Re: MRT- fähiger Defi

#21
Hallo Leute,
noch eine Frage in die Runde
Wenn der Defi- Wechsel durchgeführt wurde , muß der dann noch ewig lange danach eingestellt werden??
Oder wird der bei der Operation gleich eingestellt..... und alles ist gut??
Danke schon mal im voraus!!
Allen noch ein schönes Wochenende

Re: MRT- fähiger Defi

#22
Er wird beim Einsetzen eingestellt, ggf. am Tag danach feinjustiert. Danach im Abstand der üblichen Kontrollen evtl. bei Bedarf umprogrammiert oder auch nicht. Bei mir erfolgen die Kontrollen üblicherweise ca. halbjährlich, wenn alles okay ist. Außerdem hatte ich ein paar Wochen nach dem Aggregatwechsel einen zusätzliche Kontrolltermin.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: MRT- fähiger Defi

#23
@addi

das kommt auf deine Techniker an, die ihn programmieren. oft sind die Grundeinstellungen nicht die optimalsten für den Patienten. Dafür brauchst du einen erfahrenen Rythmologen/Arzt der sich damit aus kennt.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: MRT- fähiger Defi

#24
Ich bin im Internet auf einen (nicht werbefreien) Artikel gestoßen, laut dem es neuerdings eine Praxis gibt, die MRTs auch bei nicht-MRT-fähigen Defis und Schrittmachern durchführen könne - in einem offenen MRT (was mir neu zu sein scheint). Wißt ihr etwas über diese offenen Magnetresonanztomographen? Kann das alles wirklich schon spruchreif sein?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: MRT- fähiger Defi

#26
Üblicherweise wird heutzutage nur ein ganzheitlich MRT-fähiges System eingesetzt, also Defi und Sonden.

Man kann aber über die Herstellerseiten (zumindest bei meinem Biotronic-System ging das) herausfinden, ob die "richtige" Sonde verbaut wurde.



Re: MRT- fähiger Defi

#27
Nein, eben nicht !!
Das ist klar eine Kosten frage .Es ging früher ohne MRT und es wird weiter oft ohne gehen .Klar möchten die Firmen verkaufen ,aber die Kassen sind nicht immer bereit, dass zu zahlen .Wenn ihr den Artikel genau gelesen habt, ist es noch immer noch ein großer Aufwand mit dem MRT .Wir haben immer wieder das Thema bei unsere Treffen in der Defi-Liga .Die Ärzte sind bei diesem Thema immer sehr verhalten.
Im absoluten Notfall geht Leben vor Defi ,also dann auch ins MRT
Sehr schwierige Thema


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.
cron