Stoßwellentherapie mit CRT D bzw. Defi?

#1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen / Infos über St0ßwellentherapie speziell mit einem CRT D oder ggf. Defi der Firma Biotronik? Der Orthopäde wollte an der Wirbelsäule Stoßwelle (wegen eines Lendenwirbelbruchs) anwenden mit einem Gerät der Firma Storz Medical Masterplus MP 200. Soll ganz "ungefährlich" sein. :?:
Viele Grüße

Re: Stoßwellentherapie mit CRT D bzw. Defi?

#3
Hi,
ich habe einen ICD von Biotronik. Vor einigen Jahren sollte bei mir auch eine Stoßwellentherapie am Ellenbogen gemacht werden. Da ich zeitnah zur Defi-Kontrolle im Krankenhaus war, habe ich den Arzt mal gefragt, ob das okay ist. Er hat sich dann mit Biotronik in Verbindung gesetzt und die haben ihm gesagt, dass Stoßwellentherapie für ICD-Patienten nicht geeignet ist. Die Vibrationen könnten sich negativ auf die Verkabelung auswirken.

Gruß

Stoni

Re: Stoßwellentherapie mit CRT D bzw. Defi?

#4
Hallo zusammen,

die Antwort im Januar von Biotronik hat keine 24 Stunden gedauert. Finde ich super klasse.
Sie lautet:
Die Anwendung der extrakorporalen Druck/Stoßwellentherapie ist kontraindiziert, da es zu erheblichen Störungen des Implantates kommen kann. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Die Anfrage an die Vertriebsfirma des Stoßwellengeräts kam nach einer guten Woche.
Sie lautet:
wir haben Ihre Anfrage erhalten. Als Vertriebsfirma dürfen wir leider keine Behandlungsempfehlungen aussprechen, allerdings kann ich Ihnen die Kontraindikationen für den MP200 durchgeben.
Auf dieser Grundlage kann der Arzt seine Behandlungsstrategie anpassen.

Herzschrittmacher sind i.d Regel keine Kontraindikation, :?: :?: :?: :?: da die Stoßwelle nicht magnetisch ist oder dem Körper Strom zuführt.
Zumal wäre LWK1 nicht im betroffenen Gebiet.


Mit Wirbelsäule (wie unten beschrieben) sind vor allem die Dornfortsätze gemeint. Die Muskulatur paravertebral und die darunter liegenden Strukturen sind keine Kontraindikation.


Kontraindikationen
Behandlungen mit dem MASTERPULS® MP200 sind nicht zulässig bei:
– Gehirn oder Wirbelsäule im Behandlungsbereich – Schwangerschaft
– malignem Tumor im Behandlungsbereich


Ohne weiteren Kommentar von mir. Für mich heißt das derzeit im Rahmen der Sicherheit: keine Stoßwelle.
Viele Grüße
cron