Re: MIG / WIG Schweißen

#2
Defi-Trägern wird grundsätzlich vom Elektroschweißen abgeraten. Durch die hohen Ströme entstehen starke elektromagnetische Felder, die die Funktion des Defis beeinträchtigen können.
Infos bekommst du z.B. wenn du nach "MIG Schweißen Herzschrittmacher" googelst.

Gruß

Ulf



Re: MIG / WIG Schweißen

#3
Danke für die schnelle kompetente Antwort.

Aber guckst Du hier :
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5111.pdf
Seite 34 :
Lichtbogenschweißen (MIG MAG WIG Plasma ) Auswirkung auf Herzschrittmacher wahrscheinlich .

Deshalb nochmal meine Frage:
Hat jemand mit Defi persönlich Erfahrung mit MIG / WIG Schweißen, vielleicht am Arbeitsplatz oder auch Hobby mäßig ?

Ansonsten wird ich wohl nach Panzerknacker Art auf Analog umsteigen.



Re: MIG / WIG Schweißen

#4
Hallo Timothy,

ich darf wohl behaupten, dass ich mich beruflich ein wenig mit der Thematik auskenne. Ich war mehrere Jahrzehnte für die Planung der Automatisierungs- und Steuerungstechnik bei einem großen Bremer Automobilbauer zuständig und dazu zählten auch alle Schweißtechnologien wie MIG, MAG, Punkt- und Bolzenschweißen sowie Laserschweißen und -löten.
In Automobilwerken sind die Anlagen aber so gestaltet, dass man sich während des Betriebes nicht innerhalb der Anlage aufhalten kann. Außerhalb des Schutzzaunes habe ich mal selbst gemessen und keine stärkeren elektromagnetischen Felder registriert. Deshalb ist es auch für Defi-Träger nicht verboten, sich an den Anlagen auszuhalten. Vorsicht geboten ist nur bei Anlagen mit induktiver Erwärmung.

Bei deiner konkreten Frage bleibe ich aber bei meiner Einschätzung. Die Publikation, die du verlinkt hast, bestätigt das ja auch unter Punkt 4.1.2. Es ist etwas anderes, ob man sich in der Nähe einer Schweißanlage hinterm Schutzzaun aufhält, oder ob man selbst die Schweißelektroden in der Hand hält.
Ich kann nur sagen: Finger weg!

Wenn du ganz sicher gehen willst: es gibt ein Messgerät, das elektromagnetische Felder misst und bei Überschreitung von vorgegebenen Grenzwerten eine Warnung abgibt. Das Gerät heißt Cardioman (link: www.cardioman.de), ist hier im Forum auch schon drüber diskutiert worden.

Gruß - Ulf



Re: MIG / WIG Schweißen

#5
Hier im Forum schrieb Schlosser am 16.4.12:

" Ich darf. Hab das in meinem Fall messen lassen.
Dazu kam ein Meß-Ing. der BG zu mir in die Werkstatt.
Dort hat er nach Rücksprache mit Metronic, auf zu Grunde liegenden Parameter meines Defi, die Feldstärken gemessen.
Darf MIG/MAG, Stabelektrode und sogar WIG.
Wo bei ich das WIG-Schw. wo es nur geht, durch den Einsatz von MIG/MAG ersetze.
" -Die Geräte/Masch. sollten elektrisch einwandfrei in Schuß sein.
-Die Masch./Gerät so weit weg stellen, wie es eben das Kabel /Schl.packet her gibt. Nicht nur der Lichtbogen ist gefährlich, sondern auch die Masch/Geräte an sich.
-Des weiteren sollten es Kesseltaugliche Masch. sein. Eben die mit dem großen "K" vorne drauf.
-Finger weg von alten Gleichrichter/Umformer. Auch wenn sie noch so gut schweißen
-Masseanschlüsse immer direckt am Werkstück an bringen.
-Nicht leitende Schuhsohlen sind uso.
-Nasse Handschuhe sind absolut tabu.
-Auf nassen Boden stehen, eben so.
-Beim Schw. sollte auch Schweißeranzüge und Schürze getragen werden.
-Beim Schweißen selbst, sollte man mit dem Defi möglichst weit weg bleiben.
-Linkshänder, die links den Defi tragen sollten sich besser umgewöhnen, oder mit verdammt langem Arm brutzeln.

aber ich werde wohl leider trotzdem davon Abstand nehmen.

Danke für die Antwort.



Re: MIG / WIG Schweißen

#6
Mach es wie ich...lass Schweißen...
Nee,Stoni hat schon recht.
Wenn du Glück hast,geht alles gut,wenn du Pech hast...
Das Risiko ist einfach zu hoch.
Wenn du Schweißen willst,vermute ich mal,das du auch schwer hebst.
Lass das lieber.
Keine gute Idee :-)

Re: MIG / WIG Schweißen

#7
mich Stoni und Ikke anschließe...

Das Risiko ist exponential hoch und der Nutzen klein, der Schaden später unbehebbar.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: MIG / WIG Schweißen

#9
Hallo zus.

Ich möchte auf meinen oben zitierter Beitrag eingehen.

Ich habe meine persönliche "Schweißeignung" geschildert.
Dass soll und kann keine algm. "Schweißeignung" für Defiträger darstellen.

Uns sollte allen klar sein, dass die Empfindlichkeiten stark abhängig von den
unterschiedlichen Defisystemen und deren abhängigen Parametern ist.

In meinem Fall resultierte dies aus:
http://www.carookee.de/forum/defi-forum/7/25360052#25360052

http://www.carookee.de/forum/defi-forum/7/28917486#28917486


Zum Schweißen:
Wer unbedingt schweißen muß, sollte sich damit gut auskennen.
Messen lassen und den "Cardioman" benutzen.

Aber, es geht bei Leibe, nicht nur um den Lichtbogen....
...es besteht dabei auch ein hohes Potenzial der "elektrischen" Gefährdung.

Ich für meinen Fall habe deswegen das Wig-Schw. auf gegeben.
War mir unheimlich und hab kein gutes Gefühl dabei gehabt. :)



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
cron