe Evi,

schmerzhaft? Das tut mir aber leid :-(. Aber jetzt hast Du es wenigstens hinter Dir - jetzt geht es wieder aufwärts, hoffe ich.

Ruh Dich jetzt erst mal aus und lass alles sacken, dann sind wir gespannt, was Du zu erzählen hast.
Gute Besserung wünsche ich Dir.

Liebe Grüße - Carmen



Re: Sondenpropleme

#55
Dankeschön. Lieb von dir!
Ja, beim zweitenmal Aufschneiden tut es immer weh - mir jedenfalls. Bzw. beim "Rumstochern" in der (natürlich noch nicht richtig verheilten) Wunde, den Defi wieder rausfischen und so weiter. Hatte ich beim ersten mal ja auch - Taschenrevision. Und so "erfahrene" Patienten wie ich bekommen keine Vollnarkose - es sollen keine unnötigen Risiken eingegangen werden, da ich schon so viele davon hatte. Jedenfalls hat die OP wenn ich das richtig mitgekriegt habe zweieinhalb Stunden statt eine knappe Stunde gedauert, war schwierig, aber erfolgreich.
Aber glücklicherweise geht es mir schon wieder besser, und ich habe jetzt im Nachhinein nicht mehr so starke Schmerzen wie befürchtet.
Übrigens habe ich nachgefragt, wieso diese Vorhofsonden eigentlich nicht immer fest verankert werden, wenn sie doch manchmal verrutschen. Eingeschraubte Sonden liegen nicht so physiologisch im Vorhof und außerdem will man nicht unnötigerweise die Herzwand verletzen/beschädigen, indem etwas reingebohrt wird.
Jedenfalls war ich diesmal ziemlich frustriert darüber, erneut zweimal hintereinander operiert werden zu müssen (2007 war die Taschenrevision). Diesmal hat mich die Sache irgendwie mehr mitgenommen als sonst.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sondenpropleme

#56
Erhöht eine in der Herzwand festgeschraubte Sonde theoretisch gleich wie eine Narbe das Risiko für Reentry-Tachykardien?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sondenpropleme

#57
Nachdem ich nun ja wieder zweimal operiert worden bin, sind jetzt (=letze Woche) die zwei Monate Arm schonen erst zum zweitenmal um. Nun habe ich also tatsächlich Probleme mit den Armbewegungen, die Muskulatur ist futsch. Natürlich haben meine Ängste und Unsicherheiten dazu beigetragen, indem ich beim zweitenmal nun ganz automatisch noch mehr aufgepaßt habe. Ich sehe aber Fortschritte, und hoffe, das gibt sich von alleine. Denn an eine gezielte Bewegungstherapie (z.B. Physio) traue ich mich noch absolut nicht ran, da ich Schiß habe, da nochmal was kaputtzumachen (Sonde reingeschraubt hin oder her). Jedenfalls läßt sich der Arm nicht mehr weit nach oben bewegen und anfangs hatte ich auch beim Runternehmen Probleme. Ich übe ein bißchen ganz langsam und vorsichtig. Aber wie gesagt, vorerst passe ich ohnehin lieber noch ein paar Wochen lang auf. Außerdem verbessert es sich langsam.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sondenpropleme

#58
evi mach langsam, so wie es dir am besten gelingt.

nach 3-4 Monaten solltest du dann aber Krankengymnastisch da ran, auch um die Blockade in deinem Kopf wieder weg zu kriegen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Sondenpropleme

#59
Danke! Falls sich das Problem bis dahin nicht gelöst hat, werde ich das tun. Schön, eine Einschätzung zu erfahren, wie lange das dauern darf...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sondenpropleme

#60
So, morgen ist großer Kardiocheck. Ich hoffe sehr, der Defi funktioniert diesmal noch einwandfrei und alles ist an seinem Platz!!! Mir hat die Hiobsbotschaft letztesmal (und beim erstenmal war´s ja auch) leicht gereicht! *SEUFZ*
Mal sehen... Und mal sehen, was sonst so rauskommt. Belastungstest hoffentlich erst nächstesmal.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern