Re: Eigene Daten Fernabfrage

#11
Na ich nehme ja auch langsam ab. Ich habe mir da zwei Schritte vorgenommen. Der erste etwas zügiger, das ist nicht soviel. Ich lag mal bei 107/108 und will im ersten Schritt unter 100 kommen und bin da inzwischen bei 101/102 (schwankt son bißchen) also fast geschafft aber sicher unter 100, wäre das erste Ziel, wo ich einen Haken mache und dann langsam weiter auf etwa 80, aber ohne Hektik ganz einfach nur vernüftig Essen. Hab ich schonmal geschafft, aber dann hatte ich mir für meine Ernährung weiteren ärztlichen Rat holen wollen, aber Dr. Oetcker war nicht zielführend.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#12
Ich habe mir für die -130 kg auch mehr als 10 Jahre Zeit genommen.
Dabei habe ich mal schneller und mal langsamer abgenommen,viele Stagnationen und auch teilweise wieder Zunahmen gehabt.
Mein Gewicht zu halten ist im Moment auch ne echte Herausforderung
Was mir immer wieder auffällt ist, dass schnell abgenommene Kilos bei mir auch schnell mal wieder da sind. Dazu brauchen der Stoffwechsel und auch die Seele Zeit mitzukommen.
Ein Endziel habe ich mir nicht gesetzt. Bei mir ging ea, durch das Extrem, erst einmal um Lebensqualität ( ich saß wegen des Gewichts irgendwann im Rollstuhl).
Die habe ich wieder.
Jetzt geht es mir darum für mein Herz-/Kreislaufsystem noch etwas Entlastung zu schaffen. Schadet sicher nicht und erhöht garantiert auch die Lebensqualität ;-)






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#13
Hallo Silke,

herzlichen Glückwunsch zu den -130, das ist wirklich eine beachtliche Leistung.

Auch wenn wir jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen sind, wüßte
ich gerne ob du einen Zusammenhang zwischen deinen VTs bzw. dem
Kammerflimmern mit deiner Gewichtsabnahme in verbindung bringen kannst?

Ich habe in der Vergangenheit auch so einiges abgenommen (-50) und erst
seit dem hatte ich mit Rhythmusstörungen Probleme. Ich hatte dann
eine Ablation und es wurde besser. Aber immer wenn ich abnehme
kommen die VTs wieder. Deshalb habe ich jetzt bewußt 10kg zugenommen
und halte das Gewicht. Seitdem gibt es kaum noch Ereignisse.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#14
Hallo Kerstin, in der Tat kamen die ersten Symptome erst mit der Gewichtsabnahme.
Es bekann nach ca -40/50 kg erste Symptome. Synkopen bei Stress. Vor drei Jahren dann erste VT's. Sa hatte ich dann aber schon -100 kg.
Den Zusammenhang, wenn ich einen sehen kann, sehe ich eher bei gesteigerter, körperlicher Aktivität. Zuletzt saß ich, ~260 kg schwer, mit Fentanyl zugedröhnt im Rollstuhl. Bewegung war wegen starker Schmerzen gar nicht mehr möglich
Relativ früh habe ich dann mit Bewegung angefangen. Mit 200 kg bin ich sogar die kleine Jedermannstrecke bei den Vattenfall Cyclassics mitgefahren und habe gar nicht so schlecht abgeschnitten :-)
Zu dieser Zeit gab es erste Synkopen.
Mit meinen 125-130 kg bei 180 cm (hängt maßgeblich von meinen Ödemen ab), bin ich nach wie vor eher ne Zwölfe, als ne Elfe und ich bin gefühlt noch nicht "fertig".
Da sie VT's allerdings durch Bewegung/Anstrengung ausgelöst werden und wir z.B. deswegn das letzte Belastungs EKG abbrechen mussten, ist im Moment außer Spaziergängen mit meinen Hunden leider kein Sport machbar. Das erschwert das weitere Abnehmen und auch das Halten des Gewichts ungemein. Der Frust den die derzeitige gesamte Geschichte macht, lässt meine Essstörung natürlich täglich grüßen.
Aber eines habe ich in den letzten ü 10 Jahren gelernt. Wenn es heute mal nicht so mit dem gesund Essen klappt, dann eben morgen neu starten. Nur nicht die Flinte ins Korn schmeißen und nicht mit mir selbst päpstlicher als der Papst sein :-)
Herrje. Sorry. Bin wieder mal abgeschweift. 😌

Ps: Gratulation zu den -50! 👏




____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#16
    Zitat: Kerstin67
    Hallo Silke,

    Auch wenn wir jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen sind, wüßte
    ich gerne ob du einen Zusammenhang zwischen deinen VTs bzw. dem
    Kammerflimmern mit deiner Gewichtsabnahme in verbindung bringen kannst?
Ich hab auch mal für längere Zeit ziemlich abgenommen (allerdings in die "falsche Richtung" - Untergewicht...), und da hatte ich Probleme mit Rhythmusstörungen, weil sich mein Kaliumwert nur sehr sehr schwer, bzw. nicht stabilisiert hat, bis ich wieder Normalgewicht hatte. Ggf. ist bei einer Diät also auf ausreichende Kaliumzufuhr (Tabletten? - hat bei mir allerdings nicht mehr gereicht) zu achten.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#17
Silke, ich bewundere Dich wegen Deiner enormen Gewichtsabnahme....Ich wiege auch zu viel 163 cm und 96 Kilo.....Nach meiner Knieoperation vor 5 Jahren (neues Gelenk) war ich auch schon mal bei 87 Kilo..... da gab es aber auch 5 Wochen lang nur 1000 Kalorien oder weniger.
Aber ich gehe 2x pro Woche zum Sport und fühle mich eigentlich wohl, obwohl ich gerne wieder 10 Kilo weniger wiegen würde.


____________________
Jutta43
cron