Induktive Handyladung ?

#1
Hallo liebe User,

hat hier jemand Erfahrung mit Induktiven Ladeschalen.

Auf denen man das Handy nur auflegt und dieses dann durch Induktion aufgeladen wird.

Vielen Dank schon mal

danny.88




____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: Induktive Handyladung ?

#2
Also wenn es eins von Samsung ist,die schreiben,man sollte die Ladestation nicht näher als
15 cm. an den Körper bringen.
Ich denke mal,bei anderen Herstellern wird es auch so sein.
Die enthaltenen Magnete sind nicht so stark,das man generell die Finger davon lassen sollte.
Außerdem achten die Herstellers darauf,daß Defipatienten damit umgehen dürfen.
Da gibt es andere Gerätschaften,wo man wirklich acht geben muß.

Re: Induktive Handyladung ?

#3
würde ich pauschal nicht so sagen:

ich hatte das selbe von Nokia und mit der Ladeplatte gings mir nicht so gut.
daher habe ich sie wieder zurück gebracht...


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Induktive Handyladung ?

#4
    Zitat: Birgitt
    würde ich pauschal nicht so sagen:

    ich hatte das selbe von Nokia und mit der Ladeplatte gings mir nicht so gut.
    daher habe ich sie wieder zurück gebracht...
Moin Birgitt,
ich muss da mal nachfragen. Warum gings Dir damit nicht so gut?

Eine Ladeschale kann keine körperliche Beeinträchtigung geben. Es könnte theoretisch bestenfalls (aber extrem unwahrscheinlich) sein, das eine Ladestation Auswirkungen auf die Schrittmacherfunktion hat - die dann vielleicht körperlich spürbar ist - sofern sie überhaupt eingeschaltet ist? Ansonsten besteht nur die Möglichkeit, das der Defi komplett, also die Überwachung, abschaltet aber das merkt man nicht. Für beide Optionen müsstest Du dazu aber die Ladestation auf den Defi legen - sonst reicht die Strahlung der Ladestation dafür bei weitem nicht aus.

Gruß

Thorsten



Re: Induktive Handyladung ?

#5
Die Ladeschale wo das Handy direkt drin liegt meine ich nicht.

Ich meine eine runde Ladeplatte (Hinweis für HSM-Patienten war enthalten), auf der man das Handy dann legt. Diese ist größer als ein Magnet, fast wie ein Bierdeckel.

Es ist leider so, dass diese immer am Strom angeschlossen ist und man sie meistens in der Nähe liegen hat, wegen dem Handy, man legt es ja nicht aufn Fußboden ;-) .... ob real oder Einbildung, ich fühlte mich nicht wohl damit !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Induktive Handyladung ?

#6
Heute hatte ich Kontakt mit der Firma Samsung welche den Tellerförmigen Induktionslader herstellt.

"Für Menschen mit implantierten medizinischen Geräten ist die Induktionsladeschale nur mit einem Abstand von 70cm zu nutzen. Anderenfalls könnte eine Fehlfunktion nicht mehr ausgeschlossen werden".

Selbst mit ausgestrecktem Arm komme ich nicht auf 70cm, wie soll das funktionieren ?

LG danny


____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: Induktive Handyladung ?

#7
Na wenn das Handy zum Laden auf diesem Teller liegt, kannst Du doch weiter als 70 cm weggehen. Du mußt das doch nicht die ganze Zeit festhalten.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Induktive Handyladung ?

#8
@danny

genau das meinte ich.

Es gibt die Möglichkeit von kleineren Steckern (beim Sony Xperia) links an zu bringen, die nutze ich jetzt. Ist auch Induktion, jedoch nicht so ein großes Feld wie bei der Platte, da sind es nur 2 mini-Punkte.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Induktive Handyladung ?

#10
Macht euch doch nicht Irre.
Klar,wenn jemand von seiner Krankheit her ein übergrosses Risiko hat,Geschockt zu werden mag die Gefahr ja grösser sein.
Aber das die Ladeschalen so ein grosses Risiko haben,glaube ich nun wirklich nicht.
Man müßte die Schale schon auf die Brust legen. Oder sich sich drüberlegen.
Grösser wäre die Gefahr bei Induktionskochfeldern. Ob man sich da eine "fangen" kann,beim normalen Kochen,weiss ich nicht.
Aber die EMP liegen dort mit sicherheit grösser als beim Ladegerät(EMP=elektromagnetischer Puls).
Eng wird es bei einem Atomsclag. Der EMP würde wohl das Ende für uns bedeuten.... wenn wir nicht vorher durchach ich schweife schon wieder ab.
Ich weiß noch,als ich frisch Implantiert wurde...

Ich rief mit meinem Handy meine Frau an und steckte mir das Handy in die linke Brusttasche(Herzseite).
Schnell bekam ich ein "komisches Gefühl".
Als ich das Handy in die Hosetasche steckte,war alles ok.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,kannst du dein Smartphone ja uf die Ladeschale legen und danach den Stecker in die Steckdose stecken.
Was soll schon Passieren?
Übrigens habe ich vor einiger Zeit einen Stromschlag bekommen,passiert ist Übrigens nichts.Meiner Meinung nach wollen sich die Hersteller nur gegen alle eventualitäten Absichern.
Mach dir keinen Kopp. Rein das Ding und gut ist...



Man nennt mich auch Professor...nicht so Schlau,aber so durcheinander...