Eigene Daten Fernabfrage

#1
Hey,
Normalerweise kenne ich das nicht, das der Patient auch die Daten der Fernabfrage erhält.
Habe aber letztlich einen Leidensgenossen getroffen der hatte einen Medtronic und der Doc konnte Ihn als "Satellit" seine eigenen Daten freigeben.
So hatte er alle seine aktuellen Daten auf seinem Tablett.
Hab ich nicht schlecht gestaunt.
Alle Medtronic'er: einfach mal euren Doc fragen wenn Interesse besteht.

und Liebe Hersteller , wie sie auch heißen, ist ne gute Idee !!
Das will ich auch !! Würde mir ein viel sicheres Gefühl geben

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#2
Hallo Timothy,

aus gegebenem Anlass habe ich mich heute gefragt, ob die fernabfrage bei meinem Defi auch möglich wäre :-)

Ich finde es ne tolle Möglichkeit.
Bis zur Praxis meines Kardiologen bin ich pro Strecke gute 45 km unterwegs.
Im Moment habe ich ja eh Fahrverbot, was das häufige Auslesen in letzter Zeit noch deutlich erschwert.
Da wäre es enorm praktisch, wenn mein Kardiologe von seiner Praxis aus Zugriff hätte und wir manches vielleicht telefonisch klären könnten.

Ich frage heute mal nach.

Liebe Grüße
Silke






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#3
Ich brauche die Daten selbst eigentlich nicht, aber das ist natürlich eine schöne Sache, wenn man die hat und ungeplant irgendwo zum Arzt muß oder ins Krankenhaus kommt, wo man als Patient nicht bekannt ist und hat dann so einen relativ aktuellen Stand der Dinge dabei oder sie sind zumindest unkompliziert abrufbar. Gerade niedergelassene Ärzte haben ja selten die Abfragegeräte für alle Modelle in der Praxis rumstehen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#4
Aber wie Du schon schreibst es gibt viele gute Gründe für so eine Möglichkeit.

wer selber nicht nachschauen möchte der brauch ja auch nicht :)

Aber bei mir sind zum Beispiel die Kontrollen alle 6 Monate.

Und dann stellt sich manchmal die Frage, was habe ich gerade gemacht als der Defi mit ATP (von mir unbemerkt) eine VT beendete. Oder andere Unregelmäßigkeiten vorhanden waren.

Aber was habe ich vor 4 Monaten und 6 Tagen um 16.45 gemacht ?

So könnte ich wöchentlich selber sehen ob da Unregelmäßigkeiten waren und welche Aktivität (oder auch nicht) ich da gerade nachging wäre dann besser nachzuvollziehen.

Sicherlich könnte man durch die Daten auch verunsichert werden.
Oder sich unnötige Gedanken machen.

Aber so oder so, finde ich, dass eine bessere psychologische Begleitung
ermöglicht werden sollte. Sowohl für den Patienten als auch für den Arzt.
( http://www.praxis-rosanowski.de/pdf/herz-und-seele.pdf )
Aber das ist ein anderes Thema.

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#5
Hallo Silke.

Wie immer, viele Wege führen ans Ziel:

In deinem Defi Pass steht welcher Hersteller und welchen Produktnamen dein Gerät trägt.

Dann auf der Hersteller Seite nachschauen.

Geräte Hersteller kontaktieren und fragen.

Deinen Arzt fragen.

Die Geräte Abfragen finden meistens wöchentlich statt.

Da gibt es auch die Möglichkeit mit einer entsprechenden Waage dein Gewicht und mit einem entsprechenden Blutdruckgerät deine Blutdruckwerte zu übertragen.

Aber auf jeden Fall brauchst Du eine Stelle (ob KKH oder KardioPraxis) die bereit ist die Abfrage auch zu überwachen.

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#6
    Zitat: Timothy
    …Da gibt es auch die Möglichkeit mit einer entsprechenden Waage dein Gewicht …
Ach nee, das Ganze hat auch Grenzen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#7
Hallo zusammen :-)
Habe gestern meinen Doc gefragt. Leider kann mein ICD das nicht. Er hat mir aber versprochen, dass der nächste allen Schnickschnack haben wird :-)
Wir dachten beim Einbau vor drei Jahren ja noch, dass ich ihn nur prophylaktisch haben werde. Dass ich ihn, wie jetzt regelmäßig brauche, war da noch kein Gedanke.
Da ich seit drei Jahren alle paar Wochen (max drei Monate und z Z. wöchentlich) zum auslesen muss, kann ich die Ereignisse meist gut nachvollziehen. Am Ende der drei Monate wird es aber auch mit meiner Erinnerung eng. Da hilft dann manchmal der Kalender. ;-)
Aber zurück zum eigentlichen Thema.... Ich würde es gut finden, wenn ich die Zusammenhänge zwischen dem Flimmern, den VT's und meinem Alltag besser in Zusammenhang bringen könnte.
Gruß, Silke






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#9
Na ist doch wahr. Der Arzt hat mir ja nun gesagt, dass ich an meinem Gewicht was ändern muß und ich mache das ja auch, aber mit so einer Waage mit Meldefunktion, würde er ja jeden Tag anrufen und brüllen »Andere Richtung!«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Eigene Daten Fernabfrage

#10
😂

Der Doc im Khs ist am Mittwoch fast vom Glauben abgefallen. Die Implantation ist ja jetzt 3 Jahre her und ich habe seither nochmal so einiges "abgeworfen".
Er wollte in der Anamnese mal eben -30 Kg unterschlagen.
Da eine der ersten Diagnosen immer 'Adipositas per Magna' lautet.... Egal was ich sonst noch an Diagnosen mitbringe (da kommt immer ne ganze DinA4 Seite zusammen), bin ich jetzt zur Korinthenkackerin geworden.
Dann bitte das Gesamtergebnis der Abnahme nicht schmälern 😁
Da sollten dann weitere -30 auch entsprechend gewürdigt werden. Habe zwar nach wie vor ne Hummelhüfte und keine Wespentaille, -130 können aber auch gern mal unter den ersten Punkten stehen 😁






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel