Stosswellentherapie

#1
Guten Morgen
mir schlägt die Hausärtin vor wegen meinem Fersensporn eine Stosswellentherapie zu machen. Ich habe aber nun gelesen dass ein Deffi oder Herzschrittmacher falsche Impulse senden kann bei der Therapie und einen Schock auslösen könnte. Hat jemand hier mit Deffie Erfahrung mit diese Theroie ?

Re: Stosswellentherapie

#2
Vielen Dank, dass du diese Frage gestellt hast.

Ich wollte mich auch wegen meines Golfarmes einer Stoßwellentherapie unterziehen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das mit Defi ein Problem sein könnte.
Ich habe einen Defi von Biotronik und ich habe im Internet diese Liste gefunden:
https://biotronik.cdn.mediamid.com/cdn_bio_doc/bio24030/15537/bio24030.pdf
Dort steht auf der letzten Seite, dass eine Stoßwellentherapie mit Defi eher kontraindiziert ist.

Ich werde jetzt doch eher auf die Selbstheilungskompetenz meines Körpers setzen.

Gruß - Ulf



Re: Stosswellentherapie

#3
Hallo Stoni,
Danke für deine Antwort.
Ich war heute trotzdem mal da zum Gespräch und der behandelnde Arzt meinte es sei kein Problem, er hätte das schon öfters mit ICD Patienten gemacht. Man mache ja auch bei Nierensteinen einen ähnlichen Vorgang und das ginge auch. Aber er fragt sicherheitshalber noch selber bei meinem Herz Arzt nach. Der Fuss ist ja auch weiter vom ICD weg aber bei Ellenbogen, hmmm, würd ich auch abklären :-)

Re: Stosswellentherapie

#4
Ich würde es lassen.Wenn er schon Nachfragen will,hat er doch kalte Füße gekriegt.
Und zur Tabelle; die ist klasse,allerdings sind von einem Phasenprüfer tunlichst die Finger zu lassen.



Man nennt mich auch Professor...nicht so Schlau,aber so durcheinander...

Re: Stosswellentherapie

#5
Biggi,

Stoßwellen würde ich lassen und der Orthopäde ist kein Kardio bzw Defitechniker (oft wird nicht zwischen Defi und HSM unterschieden) beim HSm ist es etwas anders - der kann ja keinen Fehlschock auslösen. Die Sonden erkennen dies falsch und machen dann falsche Therapien, weil Strom durch den Körper fließt.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !