Defi (ICD) und Smartwatch - Erfahrungen?

#1
Hallo aus dem Norden,

ich bin neu in diesem Forum und schau mal, dass ich mich gleich im "allgemeinen" Unterforum ein wenig näher vorstelle.

Mir wurde vom Arzt die Implantation eines Defi's auf Grund meiner Rhythmusstörungen nahegelegt und obwohl ich selbst das Ganze eher Anfang des neuen Jahres angehen würde, sind die Ärzte der Meinung, es solle so schnell wie möglich geschehen. Unter Umständen habe ich so also schon Mitte Dezember einen Termin.

Ich bin natürlich voller Fragen und sicher auch einigen Ängsten und habe mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen. Da ich mir vor kurzem eine Smartwatch (genauer ein Microsoft-Band) zugelegt hbe, würde mich interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen hat, ob es etwas zu beachten gibt oder eher auf solche Wearables verzichtet werden sollte. In der (englischen) Dokumentation des Bandes ist davon die Rede, dass bei Schrittmachern ein Abstand von 15cm eingehalten werden sollte - also wie bei Mobiltelefonen. Aber anders als ein Mobiltelefon trägt man solch eine Smartwatch ja auch im Schlaf am Handgelenk und daher meine Grübeleien.

Wie ich las, sind auch einige Sportler hier im Forum unterwegs und von daher gibt es vielleicht jemanden, der damit Erfahrungen sammeln konnte.

Lieben Gruß
Torsten

Re: Defi (ICD) und Smartwatch - Erfahrungen?

#2
Hallo

Also mein man trägt auch so eine Uhr hat sie sich allerdings erst nach dem einbauen des defi ( kombie gerät ) herzschrittmacher gekauft. Der Grund war mehr sein puls im Auge zu behalten.
Er trägt sie auf der linken Seite also die gleiche Seite wo sich auch sein Schutzengel befindet. Er hatte seine erste nachsorge im Krankenhaus,da war auch die Uhr mit dabei ,auch sein Hausarzt hat nichts gesagt. Ich denke wenn diese nicht ok wäre hätte irhenend jemand schon was gesagt

Re: Defi (ICD) und Smartwatch - Erfahrungen?

#3
Smartwatsch und Fitnessarmbänder haben KEINEN Einfluss auf den Defi.

Smartwatsches arbeiten nicht mit Magnetismus, also ungefährlich.

Fitnessarmbänder arbeiten mit Lichtimpulsen, die die Ausweitung der Kapilaren in der haut erkennen, umrechnen und als Puls darstellen können und ebenso ungefährlich.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron