Digitaler Polizeifunk

#1
Heute war ein Bericht in unsererer Tageszeitung.
http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Zu-starke-Strahlen-Einsatzkraefte-duerfen-neue-Digitalfunkgeraete-nicht-im-Auto-nutzen-_arid,1101496.html

Dies hat mich veranlasst, in der Suchmaschine nach zu schauen.
Anscheinend sind nicht nur die Handgeräte kritisch zu betrachten.
Allerdings hat der Staat schon zuviel Geld darein gebuttert, daß man von Seiten der regierung nichts davon wissen will....

Wer mehr lesen will:
http://www.drscheiner-muenchen.de/PDF/tetra.pdf

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/wie-gefaehrlich-ist-der-neue-digitalfunk-id2470011.html

usw...usw....



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Digitaler Polizeifunk

#2
Ich habe wochenlang im Werk danebengestanden, wie die Dinger (und weitaus größere, sendestärkere Apparate) getestet wurden, also auch Prototypen, die noch gar keine Zulassung hatten und wo es noch Fehlfunktionen gab und da gabs aber beim Auslesen keinerlei Hinweise, dass da irgendwas beeinflußt wurde.

Das sieht mir eher aus, als sollen einfach nur die Funkgeräte beim Autofahren nicht benutz werden, weil es sich ja von der Handhabung vom Handy kaum unterscheidet es aber kein Verbot wie beim Handy gibt. Was soll denn auch technisch so fürchterlich anders sein, ob man so ein Ding in oder außerhalb eines Pkw benutzt, wenn die Antenne 3 cm neben dem Gehirn ist, ach nee ist ja Polizei, 3 cm neben dem Kopf.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Digitaler Polizeifunk

#4
Hallo zusammen,

ich habe am 18.05.2012 meinen Defi bekommen, nach ner Herzschwäche. Mittlerweile läuft wieder alles beim alten.

Ich bin beruflich in einer großen Behörde, die BOS-Funk betreibt. Dort bin ich mitverantwortlich für die Funktechnik. Ich hatte natürlich meine Bedenken, aber es funktioniert wie beim Handy problemlos. Hierfür sind die Frequenzen entscheidend, die meinen HSM nicht stören. Ich funke jeden Tag 8h mit Sepura Feststation und Handgeräten ohne Probleme. Bei der HSM-Kontrolle wurde bislang auch kein Fremdrauschen festgestellt.
Ich habe meinen alten Arbeitsplatz, der vor PC-, Funk-, digitaler Funktechnik strotzt, wieder und kann ohne fühl- oder messbaren Einschränkungen dort arbeiten.

Allerdings ist dies keine pauschal geltende Information, bei mir passt es halt. Mit anderen Geräten siehts evtl anders aus.

Generell sind die Warnhinweise der Hersteller meines Erachtens sehr pauschal. Ich mähe mittlerweile mit Benzinrasenmäher, sauge mit dem Staubsauger und meine Flex- und meine Bohrmaschine vermissen mich auch nicht mehr. Selbst meine Drehbank und meine Hobbies (Schiessen, ferngest. Helikopter) kann ich ohne Probleme fröhnen.
Heute habe ich versucht, gemäß Herstellerangabe einer Elektrischen Zahnbürste etwas zur Verträglichkeit zu erfahren. Der Hersteller meines HSM sagte, Patienten dürfe man keine Informationen erteilen - finde ich auch seltsam.
In zahlreichen Foren kann man von der Unbedenklichkeit des Gebrauchs der elekt. Zahnbürste lesen.
Mal sehen was der Kardiologe sagt :-)

Was den Zeitungsbericht angeht:
Die beiden Kollegen der Polizei haben auf Grund der Nutzungsvorgaben eines Bundeslandes abgeleitet, wenn das Funken in Fahrzeugen vom Dienstherrn nicht erlaubt wird, muss oder kann es schädlich sein. Bei der Vorgabe des Dienstherrn spielten eher die Gründe der Verkehrssicherheit für die entsprechende Formulierung eine Rolle. Entsprechende Messungen haben allerdings eher die Unschädlichkeit ergeben, Grenzwerte wurden stark unterschritten. Ließ sich auf den Seiten des BDBOS nachlesen. (http://www.bdbos.bund.de/DE/Fachthemen/Endgeraete/Endgeraete_in_kfz/endgeraete_in_kfz_node.html)
In NRW hat eine polizeieigne Kommission diese Werte ebenfalls bestätigt.