S-ICD und medizinische Prozeduren

#1
Hallo zusammen,
an Folgendem wollte ich eventuelle Leidensgenossinnen, die auch im Gesundheitswesen tätig sind, teilhaben lassen - vielleicht besteht ja Interesse.

Meine Frage an die Firma bezog sich auf Do und Don't als S ICD-tragender Anwender.
Anwenden folgender Prozeduren unproblematisch: CT, konventionelle Durchleuchtung, Sono, Gastro-/Coloskopie, externe Kardioversion, Schrittmacher-/ICD-/CRT-Programmiertools, EKG, EEG, Audiometrie

Bedingt unproblematisch: Elektrokautern, wenn mit dichten isolierenden Handschuhen gearbeitet wird (doppelt tragen; äußeren regelmäßig wechseln, Abstand von mind. 30cm zum Generator), Nervenstimulation (ebenfalls mit ISO-Handschuhen)

Nach wie vor als Anwender nicht gestattet: MRT-gestützte Verfahren

Eine offizielle Liste für diese Zwecke gibt es wohl leider (noch) nicht.

Vlgs LinchenT



LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#4
?????


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#5
@Birgitt

Es gibt ja bekanntermaßen für Patienten allerhand Sachen zu Beachten, was MRT und sonstige Behandlungen angeht. LinchenT hat sich nun aber die Frage gestellt, was ist eigentlich mit Ärzten oder Krankenschwestern oder Medtechnischen Asisstenten mit Defi, die solche MRT-Geräte usw. bedienen und führt das nun aus. Diejenigen die das betrifft, verstehen das schon.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#6
@Gitarreman

ich verstehe diese medizinischen Fachbegriffe .... aber Laien mit Sicherheit nicht !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#7
@Birgitt

    Zitat: LinchenT
    Hallo zusammen,
    an Folgendem wollte ich eventuelle Leidensgenossinnen, die auch im Gesundheitswesen tätig sind, teilhaben lassen - vielleicht besteht ja Interesse.
Müssen sie ja auch nicht....



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#8
Sorry, ich wollte damit keine Forumsmitglieder ausschließen, die nicht im med. Bereich tätig sind!
Hatte es nur mal hier abgelegt, da es von Boston leider nach wie vor keine Liste gibt & alles immer einzeln von jedem Patienten irgendwo erfragt werden muss, wenn die Defi-Doktoren schulterzuckend vor einem sitzen.

Man muss solche Infos ja nicht gänzlich nur für sich behalten. Vielleicht haben ja auch andere was davon - wie auch immer :-)

Viele Grüße
Linchen



LinchenT
LQTS mit S-ICD
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: S-ICD und medizinische Prozeduren

#9
Hallo,

da ich per PN aufgefordert werde mich für meinen "an Arroganz und Selbsverherrlichung kaum zu überbietenen Kommentar" in diesem Thread zu entschuldigen, möchte ich folgendes klar stellen.

ICH habe nicht ansatzweise verstanden, was Linchen da geschrieben hat. Muss ich aber auch nicht! Ich bin Laie und dieser Thread wurde meines Erachtens von ihr als "Nicht-Laie" für andere "Nicht-Laien" geschrieben, was ich völlig in Ordnung finde.

Etwas anderes wollte ich damit nicht sagen.

LG (darf ich das noch schreiben?)

Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%
cron