Re: vergesslich

#11
    Zitat: Gitarremann
    ... dann wird die Uhr umgestellt und es gibt ein riesen Theater, weil wenn man ihr erklären will, dass sie die jetzt schrittweise immer ein bißchen früher oder später nehmen muß, wenn man die Stunde in mehreren Schritten überbrücken will....
Moin,
ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, das das mit älteren Leuten und der Regelmäßigkeit von Tabletteneinnahme schwierig sein kann - aber wegen einer Stunde so einen, entschuldige, Zirkus zu machen verstehe ich nicht. Wenn Du Deine Tabletten regelmäßig nimmt ist der Körper so aufgesättigt mit dem Zeug, das eine Stunde früher oder später keine Rolle spielen dürfte.

Gruß

Thorsten



Re: vergesslich

#12
Ja ich weiß das, aber Du kannst Dir nicht vorstellen, was das jedes halbe Jahr für ein Theater ist. Bei meiner Mutter ist Weltuntergang, wenn sie ihre Tabletten vergisst und sie die 40 Minuten später nehmen soll. Wir mußten sie schon zweimal ins Krankenhaus bringen. Nicht wegen der Tablettenwirkung, sondern weil sie sich selbst so in ihre Verzweifelung, es nicht zu verstehen reinsteigert, dass ihr Kreislauf tatsächlich verrückt spielt.

Es ist ja nichtmal für mich richtig nachvollziehbar, weil sie zwei Tage später überhaupt kein Problem damit hat, Tabletten selbst abzusetzen, wenn sie sich eingeredet hat, die helfen gar nicht richtig oder es geht ihr ja jetzt wieder gut.

Ich habe ihr jetzt geraten, sie soll sich einfach einen Wecker bzw. eine Uhr nehmen (logischerweise keinen Funkwecker) die nicht an der Zeitumstellung teilnimmt und nach dieser Uhr ihre Tabletten weiter nehmen. Wenn es ihr dann doch zu früh oder zu spät ist, soll sie sich nach der Zeitumstellung in ihr angenehmen Schritten auf die gewünschte Zeit hinarbeiten. Das ist dann in der Praxis einfacher als die theoretische Rechnerei.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: vergesslich

#13
Ich nehme meine Medikamente zu den Mahlzeiten ein. Mittlerweile hat sich also bei mir die gedankliche Verbindung Essen + Tabletten gebildet. Ich nehme sie morgens, mittags und abends. Und außerdem schreibe ich mir in einen kleinen Kalender, wann ich welche Tablette einnehme. Dann weiß ich hinterher, ob/wenn ich eine vergessen oder aus logistischen/gesundheitlichen Gründen verschoben habe.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: vergesslich

#14
Ich schreibe mir gerade ein kleines Programm. Also die regelmäßige Einnahme am Tag lässt sich damit natürlich nicht überwachen, aber ich habe dann einen Überblick über den Vorrat. Ich tippe meinen Verordnungsplan ein, die Tabletten inkl. Packungsgröße und dann muß ich nur immer eintragen, wenn ich eine frische Schachtel aus der Apotheke hole und habe den Überblick wie lange die einzelnen Tabletten noch reichen. Mal gucken, ob ich noch ne Art Terminplaner für Arztbesuche einbaue.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: vergesslich

#15
Hi putzimaus,

so wie die Anderen es auch schon schrieben, würde ich mit meinem Arzt bzw. meiner Ärztin Rücksprache halten. Es hat ja einen guten Grund weswegen du medikamentös behandelt wirst. Auch wenn es dir aber ohne Medikamente gut geht kann es ja sein, dass du sie trotzdem (weswegen auch immer) einnehmen solltest. Natürlich kann es auch sein, dass du sie dann weglassen kannst ;-)
Aber ich würde da nichts dem Zufall überlassen oder auf eigene Faust tun.

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016