vergesslich

#1
Ich habe seid einem Jahr ein Delfi und ein Herzschrittmacher,leider vergesse ich ständig die Tabletteneinahme, aber ich fühle mich gut dabei, vieleicht ist es ja möglich die ganz weg zu lassen, hat jemand damit erfahrung??

Re: vergesslich

#2
Ich würde es auf jeden Fall meinem Arzt schildern. Wenn die ganzen Werte in Ordnung sind, wäre ich zwar erstmal nicht beunruhigt aber so kleine Gefahren stecken ja trotzdem drin. Mal angenommen, da sind Blutdrucksenker dabei und der Blutdruck ist zu hoch, was man aber nicht so bemerkt und man fühlt sich gut. Nun denkt der Arzt die helfen nicht richtig und dosiert die höher, weil der ja nicht weiß, dass es nur an der lückenhaften Einnahme liegt. Dann legt der einem ans Herz, die auch immer schön zu nehmen und man versucht sich auch dran zu halten, aber dann sind die auf einmal überdosiert und dann liegt man da.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: vergesslich

#3
Wie wichtig die Tabletteneinnahme für dich ist, kann hier sicherlich keiner bewerten. Das hängt ja ganz von deiner Grunderkrankung und von deinen individuellen Blutdruck-/Pulswerten ab.
Gegen das Vergessen hat bei mir ein ganz klares Tabletten-Einnahme-System geholfen. Ich sortiere die Tabletten für die nächsten 14 Tage immer in einem Tablettensortierer vor. Der liegt bei mir immer an meinem Frühstücksplatz. Die Dinger müssen halt so liegen, dass man sie auch zwischendurch mal eher zufällig sieht.
Seitdem ich das konsequent durchziehe, hab ich die Tabletten morgens noch nie und abends höchstens einmal im Monat vergessen.

Gruß - Ulf



Re: vergesslich

#4
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich nehme neben diversen anderen Tabletten inzwischen 2x95mg Metoprolol/Tag. Ich habe neulich erst wieder frühs vergessen eine zu nehmen. Nachmittags gegen 16:00 Uhr fühlte ich mich plötzlich besonders FIT und irgendwie "angeknippst" und ich habe schlagartig realisiert das ich eine Tablette vergessen hatte. Mein Puls sprang für 5 Minuten auf 130 und mein Blutdruck war von 100/60 auf 130/80 angestiegen... Dann habe ich normal die zweite Tablette des Tages genommen und so gegen 20 Uhr waren die Werte wieder normal. Inzwischen habe ich wieder eine APP auf dem Händy die mich markant daran erinnert die Dinger zu nehmen.

Insbesondere Betablocker sind nicht ohne, besonders bei hochdosierten. Das kann schon mal gefährlich werden! Bei Diuretika würde ich jetzt nicht so ein Palim darum machen auch wenn ich die mal einen ganzen Tag vergesse...

Generell würde ich Tabletten nicht ohne Absprache des Arztes absetzten, und schon gar nicht nach gefühl. Das habe ich nämlich auch gemacht als ich noch zarte 16 Jahre alt war und man mir niedrig dosierte Betablocker verschieben hat. Ich meinte das ich mich besser fühle ohne die Dinger und so habe ich 16 Jahre weiter keine genommen. Heute bin ich schlauer und hätte vermutlich ein noch gesünderes Herz wenn ich mehr auf den Arzt gehört hätte.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: vergesslich

#5
Hallo Christiane,

auch wenn Du Dich "gut dabei fühlst", ist es meines Erachtens schon fahrlässig, die Tabletten abzusetzen oder einfach zu vergessen. Du hast ja Deinen Defi nicht einfach aus Jux und Dollerei bekommen, sondern weil irgendwas mit Deinem Herzen nicht in Ordnung ist. Lässt Du die Tabletten, welche ja Herz/Blutdruck/Kreislauf stabilisieren sollen, einfach weg, wird das Deiner angeschlagenen Gesundheit nicht gut tun, das kann ich Dir versichern.
Es liegt mir fern, Dir Angst einjagen zu wollen, aber Deine Lebensqualität kannst Du wahrscheinlich nur mit den Tabletten erhalten. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche ;-). Mich erinnert z.B. mein Smartphone/Handy täglich morgens und abends an meine Tabletteneinnahme und die Sache ist vom Tisch. Versuch's mal.

Liebe Grüße - Carmen



Re: vergesslich

#6
Ich kann nur dringend vor einer "Selbsttherapie" warnen.Wegen der doch nicht wenigen Medikamente die ich nehmen muss hab ich mal gegoogelt,und festgestellt das da der Satz "viel hilft viel" zutreffend ist.
Hier auch mal ein Bericht zu Medikamente:
http://www.herzstiftung.de/pdf/Sonderband_Herzschwaeche_Kapitel_Medikamente.pdf

Ansonsten kann ich noch empfehlen dringend etwas gegen das vergessen der Einnahme zu unternehmen.Ich hatte eine zeitlang meine abendliche Medikamenteneinnahme manchmal vergessen,seitdem ich vom immer laufenden Computer pünktlich dran erinnert werde hat sich das auch gegeben.
Morgens hab ich meine festen Rituale,da hab ich keine Probleme.

Gruß Reiner

Re: vergesslich

#7
Ich habe das auch ritualisiert. Ich muß ja auch morgens immer um die selbe Uhrzeit spritzen und da habe ich mir den Wecker so gestellt, dass ich aufstehe, Klo/Bad usw. und dann erstmal Spritze, dann Frühstück und als Kompott die Tabletten. Das ist jeden Morgen immer gleich. Abends hatte ich da vor Allem am Wochenende immer ein Problem und jetzt wo ich ganz zu Hause bin, ist das noch schlimmer geworden. Da habe ich mir jetzt auch nochmal einen Wecker für gestellt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: vergesslich

#8
    Zitat: putzimaus1
    Ich habe seid einem Jahr ein Delfi und ein Herzschrittmacher,leider vergesse ich ständig die Tabletteneinahme, aber ich fühle mich gut dabei, vieleicht ist es ja möglich die ganz weg zu lassen, hat jemand damit erfahrung??
Ja....
Hab Anfangs noch keinen Defi nötig.
Hab die Medis nicht genommen....
Nach ein paar Jahren hats mich erwicht.
Defi, eklatante herzschwäche und noch mehr Medis....

An deiner Stelle, würde ich das mit dem Arzt besprechen...

Wenn du dem nicht traust; such dir einen Anderen.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: vergesslich

#9
Ich kann jedem nur abraten, die Medikamente selbst abzusetzen. Ich habe auch 15 Jahre keine Probleme, keine Einschränkungen und eigentlich nur Betablocker und ACE-Hemmer genommen. Ich habe nie einen Unterschied gemerkt, wenn ich die mal vergessen hatte. Selbst als ich die dann ganz weggelassen habe, sah alles monatelang super aus. Bis dann das Wasser in die Lunge kam und sich alles dramatisch verschlechtert hatte... sowas passiert sehr sehr schleichend und man fühlt sich erstmal total normal.



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015, EF 25

Re: vergesslich

#10
Meine Mutter ist da auch immer sowas von unbelehrbar. Die nimmt Blutdrucksenker und dann helfen die natürlich nicht in 10 Minuten, dann meint sie, die helfen nicht und will die nächste Tablette nicht mehr nehmen. Dann reden wir auf sie ein, dass sie erstmal so eine Art Pegel des Wirkstoffes aufbauen muß und dazu die Tabletten regelmäßig nehmen muß. Nach 3 oder 4 Tagen klappt es dann tatsächlich und der Blutdruck ist ok. Dann nimmt sie die Tabletten einfach nicht mehr, weil sie Angst hat, wenn der Blutdruck ok ist und sie nimmt die Tabletten, dann sinkt der weiter und wird zu schwach.
Und wenn sie dann endlich kapiert hat, dass es am Besten ist, die Tabletten, schön jeden Tag um dieselbe Zeit zu nehmen, dann wird die Uhr umgestellt und es gibt ein riesen Theater, weil wenn man ihr erklären will, dass sie die jetzt schrittweise immer ein bißchen früher oder später nehmen muß, wenn man die Stunde in mehreren Schritten überbrücken will. Dann wird sie so verrückt, dass sie sie schon wieder absetzen will, weil sie beim Rechnen nicht mitkommt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
cron