Mammografie

#1
Hallo zusammen,

Frage an die Frauenrunde.

Wie sieht es aus mit Defi und Mammografie?
Habe jetzt eine schreckliche Geschichte gehört dass durch die Mammografie (drücken und pressen des Brustbereichs) der Defi zerstört wurde.
Dieser dann ein paarmal schockte.....
Op, der Defi wurde gewechselt, mit dem Ergebnis der Defi hatten einen Kurzschluß!
Aufgrund meines Alters steht im Augenblick noch keine Mammografie an aber wäre ja gut zuwissen wie ihr mit der Situation umgeht, bzw. welche Alternativen es gibt.

Gerne können sich auch die Herren beteidigen an diesem Thema ;-)

LG Tanja




____________________
Grüße Tanja

Re: Mammografie

#2
Hallo Tanja, ich bin seit 1998 aktiv in der Defi-Liga Münster. Ich habe bis jetzt noch nie solche Geschichten gehört. Ich bin damals (wie auch heute) regelmäßig zur Mammografie gegangen. Natürlich ist das nicht angenehm, aber für keine Frau. Es tut weh, ziept, drückt und die Angst um den Defi ist natürlich auch noch da.Ich kann das sehr gut verstehen. Die Horrergeschichten kenn ich also Gott sei Dank nicht.
Gruß Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Mammografie

#3
Hallo Tanja,

ich bin mit Defi auch schon zur Mammographie gegangen, wie Geli schreibt, zwickt das schon. Aber ich kann Dir jetzt - nachdem ich keinen Defi mehr habe - sagen, daß es mit Defi nicht unangenehmer ist, als ohne - ich habe jetzt keinen Defi mehr und war heuer auch schon zur Mammographie.
Hab keine Angst, ist nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt - ich hatte damals auch Angst. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß diejenigen, die die Untersuchung durchführen, bei Defis schon noch extra aufpassen - schon wegen der Sonde.
Daß das Gerät dabei beschädigt wurde, habe ich bisher noch nicht gehört.
Laß Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße von Carmen



Re: Mammografie

#4
Gutes Thema, ich bin auch gespannt, da ich gerade heute Nachmittag einen Termin zur Mammographie habe - zum ersten Mal mit Defi, weil ich in den letzten vier Jahren "geschlampt" habe, wohl auch aus Skepsis heraus.
Ich lasse diese Mammo extra bei einer mir bekannten Ärztin in der Uniklinik machen, der ich voll vertraue und die auch ihre Assistentin (die ja die technische Untersuchung macht) bereits auf meinen Defi incl. Sonden hingewiesen hat. Sie versicherte mir, dass man in diesem Fall die Plexiglasplatten (das, was so quetscht) nicht zu dolle gegen den Defi drücken würde.
Ansonsten sind Mammos ja allgemein nicht gerade angenehm, aber "wat mutt, dat mutt".
Ich lass mich mal überraschen ... und werde danach berichten.



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Mammografie

#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja bitte Kirsten, berichte wie die Untersuchung bei Dir war!!!
Gibt es denn alternativen zur Mammografie?

Grüße Tanja




____________________
Grüße Tanja

Re: Mammografie

#6
Aaaalsooo:

Zunächst mal : Alles kein Problem. Defi hat weder gemuckt noch irgendwelchen Schaden genommen. :-)
Da ich bereits öfter Mammographien hab machen lassen (müssen, wg. Mammacarcinom meiner Mutter), wusste ich ja, wie das Ganze abläuft und dass es zwar leicht unangenehm, aber durchaus auszuhalten ist.

Interessanterweise empfand ich die seitliche Aufnahme deutlich unangenehmer als die, wo die Brust von oben und unten gequetscht wird. Dabei hatte ich mir vorgestellt, dass bei Letzterer die Platte von oben genau am Defi entlang"schabt" und deswegen sicher bisschen fies ist. Nö, war nicht.
Bei der seitlichen Aufnahme hatte ich das Gefühl, der Defi würde irgendwie zur Seite gedrängt und empfand das als zusätzlichen Druck im Pectoralismuskel.

Insgesamt also keine große Sache, die Aufnahmen sind prima geworden, sogar ein Stückchen vom Defi ist mit drauf (hübsch, das Kerlchen) - und ansonsten alles in Ordnung, was ja für mich die beste und wichtigste Nachricht war.

Um auf deine Frage zu kommen:
Die Mammographie (in Verbindung mit dem Ultraschall) ist die geläufige Methode zur Brustkrebsfrüherkennung. Ansonsten gibt es noch die MR-Mammographie (also Kernspintomographie der Brust), die aber von den Kassen höchst selten übernommen wird und mit einigen hundert Euro zu Buche schlägt. Die MR-Mammographie wird aber als Routineuntersuchung (Vorsorge) wohl ohnehin nicht in Frage kommen, sondern eher als Krebsnachsorge oder bei einem eventuellen Verdacht auf ein Carcinom bei der Mammographie als zusätzliche Sicherheit. (Wobei man bei einem solchen Verdacht meistens zunächst zur Stanzbiopsie geschickt wird.)
Also bliebe uns der Ultraschall, der alleine aber nicht zur Früherkennung ausreicht - daher eben doch die Mammographie.

Liebe Grüße

Kirsten



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Mammografie

#7
Für Defibrillator-Patienten unbedenkliche medizinische Verfahren

Keinen Einfluss auf den Defibrillator haben:
•Röntgenaufnahmen
•Computertomographie/Mammographie
•Sonographie
•Zahnärztliche Verfahren mit Bohrern oder Ultraschallköpfen zur Zahnreinigung

Da frage ich mich allerdings, weshalb meine Zahnärztin die Zahnreinigung nicht mit Ultraschall vorgenommen hat und mich meine prakt. Ärztin nicht zum Thoraxröntgen schickt.


____________________
sonne304

Re: Mammografie

#8
Weil die wenigsten Ärzte entsprechende Weiterbildung haben und sich ins Höschen machen, wenn wir in ihre Praxen kommen :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Mammografie

#9
in der Tat enigmo / Daumen hoch. :-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Mammografie

#10
@TaBa

ich hatte schon 2 Mammographieen, jedoch war es sehr schmerzhaft, weil sie an meinem defi lang geschrubbelt sind beim zusammendrücken der Brust !!

jetzt liegt mein defi nicht mehr unter dem schlüsselbein/schulter links sondern unter dem oberen Brustmuskel mittig,daher wäre es jetzt ohne schmerzen.

@sonne304

viele Ärzte haben mehr Ängste als der Patient und sichern sich damit ab es nicht zu machen. Zahnreinigungen mit Ultraschall habe ich auch schon machen lassen,ohne Probleme. LungenCTis auch machbar - ohne Probleme,nur KEIN MRT !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron