ICD-D

#1
Kann mir jemand bitte erklären,was ein ICD-D ist.
Nach langer Diskussion bin ich jetzt völlig Orientierungslos.
Danke für eure Hifle.

Re: ICD-D

#2
????

die Bezeichnung kenne ich nicht ... fehlt da was ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: ICD-D

#3
Hey Ikke,

meinst du vielleicht einen S-ICD oder AICD (so wir der konventionelle Defibrillator auch genannt ---> Automatic Implantable Cardioverter Defibrillator)?!?
Ich kenne nur den ICD und den S-ICD.

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: ICD-D

#5
Oh,Mann... Hätten die mir doch damals gleich nen Hirnschrittmacher mit eingesetzt...Hahaha
Stimmt,du hast recht.
Also es geht um folgendes:
Greift der Schrittmacher/Defi (bei mir Linksschenkelblock) bei zu niedrigem
/zu hohen Puls ein?
Greift das System bei zu niedrigem/zu hohem Blutdruck ein?
Bei Flattern/Flimmern greift es wohl ein?!
Danke schonmal für eure Hilfe.

Re: ICD-D

#6
    Zitat: Ikke
    Oh,Mann... Hätten die mir doch damals gleich nen Hirnschrittmacher mit eingesetzt...Hahaha
    Stimmt,du hast recht.
    Also es geht um folgendes:
    Greift der Schrittmacher/Defi (bei mir Linksschenkelblock) bei zu niedrigem
    /zu hohen Puls ein?
    Greift das System bei zu niedrigem/zu hohem Blutdruck ein?
    Bei Flattern/Flimmern greift es wohl ein?!
    Danke schonmal für eure Hilfe.
Salve.

Ja, bei VT und Kammerflimmern arbeitet er wie ein normaler Defi mit Überstimulation und Schocks.
Niedrigen Puls wirst Du dann wohl nicht mehr haben. Mein Maschinchen hält mich immer auf eine Mindestpuls von 60. Bei den ganzen Medis die ich schlucke würde ich wohl sonst ganzjährigen Winterschlaf halten.
Blutdruck ist für so ein Teil die falsche Baustelle. Wüßte auch nicht was maschinell den Blutdruck regeln könnte.
Eine VR Brille mit abwechselnd Disney und Pornofilmen ?? :-)
Das blöde ist da der DeFi ja durch den Schrittmacheranteil immer arbeitet ist die Batterie auch viel eher alle als bei normalen. Richte dich schon mal auf einen Wechsel im 5-Jahres-Rythmus ein.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: ICD-D

#7
Es gibt CRT-Systeme für die kardiale Resynchronisationstherapie. Diese bekommen Patienten mit einer Herzinsuffizienz, welche Reizleitungsstörungen wie einen Linksschenkelblock haben.
Dabei werden die Herzkammern nicht synchron erregt, deshalb die Insuffizienz.
Das Gerät sorgt dann dafür, dass beide Herzkammern gleichzeitig stimuliert werden.Damit arbeitet das Herz wieder effektiv.
Diese Geräte besitzen 3 Elektroden statt der üblicherweise ein oder zwei.
Soll diese Art von Schrittmacher auch als Defi funktionieren, gibt's sogenannte CRT-Defibrillatoren (CRT-D).Das ist wahrscheinlich das, was Majo meint.



Re: ICD-D

#8
Also laut Defiausweiß habe ich wohl 3 Elektroden
Die sind von St.Jude Medical.
1 Elektrode:Tendril
2 Elektrode Durata
3 Elektrode Quartet
...was auch immer das heißen mag...

Re: ICD-D

#10
    Zitat: Ikke
    Also laut Defiausweiß habe ich wohl 3 Elektroden
    Die sind von St.Jude Medical.
    1 Elektrode:Tendril
    2 Elektrode Durata
    3 Elektrode Quartet
    ...was auch immer das heißen mag...
Hallo Ikke,

auf der Seite von:
http://www.medicalexpo.de/prod/st-jude-medical/product-70886-518276.html#product-item_446746
kannst du nachlesen:

Tendril = Schrittmacherelektrode
Durata = Defibrillationssonde
Quartet = Re-Sychronisationssonde

Beste Grüße!
Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival