Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#11
@majo

das Forum is doch für Laien und daher sollte es auch verständlich sein für Laien, oder ?

Sonst wäre ein gezielter Aufruf an medizinisches Personal / Betroffene sinnvoll, wenn dies gesucht würde. Dies war nicht ersichtlich.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#13
    Zitat: LinchenT
    Hallo zusammen,
    an Folgendem wollte ich eventuelle Leidensgenossinnen, die auch im Gesundheitswesen tätig sind, teilhaben lassen - vielleicht besteht ja Interesse.
ja, es wurden Alle angesprochen ,,,, so viele im Gesundheitwesen tätige haben wir hier leider nicht, zu 90/95% Laien ;-)


Is doch gar keine Aufregung, sondern eine Verständnisfrage !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#14
Die Informationen sind vom Herausgeber her für Personen gedacht, die im Gesundheitswesen tätigt sind. Und wer von den Anwesenden hier »auch im Gesundheitswesen« tätig ist der kann sich das durchlesen und gut.

Also für mich ist der Thread eindeutig an Personen gerichtet, die im Gesundheitswesen tätig sind und selbst wenn hier 99,9 % Laien wären, dann beträfe das eben nur 0,1% und die verstehen das doch und der Laie muß es ja nicht verstehen.

So lese ich das und finde da gar nichts dabei. Da gibts doch weder am Thread, noch an Majos Kommentar was zu mäkeln.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#15
Gitarremann, ich gebe dir vollkommen Recht.

@Birgitt: Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich beim kleinsten Anlass einhaken musst um andere zu belehren.Es kann nicht sein, dass man sich kaum noch getraut, etwas zu schreiben, weil dann sofort ein Fragezeichenbeitrag kommt.Wenn du sowieso alles verstanden hast, ist doch gut.Alle anderen können für sich selbst sprechen und nachfragen.Machen sie auch, wenn Bedarf ist.
Wenn ich mit einem Fachausdruck nichts anfangen kann, ich es aber verstehen möchte, dann googele ich auch mal nach.Dafür ist Internet doch da.



Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#16
    Zitat: Birgitt
    Is doch gar keine Aufregung, sondern eine Verständnisfrage !!
Für mich ist das schon eine Aufregung! Ich werde per PN persönlich angegriffen (so empfinde ich das zumindest!). Ich möchte und werde niemanden in irgendeiner Weise vorführen (auch das hat man mir geschrieben) und ich kann auch keine Arroganz oder Selbstverherrlichung erkennen. Ich habe gar keine Ahnung von dem was Linchen dort geschrieben hat und das auch nie behauptet.

Wenn ich etwas nicht verstehe, es aber verstehen möchte, frage ich noch einmal nach. Fertig. Oder ich frage Dr. Google.

Grüße
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#17
mmmh, keine Ahnung werd sowas schreibt, ich wars nicht !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#18
Wenn ich eine Frage habe, stelle ich die lieber hier im Forum und hoffe, eine Antwort zu erhalten, die ich auch verstehen kann, was beim googeln nicht immer der Fall ist.
Das Defi-Forum ist doch für uns Laien - denke ich - und da werden wir doch auch Fragen stellen dürfen.
Wenn ich aber öfter auf das googeln verwiesen würde, fände ich das nicht schön.


____________________
Jutta43

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#19
Naja aber mal angenommen es gibt ein medizinisches Gerät, mit dem man vorsichtig bei Defipatienten sein muß oder wo es was Besonderes zu beachten gibt. Nun hat aber nicht der Patient den Defi, sondern die Krankenschwester oder Medizinisch Technische Assistentin, die das Gerät bedient. Die fragt sich doch auch »Was ist denn mit mir?« Wenn nun jemand Informationen darüber hat, dann braucht der das dieser Person doch nicht laienhaft zu erklären und es ist doch nicht schlimm, wenn da dann mal ein Fachwort dabei ist. Diejenigen, die es was angeht, die verstehen das dann schon.

Aber unabhängig davon benutzen wir doch alle Fremdwörter. Es ist doch hier ganz normal zu sagen »Ich war heute beim Kardiologen.« In den seltensten Fällen muß man doch erklären, dass es ein Facharzt für Herz- Kreislauferkrankungen ist. Wer will denn da die Grenze ziehen, bis wo es noch laienverständlich ist und ab wann zu fachspezifisch?

Wenn ich als Nichtmediziner mit Fachbegriffen übertreiben würde, nur um angeben zu wollen, dass ich auch fast alles weiß und dann kommt ein Mediziner und nordet mich wieder ein, dann wäre das völlig berechtigte Kritik, wenn aber Texte von oder für Mediziner Fachwörter enthalten, dann ist das doch nochmal. Wenn ich das dann als Laie auch verstehen will, dann ist es ja mein Problem und ich kann entweder googeln oder frage einfach nochmal höflich nach, ob mir das auch einer erklärt.

Ob es der richtige Weg ist, denjenigen, der angeblich zu viele Fachwörter benutzt rauszuekeln, stelle ich mal in Frage.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
cron