MRT- fähiger Defi

#1
Hi,
nachstehenden Artikel will ich einfach nur zur Kenntnis bringen.
Der Fortschritt ist schon gewaltig.

"Herz- und Diabeteszentrum NRW implantiert neuartigen Defibrillator



Die Kardiologen im Herz - und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen (Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum) implantierten unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte als eine der ersten Kliniken in Deutschland einem Patienten einen neuartigen Defibrillator (ICD) namens „Evera MRI SureScan“. Der Defibrillator ist das einzige System deutschlandweit, welches für Magnetresonanztomografie (MRT)-Scans des ganzen Körpers zugelassen ist.

„Bislang konnte bei Patienten mit einem implantierten ICD MRT-Untersuchungen nur eingeschränkt durchgeführt werden. Geräte ohne Ausschlusszonen waren bisher nicht verfügbar.“, so Chefarzt Prof. Dr. Dieter Horstkotte. „Es bestand die Gefahr, dass das starke Magnetfeld der MRT die Funktion dauerhaft schädigt.“

Das System „Evera MRI SureScan“, welches von der Firma Medtronic entwickelt wurde, ist für eine MRT-Untersuchung des ganzen Körpers zugelassen und tauglich für MRT-Geräte bis 1,5 Tesla. Es wird wie die bisherigen Defibrillatoren implantiert und ambulant versorgt. Die Operation ist komplikationsarm, dauert ca. 45 Minuten und wird im HDZ NRW gemeinsam mit den Herzchirurgen der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie durchgeführt. Dr. Thomas Eitz, Oberarzt der HDZ-Herzchirurgie, und Dr. Klaus-Jürgen Gutleben, Oberarzt der Klinik für Kardiolodie implantierten zusammen den neuen ICD.

ICDs werden zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen implantiert. Sie analysieren den Herzrhythmus genau, erkennen Herzrhythmusstörungen automatisch und behandeln sie mittels Elektrotherapie entsprechend der Programmierung selbstständig. Dadurch wird das Risiko des plötzlichen Herztodes drastisch reduziert und der Patient ist rund um die Uhr zuverlässig überwacht.

„Allerdings ist etwa bei jedem zweiten Patient, der einen ICD trägt, irgendwann im Laufe des Lebens eine MRT notwendig.", sagt Gutleben. „ Das ist besonders wichtig, wenn Patienten neben der Herzschwäche noch an weiteren Krankheiten leiden, beispielsweise an Krebs.” Durch die Weiterentwicklung der ICD-Technologie ist es nun möglich, dass auch Patienten mit einem ICD eine schonende und strahlenfreie MRT-Diagnostik in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen unter: oder 0 57 31 / 97-19 55. "


Vielleicht ist diese Info ja für den Einen oder Anderen nützlich.
Dirk



Dirk

Re: MRT- fähiger Defi

#2
Danke für die Infos.
wirf aber eine Frage auf, was mit den Defi-Träger ist, die einen Defi schon haben. Die Sonde ist ja nicht MRT fähig. und wenn dann ein Wechsel ansteht, kann man ja net viel machen oder?

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: MRT- fähiger Defi

#3
NEIN, die Sonden werden erst gewechselt, wenn sie defekt sind, bis dato gibts nur nen nicht MRTfähigen Defi bei jedem Wechsel !!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: MRT- fähiger Defi

#4
Und wenn sie dann verwachsen sind, werden sie ggf. auch nicht mehr gezogen, sodaß der neue MRT-fähige Defi auch nix mehr nützt diesbezüglich....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: MRT- fähiger Defi

#5
Hallo Leute,
ich melde mich nun nach ganz langer Zeit wieder mal.
Bei mir ist es nun an der Zeit, das ein neuer Akku rein muß!!
bei der letzten Kontrolle sagte man mir, das nach über 8 Jahren nun in den nächsten Monaten ein neuer akku fällig wär!!
Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit MRT- fähigen Defis aus?
Was müßte ich unternehmen und anstellen um an so ein neues gerät zu kommen?
Oder geht das bei mir gar nicht?
Ich würde mich für hilfreiche Informationen sehr freuen

Re: MRT- fähiger Defi

#6
Wenn die alte(n) Sonde(n) nicht MRT-fähig sind und nicht gezogen wird/werden, so darf man auch mit MRT-fähigem Gerät nicht ins MRT. Es muß immer das gesamte System MRT-tauglich sein.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: MRT- fähiger Defi

#7
Hallo Leute,
wie geschrieben..... müßte ich die alten "leitungen" gezogen bekommen....., !!!
Wie geht so was?
Und ist das gefährlich?
Ich habe da jetzt absolut keinen Plan---- aber die Sonden sind ja auch so alt wie der Defi der nun bei mir raus muß?

Re: MRT- fähiger Defi

#8
Hallo Addi,

also, wie gesagt die alten Sonden müssen für einen neuen MRT fähigen Defi raus.
Das ziehen der Sonden ist zwar etwas schwierig aber machbar. Münster verwendet ein neues Verfahren, Sie lasern die Sonden raus.
Es kommt aber auch immer darauf an, wie lange die Sonden schon im Körper sind. Je länger desto schwieriger.

Beste Grüße,
Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: MRT- fähiger Defi

#9
Sonden werden nur gewechselt, wenn nötig (heißt: defekt bzw zu viele drin) daher ist es oft so, dass man schon den 4 Defi hat (wie ich) und die 1. Sonden.

ich (37 Jahre) bräuchte einen mrt-fähigen (wegen meiner anderen Erkrankungen), wird aber so lange hinnaus gezögert, weil die OP zu gefährlich ist. Meine Sonden sind nicht mehr durch Laser entfernbar, so dass mir eine *offene* HerzOP bevor stünde !!

grundsätzlich sind die Sonden (je nach alter) ziehbar (bis 2 Jahre nach 1. OP) oder per Laser (ca10 Jahre) entfernbar, wenn nicht - offene HerzOp (bei noch älteren Sonden).


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: MRT- fähiger Defi

#10
Hallo Birgitt,
hey das klingt ja gar nicht gut!!
Da würde es bei mir auch Probleme geben. weil bei mir bei der letzten Untersuchung auf Sondenverschleiß keinerlei schlechte anzeichen zu sehen seien.
Na prima..... da wird das wohl nix!!
Und wenn später dann doch, dann vielleicht eine OP am offenen Herzen!!
Sag mal, wie lange sind denn da Deine Sonden schon drinn?
.....tust mir richtig leid!!

cron