Fitneßgeräte

#1
Stellen diese Metallgriffe zum Puls- oder keine Ahnung was messen an den Fitneßgeräten ein Risiko oder einen Störfaktor dar?
Hab ich heute vergessen zu fragen...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fitneßgeräte

#3
a.l.s

Nein, die Metallgriffe zur Pulsmessung arbeiten auf Basis der Körperfettwaagen mit Strom, daher Finger weg von den Griffen, Trainieren kannste trotzdem drauf Evi.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Fitneßgeräte

#5
Okay, danke für die Warnung! Dann war ich also nicht umsonst vorsichtig und zögerlich diesmal... Ich hatte da so eine Ahnung... - und habe diese Griffe sicherheitshalber nicht berührt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fitneßgeräte

#6
Hm...ich hab hier schon genau das Gegenteil gehört und die Messdinger daraufhin auch angefasst.

Bislang ist mir noch nichts passiert. Ich such den Thread nochmal raus...

EDIT
Das ist einer...aber nicht der den ich meinte. Vielleicht finde ich den anderen auch noch.
http://www.carookee.com/forum/defi-forum/7/Ergometer_mit_Handpulsmessung_Maxxus_SBX5.27581639.0.01105.html

EDIT
Ich find den anderen Thread nicht mehr.
Aber gut, vielleicht hatte ich auch Glück. Ich hab die Griffe jetzt auf jeden Fall schon öfter benutzt und bislang ist nichts passiert.
Vielleicht überleg ich mir das aber nochmal, ob ich das weiterhin tun möchte.


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Fitneßgeräte

#7
    Zitat: Birgitt
    a.l.s

    Nein, die Metallgriffe zur Pulsmessung arbeiten auf Basis der Körperfettwaagen mit Strom[...]
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist einfach nur falsch.
Die Geräte mit Metallflächen leiten ein vereinfachtes EKG ab. Dieses wird grob gefiltert und die QRS Komplexe (die großen Spitzen im EKG) ausgewertet. Die Schaltung dahinter ist vergleichsweise simpel und billig (zumindest, wenn sie nur zum Puls messen verwendet werden soll).

Das einzige wo ich vorsichtig wäre, sind billig-Fittnessgeräte aus China (und Konsorten). Da würde ich der Isolation der Gerätespannung von den Elektroden nicht unbedingt trauen.

Grüße

[EDIT]: Bezüglich des Threads den Christine postete: Die Brustgurte basieren auf der gleichen Technik, wie die stationären Kontaktflächen an Geräten wie Laufbändern o.ä.

Re: Fitneßgeräte

#8
    Zitat: a.l.s.
      Zitat: Birgitt
      a.l.s

      Nein, die Metallgriffe zur Pulsmessung arbeiten auf Basis der Körperfettwaagen mit Strom[...]
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist einfach nur falsch.
    Die Geräte mit Metallflächen leiten ein vereinfachtes EKG ab. Dieses wird grob gefiltert und die QRS Komplexe (die großen Spitzen im EKG) ausgewertet. Die Schaltung dahinter ist vergleichsweise simpel und billig (zumindest, wenn sie nur zum Puls messen verwendet werden soll).

    Das einzige wo ich vorsichtig wäre, sind billig-Fittnessgeräte aus China (und Konsorten). Da würde ich der Isolation der Gerätespannung von den Elektroden nicht unbedingt trauen.

    Grüße

    [EDIT]: Bezüglich des Threads den Christine postete: Die Brustgurte basieren auf der gleichen Technik, wie die stationären Kontaktflächen an Geräten wie Laufbändern o.ä.
In der Tat. dann dürften wir kein EKG und EGG mehr machen wäre das so. Also regt euch net so auf und frei Fahrt mit Pulsmessen sei es am Finger Brust oder Ohr oder Handgelenk. ist wie ein EKG.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Fitneßgeräte

#9
Danke, dass ihr da nochmal was geschrieben habt. Ich war da jetzt doch auch ein bisschen verunsichert. Mir war das auch so, dass es ungefährlich sein sollte und es gab wie gesagt meine ich nochmal einen anderen Thread, wo das entsprechend dargestellt war, den ich aber nicht mehr finden konnte.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^