Re: ICD-D

#11
Ich habe mal eine Frage,
an der Narbe von der Defi-Tasche fühle ich kurz unter der Haut einen kleinen Hügel.Es fühlt sich an, wie ein Draht, eine Schlaufe. Kann es sein, dass sich da vom Defi irgendetwas gelöst hat? Wie sind denn die Drähte vom Defi zum Herzen? Und sind diese starr, oder eher flexibel? Schmerzen habe ich keine an dieser Stelle.

LG difi


____________________
04.04.2005 Herzinfarkt, seit Dezember 2016 ICD von Medtronic,

Re: ICD-D

#12
Diesen Hügel habe ich auch.
Ich denke mal,daß das so sein soll.
Die Experten hier können dir sicher sagen was das ist und deine Fragen beantworten.
Wunder dich auch nicht,wenn deine linke Brust(sollte das Implantat linksseitig sein) sich größer Anfühlt. Das ist Normal(durch den Defi).

Re: ICD-D

#13
    Zitat: difi51
    Ich habe mal eine Frage,
    an der Narbe von der Defi-Tasche fühle ich kurz unter der Haut einen kleinen Hügel.Es fühlt sich an, wie ein Draht, eine Schlaufe. Kann es sein, dass sich da vom Defi irgendetwas gelöst hat? Wie sind denn die Drähte vom Defi zum Herzen? Und sind diese starr, oder eher flexibel? Schmerzen habe ich keine an dieser Stelle.

    LG difi
Salve

Ich tippe mal das Du seit deiner OP unter Kabulus Verknoticus leidest :-)


Im Ernst, schau dir doch einmal dieses Röntgenbild eines Kindes an.
https://www.stin.nl/dynamisch/bibliotheek/cache/800_600_3_403_0_297_15_Figuur3.jpg
Und das ist nur ein Zweikammer-Defi !

Da siehst Du das die Kabel sogar einmal um den ganzen Defi herumgewickelt sind bevor es durch die Schulterblattvene in das Herz geht. Ich hatte mich am Anfang auch gewundert wo den wohl eine meiner Sonden die mit 63 cm angegeben war wohl überall verlegt wurde.

Hast Du dir denn nicht einmal deine Röntgenbilder auf CD geben lassen ?



Quelle: https://www.stin.nl/leven-met-de-icd/medische-verhalen/icd-implantaties-bij-kinderen-april-2007.htm



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: ICD-D

#14
Danke für die Antworten. Eine CD habe ich nicht von der OP. Ich habe aber auch nicht nachgefragt, ob sie dies anbieten. Vom Herzinfarkt habe ich Ultraschallbilder vor den Stents und danach, wenn das Blut wieder fließt und ich wieder atmen konnte. Am Montag gehe ich zum Auslesen des Defi und werde dann mal den Arzt fragen was das für ein Huckel? ist.

LG difi


____________________
04.04.2005 Herzinfarkt, seit Dezember 2016 ICD von Medtronic,

Re: ICD-D

#15
Heute war ich zum Defi Auslesen. Ich habe den Arzt gefragt, was das für eine Wölbung an der Narbe ist und er sagte, dass das schon ein Kabel ist. Wenn es nicht weiter stört, muss da nichts weiter gemacht werden. Ich dachte dass die Kabel hochflexibel sind. Dem ist nicht so sagte der Arzt. Der Defi hat wieder ein paar Episoden aufgezeichnet, die ich mir auch notiert hatte, aber nichts wesentliches, nur im Sekunden bereich. Er hat ein paar Schwellwerte neu eingestellt und im halben Jahr wieder zur Kontrolle.

LG difi


____________________
04.04.2005 Herzinfarkt, seit Dezember 2016 ICD von Medtronic,

Re: ICD-D

#16
hallo Difi,

diese Wölbung ist nur sichtbar bzw fühlbar, wenn er ungünstig liegt.

Die Kabel sind flexibel, aber Gummiband geht *leider bzw Gott sei dank* noch nicht.

Eine Entlastungsschlaufe ist wichtig. Wenn man diese nicht hat, kann sich die Sonde wegen Zug drauf lösen bzw auch schmerzen bei den Bewegungen verursachen.

vg


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !