Induktionsherd Vol. II

#1
hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der kauf einer neuen küche an. nun sollte es natürlich auch ( nach möglichkeit ) ein induktionsherd sein.
hab mal nachgesehen, hier im forum wurde das zuletzt 2009 thematisiert, mit sehr unterschiedlichen erkenntnissen. ich bin mir nun etwas unsicher in der hinsicht.
hat die defi-gemeinde dazu vielleicht aktuelle infos, bzw. erfahrungen ?
simultan werde ich auch mal medtronic kontaktieren.
würde mich aber freuen, wenn es hier feedback darauf gäbe.

danke euch schonmal


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Induktionsherd Vol. II

#2
Magnete hingegen können grundsätzlich einen Herzschrittmacher stören und bei einem Defibrillator die Therapie der bedrohlichen Rhythmusstörungen unterdrücken. Allerdings müssen die im Haushalt vorkommenden kleineren Magnete schon in einen direkten Kontakt zum Implantat kommen. Ausnahme können Magnete in Lautsprechern sein, wenn sie relativ stark sind. Die Gebrauchsanweisung gibt Aufschluss darüber. Daher mindestens 20 Zentimeter Abstand einhalten oder bei Anzeichen wie Schwindel auswechseln. Ein Induktionskochfeld, das mit einem Magnetfeld arbeitet, kann daher ebenfalls ein möglicher Störfaktor sein, nämlich dann, wenn sich der Betroffene über den Herd beugt


Hoffe dir ist somit geholfen


ist eine kopie. ;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Induktionsherd Vol. II

#4
Hi,
seit dem Einbau meines Defi´s arbeite ich auch mit dem Induktionsherd - ohne irgendwelche Probleme. Der Mindestabstand zu den Feldern sollte 50 cm betragen - aber wer legt sich beim Kochen schon auf den Herd?
Und die Kochergebnisse sind hervorragend - die Energieeinsparung tut ein Übriges.
Als frisch ran an den Induktionsherd.

Liebe Grüße
Dirk



Dirk

Re: Induktionsherd Vol. II

#5
Hallo Christine,

ich bin zwar nicht der Freak, der jede freie Minute am (Induktions-) Herd steht, aber seit 3 Jahren haben wir so einen Herd in Betrieb. Ich denke nicht, dass Du dich auf die Platten legen und dich grillen willst. Bleib einfach davor stehen und der notwendige Abstand zwischen Platte(n) und ICD ist sichergestellt.

die Alte Fregatte



Re: Induktionsherd Vol. II

#6
Hallo Christine,
auch im 6. Defijahr kochen wir/ich gene mit Induktion-einfach super!
Wichtig zu wissen ist noch, dass sich ohne Topf das Gerät d.h. das Magnet- feld ausschaltet, mit Topf wird das Magnetfeld ja vom Topf 'absorboert'.
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Induktionsherd Vol. II

#7
Das ist die Frage, die mich beschäftigt.
Sehe ich das richtig,wenn der Herd nicht angeschaltet ist, dann
ist das Magnetfeld nicht aktiv???


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Induktionsherd Vol. II

#8
Hallo Thekla,
nicht eingeschaltet hat der Herd auch kein Magnetfeld. Wenn bei eingeschaltetem Herd kein Topf drauf steht, wird der Betrieb nicht aufgenommen. Der Topf sollte nicht kleiner als die Kochzone sein und ein Abstand zum Defi von 40 cm sollte eingehalten werden.
Der Kochvorgang ist ein Traum, mindestens so gut wie mit Gas!
LG Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Induktionsherd Vol. II

#9
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe seit knapp
2 Jahren so ein tolles Teil und es hätte mir sehr leid
getan ihn auswechseln zu müssen.

Gruß

Thekla


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Induktionsherd Vol. II

#10
Frohes neues Jahr erstmal.

Meinen Defi habe ich nun seit fast 5 Jahren.
Mein Induktionsfeld seit 8 Jahren.
Mir geht es gut und bis jetzt gab es keine Probleme.
Obwohl mein Arzt mir geraten hatte mir einen neuen Herd zukaufen.
Aber dies kommt für mich nicht in Frage. Induktion ist genial!!!

Grüße Tanja


____________________
Grüße Tanja
cron